Bosch Vario Perfekt Serie 6 Trotz Reduzierung des Waschmittels auf einen Eßlöffel leuchtet die Schaumkontrolle

Diskutiere Bosch Vario Perfekt Serie 6 Trotz Reduzierung des Waschmittels auf einen Eßlöffel leuchtet die Schaumkontrolle im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Vario Perfekt Serie 6 E-Nummer: WUQ28490/33 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trotz Reduzierung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drauvieh

Benutzer
Registriert
02.05.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Vario Perfekt Serie 6

E-Nummer: WUQ28490/33

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trotz Reduzierung des Waschmittels auf einen Eßlöffel leuchtet die Schaumkontrolle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo allseits,
ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach behandelt wurde. Aber immer bei älteren Maschinen. Meine ist keine Woche alt. Es leuchtet von Anfang an die Schaumkontrolle, wie wenig Waschmittel ich auch einfülle. Ohne Waschmittel ist sie aus. Der KD war da und hat auf der Rechnung folgendes vermerkt:: " Kundenberatung, falsche Interpertation der Symbolik an der Maschine, Probelauf i.O., verwendete Waschmittel scheumt sehr stark" (original abgeschrieben, auch das Wort "scheumt"). Ich verwende ein Waschmittel welches von Stiftung Warentest als drittbestes im Test bezeichnet wurde. Formil Color. Habe es auch schon mit Ariel Color versucht, es ändert sich nichts. Habe letztendlich bis auf einen Eßlöffel Waschmittel reduziert. Da ist die Wäsche nicht mehr sauber geworden. Die Leuchte war trotzdem an. Ich erwarte hier keine Reparatur oder Abhilfe Tipps. Die Maschine hat schließlich Gewährleistung. Meine Frage geht in die Richtung eines Ratschlages von Fachleuten, wie ich weiter vorgehen kann. Der KD verweist mich auf die erfolgte Funktionsprüfung und will nicht nochmal jemanden schicken. Ich befürchte nach Ablauf der Gewährleistung irgendwann hohe Reparaturkosten.
 

Anhänge

  • Kontrolleuchte.jpg
    Kontrolleuchte.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 466
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es leuchtet von Anfang an die Schaumkontrolle

welche Leuchte soll denn da die "Schaumkontrolle" sein auf Deinem Bild?

Ich sehe da nur die Symbole für "Tür ist zu", "Waschgang läuft", "40°-Wäsche", "1:16 Restzeit", "hoher Energieverbrauch" und aktivierte "Fertig in"-Zeit siehe der Bedienungsanleitung auf Seite 22 und noch 26

Wenn der Monteur auch ne Rechtschreibschwäche hat, aber Du hast eindeutig ne Leseschwäche und die von ihm genannte
falsche Interpertation
schein zu stimmen - also eine Fehldeutung der Anzeige.

Seite 22 anbei als pdf:
 

Anhänge

  • Schaumkontrolle.pdf
    377 KB · Aufrufe: 319
D

Drauvieh

Benutzer
Registriert
02.05.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mit der unteren Anzeige hast Du recht. Das ist gar nicht die Schaumerkennung. Feine aber entscheidende Unterschiede zwischen den Leuchten. Das hätte der Monteur aber auch sehen müssen. Denn zu der Anzeige hat er gesagt, dass unser Waschmittel zu sehr schäumt. Die Fehlinterpretation bezog sich auf die Einfüllfensterleuchte. Ich dachte nämlich die Tür sei nicht richtig zu. Jedenfalls hast Du mir sehr geholfen. Vielen Dank.
 
D

Drauvieh

Benutzer
Registriert
02.05.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Noch eine Frage bitte. Wo siehst Du hohen Energieverbrauch?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo siehst Du hohen Energieverbrauch?

die vier waagerechten Striche unten rechts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Vario Perfekt Serie 6 Trotz Reduzierung des Waschmittels auf einen Eßlöffel leuchtet die Schaumkontrolle
Oben