Das Elektronik-Portal
 

Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Vario Silence 3in1

E-Nummer: SGU47M25EU/34

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt bei 0:01 stehen und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,
habe das gleiche Problem wie schon einige vor mir,.....jedoch noch ungelöst :-(

Zunächst hat der GS nicht mehr gespült. Also Seitenwand ab: der Wärmetauscher war total verdreckt und verkalkt. Nach 2 Tagen einweichen mit Essigessenz und Chlorex (unter Zuhilfenahme von kleinen Nägeln und Magneten) sieht das Ding nun wieder aus wie neu. Auch den Wasserstandsregler habe ich entsprechend gereinigt.
Der GS spült und reinigt nun wieder wie am ersten Tag,......bleibt aber dann bei Anzeige 00:01 hängen und trocknet nicht.
Das Ablaufventil ist bereits eines der neuen, verbesserten Sorte, sieht aus wie neu und ist freigängig, Die Siebe sind frei und die Pumpe lässt sich drehen. Das Wasser wird heiß, also scheint auch die Heizung zu gehen....

Wo versteckt sich der Fehlerteufel? Hat irgend jemand eine Idee? Wäre schade nach all der Arbeit (und dem vertrösten meiner Frau) dann doch einen neuen GS kaufen zu müssen....

Besten Dank im voraus,

Arne
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 17:44 Uhr  ·  #2
Hallo Arne,
sei willkommen im Forum (handshake)

Wenn der GS heizt, dann sollte er auch trocknen. Die Fehlermeldung sagt aber "Heizfehler".
Überprüfe auch den Riffelschlauch der vom Wasserstandsregler unten rechts abgeht auf Verschmutzung.

Es darf sich auch nicht der Wärmetauscher im Klarspülgang langsam entleeren. Am besten bei ausgebautem Gerät kontrollieren. Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

http://www.bosch-home.com/de/s…47M25EU/34

endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 18:10 Uhr  ·  #3
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für Deine Begrüßung und Deine prompte Rückmeldung....vor allem am Sonntag.
Anbei vorher-nachher-Fotos von Wärmetauscher und Wasserstandsregler.

den Riffelschlauch vom Wärmetauscher werde ich mir gleich mal vornehmen.
Wie voll sollte der Wärmetauscher während des Klarspülvorgangs denn sein und darf er überhaupt keine Wasser verlieren......dazu fehlt mir leider die "Soll"-Vorstellung.

Besten Dank und noch einen schönen Sonntagabend,

Arne
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WT-vorher.jpg ( 117.15 KB )
Titel: WT vorher
Information:
Dateiname: WT-nachher.jpg ( 119.63 KB )
Titel: WT-nachher
Information:
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 18:18 Uhr  ·  #4
....und hier noch der Wasserstandsregler
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WR-nachher.jpg ( 100.57 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: WR-vorher.jpg ( 139.33 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 18:21 Uhr  ·  #5
Die obere linke Ecke im WT sieht ja wieder prima aus, die Verstopfungen dort werden aber meist überbewertet, da die Ablagerungen selten zu Störungen führen, es sei denn, aus dem Belüftungsloch läuft Wasser raus.
Mach mal ein Foto vom Wasserstandsregler oder auch Niveaugeber genannt.

Um Ablagerungen zu verhindern les dir den Artikel durch.
verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

An den Wasserstandsregler und den Riffelschlauch mußt du nochmal ran. Den W-Regler kannst du komplett demontieren und alles reinigen.
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 18:38 Uhr  ·  #6
Der Wasserstandsregler sollte i.O sein,....auf dem Bild ist lediglich Kondens, welches den Anschein von Verschmutzung erweckt.
Mach ich aber trotzdem nochmal auf,.....ist jetzt eh ausgebaut :-)
Der Riffelschlauch sieht allerdings zimelich verdreckt aus,....ich schätze nur noch halber Querschnitt.
Wie bekommt man das am besten raus? Ich will ja auch nicht den ganzen Dreck nach drinnen reinschieben..... auch mal Essigessenz reinlaufen lassen?
Bis zu 10cm komme ich ja mit ner langen Pinzette halbwegs ran,....dann ist aber Schluss :-|

Dank und Gruß

Arne
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 18:50 Uhr  ·  #7
Bau den vorderen Türmantel und die dann zugängliche Sockelblende ab. Dann kommst du gut an den Rillelschlauch ohne große Sauerei.
Nach Reinigung sollte der GS wieder funzen.
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 19:04 Uhr  ·  #8
....na dann mach ich mich mal ans Werk......und melde mich mit dem Ergebnis.
Ich danke Dir für die Unterstützung,

Cheers

Arne
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 22:17 Uhr  ·  #9
Havelmatte, Du bist genial.
Blende ab, Schlauch raus, gereinigt, eingebaut, Programm laufen lassen....und alles ist gut! :-) :-) :-)

Vielen Dank,.....auch (und vor allem) von meiner besseren Hälfte.

Einen schönen Abend noch,

Arne
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 15:58 Uhr  ·  #10
Hallo Arne,
danke für die nette Rückmeldung und einen schönen Gruß an deine bessere Hälfte :D

Da hast du dir etliche (beer) (beer) (beer) verdient, denn die Rep. hätte dich 300.-€ gekostet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Vario, Silence, 3in1, bleibt, 001, stehen, trocknet