Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

Diskutiere Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Vario Silence 3in1 E-Nummer: SGU47M25EU/34 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt bei 0:01 stehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MCorse

Benutzer
Registriert
29.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Vario Silence 3in1

E-Nummer: SGU47M25EU/34

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt bei 0:01 stehen und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,
habe das gleiche Problem wie schon einige vor mir,.....jedoch noch ungelöst :-(

Zunächst hat der GS nicht mehr gespült. Also Seitenwand ab: der Wärmetauscher war total verdreckt und verkalkt. Nach 2 Tagen einweichen mit Essigessenz und Chlorex (unter Zuhilfenahme von kleinen Nägeln und Magneten) sieht das Ding nun wieder aus wie neu. Auch den Wasserstandsregler habe ich entsprechend gereinigt.
Der GS spült und reinigt nun wieder wie am ersten Tag,......bleibt aber dann bei Anzeige 00:01 hängen und trocknet nicht.
Das Ablaufventil ist bereits eines der neuen, verbesserten Sorte, sieht aus wie neu und ist freigängig, Die Siebe sind frei und die Pumpe lässt sich drehen. Das Wasser wird heiß, also scheint auch die Heizung zu gehen....

Wo versteckt sich der Fehlerteufel? Hat irgend jemand eine Idee? Wäre schade nach all der Arbeit (und dem vertrösten meiner Frau) dann doch einen neuen GS kaufen zu müssen....

Besten Dank im voraus,

Arne
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Arne,
sei willkommen im Forum (handshake)

Wenn der GS heizt, dann sollte er auch trocknen. Die Fehlermeldung sagt aber "Heizfehler".
Überprüfe auch den Riffelschlauch der vom Wasserstandsregler unten rechts abgeht auf Verschmutzung.

Es darf sich auch nicht der Wärmetauscher im Klarspülgang langsam entleeren. Am besten bei ausgebautem Gerät kontrollieren. Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGU47M25EU/SGU47M25EU/34

https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
 
M

MCorse

Benutzer
Registriert
29.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für Deine Begrüßung und Deine prompte Rückmeldung....vor allem am Sonntag.
Anbei vorher-nachher-Fotos von Wärmetauscher und Wasserstandsregler.

den Riffelschlauch vom Wärmetauscher werde ich mir gleich mal vornehmen.
Wie voll sollte der Wärmetauscher während des Klarspülvorgangs denn sein und darf er überhaupt keine Wasser verlieren......dazu fehlt mir leider die "Soll"-Vorstellung.

Besten Dank und noch einen schönen Sonntagabend,

Arne
 

Anhänge

  • WT-vorher.jpg
    WT-vorher.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.393
  • WT-nachher.jpg
    WT-nachher.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.432
M

MCorse

Benutzer
Registriert
29.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
....und hier noch der Wasserstandsregler
 

Anhänge

  • WR-vorher.jpg
    WR-vorher.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 1.488
  • WR-nachher.jpg
    WR-nachher.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.526
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die obere linke Ecke im WT sieht ja wieder prima aus, die Verstopfungen dort werden aber meist überbewertet, da die Ablagerungen selten zu Störungen führen, es sei denn, aus dem Belüftungsloch läuft Wasser raus.
Mach mal ein Foto vom Wasserstandsregler oder auch Niveaugeber genannt.

Um Ablagerungen zu verhindern les dir den Artikel durch.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

An den Wasserstandsregler und den Riffelschlauch mußt du nochmal ran. Den W-Regler kannst du komplett demontieren und alles reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCorse

Benutzer
Registriert
29.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Wasserstandsregler sollte i.O sein,....auf dem Bild ist lediglich Kondens, welches den Anschein von Verschmutzung erweckt.
Mach ich aber trotzdem nochmal auf,.....ist jetzt eh ausgebaut :-)
Der Riffelschlauch sieht allerdings zimelich verdreckt aus,....ich schätze nur noch halber Querschnitt.
Wie bekommt man das am besten raus? Ich will ja auch nicht den ganzen Dreck nach drinnen reinschieben..... auch mal Essigessenz reinlaufen lassen?
Bis zu 10cm komme ich ja mit ner langen Pinzette halbwegs ran,....dann ist aber Schluss :-|

Dank und Gruß

Arne
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau den vorderen Türmantel und die dann zugängliche Sockelblende ab. Dann kommst du gut an den Rillelschlauch ohne große Sauerei.
Nach Reinigung sollte der GS wieder funzen.
 
M

MCorse

Benutzer
Registriert
29.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
....na dann mach ich mich mal ans Werk......und melde mich mit dem Ergebnis.
Ich danke Dir für die Unterstützung,

Cheers

Arne
 
M

MCorse

Benutzer
Registriert
29.06.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Havelmatte, Du bist genial.
Blende ab, Schlauch raus, gereinigt, eingebaut, Programm laufen lassen....und alles ist gut! :-) :-) :-)

Vielen Dank,.....auch (und vor allem) von meiner besseren Hälfte.

Einen schönen Abend noch,

Arne
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Arne,
danke für die nette Rückmeldung und einen schönen Gruß an deine bessere Hälfte :D

Da hast du dir etliche (beer) (beer) (beer) verdient, denn die Rep. hätte dich 300.-€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet

Ähnliche Themen

Bosch S9LT1B Geschirrspüler bleibt bei 0:01 stehen

Bosch Bosch auto 3in1 Trocknet nicht, bleibt bei 0:01 stehen

Bosch Silence S9LT1B Bleibt bei 0:01 stehen. Wasser nachsch

Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

Oben