Das Elektronik-Portal
 

Bosch Typ S9H1B Spülmaschine pumpt und pumpt und pumt!!!

fehmarn72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Bosch Typ S9H1B Spülmaschine pumpt und pumpt und pumt!!!

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch Exclusive
Typenbezeichnung: Typ S9H1B
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe ein Problem. Meine Spülmaschine von Bosch, pumpt und pumpt und es wird einfach nicht leer. Anscheinend kann sie nicht das Niveau erreichen um wieder frisches Wasser einfliessen zu lassen. Die Pumpe ist nicht defekt, habe Wasser per Hand eingeschüttet und es wurde weggepumpt.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal!
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Typ S9H1B Spülmaschine pumpt und pumpt und pumt!!!

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hallo fehmarn72,

Bei diesem Fehler ist die Ursache meist Wasser in der Bodenwanne unter der
Maschine ! Dieses mal kontrollieren, Maschine ausbauen, bzw. vorziehen (wenn in Küchenzeile eingebaut). Frontblech unten lösen und auf "Wasser in Bodenwanne prüfen".
Wenn Wasser vorhanden, entfernen, linke Seitenwand ab und Maschine (wenns geht) reseten und neuen Lauf starten. Dabei beobachten (ggf. mit Taschenlampe) wo Wasser herkommt (meist liegt eine Verstopfung der "Wassertasche" auch Dosiereinheit genannt) vor. Dabei kommt das Wasser aus dem "Notüberlauf" in die Bodenwanne und löst so den Schwimmerschalter aus (dann pumpt Gerät immer nur ab)

Mal den abgehenden Schlauch der "Wassertasche" zum "Pumpensumpf" (da wo das Wasser eigendlich hin soll) reinigen.

Achtung: Bei allen Arbeiten an der geöffneten Maschine entweder Netzstecker oder Sicherung raus !!!!!!!!

Gruß Flumer
fehmarn72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Bosch Typ S9H1B Spülmaschine pumpt und pumpt und pumt!!!

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 22:29 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Hilfe!

Hier noch schnell eine Frage, die Spülmaschine hat jetzt zu Ende gepumpt, nun ein zweites Problem. Wasser plätschert jetzt ganz langsam in die Maschine, wird auch voll, leider fägt die Maschine nicht an zu laufen. Egal welches Programm, die läuft nicht an.

CU
Christoph
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Typ S9H1B Spülmaschine pumpt und pumpt und pumt!!!

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 22:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

das ist jetzt ja wieder ein neuer Fehler ! Wenn alles gemäß meinen letzten Angaben gemacht wurde, bleibt eigendlich nur noch: Umwälzpumpe, Niveauregelung oder Elektronik.

Mal folgendes prüfen: - wurde Wassertasche und Abgangsschlauch gereinigt
- geht immer noch Wasser in den Unterboden ?
- Ist Wassereinlauf/Füllstand OK ?
- schaltet das Zulaufventil nach Füllung ab
- Brummt/hängt die Umwälzpumpe ?
(kommt oft nach längerem Stillstand vor)

Bitte mal berichten, sonst wirds schwierig ohne selbst am Gerät zu sein !

Gruß Flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Typ, S9H1B, Spülmaschine, pumpt, pumt