Das Elektronik-Portal
 

Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 01.12.2015 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Vario Silence 3in1

E-Nummer: SGU47M25EU/34

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei 0:01 stehen und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,
habe das gleiche Problem wie schon einige vor mir und wie ich selbst schon vor 1 1/2 Jahren,.....jedoch dieses Mal noch ungelöst :-(

Der GS bleibt bei Anzeige 00:01 hängen und trocknet nicht. Auch das Wasser wird nicht heiß.
Vor 1 1/2 Jahren hatte ich das schon mal; da habe ich mit Havelmattes Hilfe den Wärmetauscher komplett gereinigt, den Wasserstandsregler, den Riffelschlauch und das Ablaufventil gereinigt, danach lief er wieder wie am ersten Tag.......bis heute!
Erster Gedanke: gleicher Fehler. Also hab ich die Pumpe gecheckt und von kleinen (unmaßgeblichen) Verunreinigungen befreit, den Wärmetauscher kontrolliert (hatte nur ganz leichte Verschmutzungen am Schwimmer oben links (hab ich ebenfalls mit Hilfe von kleinen Nägeln, Magneten und Entfetter gereinigt), den Riffelschlauch kontrolliert (war absolut neuwertig sauber), den Wasserstandsregler zerlegt und gereinigt sowie das Ablaufventil kontrolliert (ist bereits eines der neuen, verbesserten Sorte, sieht aus wie neu und ist freigängig). Die Siebe sind frei und die Pumpe lässt sich drehen.

Alles wieder zusammengebaut, zwei Probeläufe und beide blieben bei 0:01 hängen, das Wasser war kalt und stand in der Maschine (die Pumpe ließ sich aber mittels anheben der roten Schwimmerstange aktivieren und das Wasser konnte so zumindest "manuell" abgepumpt werden).

Wat nu? Bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor den Bosch-Plunder aus dem Fenster zu werfen.....
es sei denn, einem von Euch fällt dazu noch etwas ein......

Schon mal Dank vorab und einen schönen Feierabend,

Arne
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 10:06 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von MCorse

Wat nu? Bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor den Bosch-Plunder aus dem Fenster zu werfen.....
es sei denn, einem von Euch fällt dazu noch etwas ein......


Sei zufrieden, dass du ein Bosch-Gerät hast, denn die gehen seltener kaputt als andere.

1. Gieße nach dem Öffnen der Reinigerklappe 2l Wasser ins Gerät. 10min warten und die Temp. prüfen.
2. Wenn das Wasser nicht warm wird, dann kann es an der Steuerung liegen. Prüfe hier
https://dishcareaction.com/de-de
ob dein Gerät dazugehört. Wenn ja, den Kundendienst anrufen und kostenlos (soviel zum Bosch-Plunder) reparieren lassen.
3. Ist dein Gerät nicht betroffen, dann bau die Steuerung aus und kotrolliere die Leiterbahnen auf kalte Löstellen - ggf. nachlöten.
http://www.bosch-home.com/de/s…47M25EU/34
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 11:36 Uhr  ·  #3
.....besten Dank havelmatte, dann wird ich mich heute Abend mal wieder an die Arbeit machen.....
ich werde berichten!
Gestern war einfach nicht mein Tag, weder im Büro, noch hinterher beim Feierabend mit dem Geschirrspüler..... (banghead)

Bis in Kürze,

Dank und Gruß

Arne
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 11:41 Uhr  ·  #4
Hallo Arne,
bevor du aber die Arme hochkrempelst und schraubst, erst das Gerät auf der genannten Seite prüfen lassen. Sollte es dabei sein, wird dir in jedem Fall die Steuerung ausgetauscht, ob die nun def. ist oder nicht.
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 20:50 Uhr  ·  #5
N´ Abend Havelmatte,

hab´ grad meine Gerätedaten im Netz geprüft, mein GS gehört -in diesem Fall muss man schon "leider" sagen- nicht zu den betroffenen Geräten. Also jetzt Schritt 2, "Wasser aufgießen". Dazu kurze Frage:
- nach dem öffnen der Reinigerklappe den GS ausschalten vor Öffnen der Tür? Oder im laufenden Betrieb öffnen?
- nach dem aufgießen von 2L Wasser einfach wieder zuklappen und 10Min weiterlaufen lassen?

Dank, Gruß und einen schönen Abend noch

Arne
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 22:20 Uhr  ·  #6
Hallo Arne,
den Türgriff ca. 2sek hochziehen, Gerät bleibt dann stehen, Wasser nachgießen und dann 10-30min laufen lassen.
Nach 30min muß das Wasser ordentlich heiß sein. Wenn dem so ist, dann laß zu ende laufen und poste das Ergebnis.
Hab hier noch einen gleichen Fall, mit fast baugleichem Gerät.
bosch-silence-s9lt1b-geraet-ha…#last_post
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 07:12 Uhr  ·  #7
Moin Havelmatte und mal wieder herzlichen Dank.
Sitze im Büro und werd´s mal meiner Frau durchgeben, die darf dann schon mal testen.
Den anderen Fall hab ich auch schon gesehen,.....dieses Modell bzw. dieser Fehler hält Dich ganz schön auf Trab, was?

Noch mal vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe,

Gruß und schönen Tag noch

Arne
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 12:13 Uhr  ·  #8
.....so, meine Frau hat es zwischenzeitlich mal probiert mit Wasser einfüllen etc........leider erfolglos: das Wasser bleibt kalt.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dann also als nächstes auf die Suche nach kalten Lötstellen auf der Platine?
Gibt es irgendetwas zu beachten?

Dank und Gruß

Arne
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 12:50 Uhr  ·  #9
OK, dann kann es losgehen. Stecker raus, Frontblech ab, dann die Blende abschrauben. Den Kasten mit der Steuerung ausbauen. Mach dir ein Foto von den Kabeln und Steckern, spart hinterher das Raten, wo die dran waren.
Dann den Kasten mit der Steuerung zerlegen und alles auf kalte Löstellen prüfen. Am Heizrelais ist meist ein Lötauge verbrannt. Löte das ordentlich nach, notfalls ein kleines Stück Blankdraht einsetzen, falls die Leiterbahn auch schon einen weg hat.
Dann bis auf das Frontblech die Blende wieder motieren.
Von der Steuerung geht ein Stecker mit 2 dickeren Kabeln ab, das ist das Heizkabel.
Wenn immer noch nicht geheizt wird, dann dort nachmessen. Da müssen nach dem Öffnen der Reinigerklappe 230V anliegen.
Wenn die Spannung anliegt, aber nicht geheizt wird, die Kabel bis zum Durchlauferhitzer (rechte Seite unten li) überprüfen und auch dort messen. Dann die Ergebnisse hier mitteilen :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Heiz.St..PNG ( 1 Byte )
Titel:
Information:
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 14:56 Uhr  ·  #10
Klasse Beschreibung!!!!!
Bin die Tage unterwegs und werde wohl erst Samstag Abend dazu kommen,.....Ergebnisse teile ich dann natürlich umgehend mit.
Vielen Dank mal wieder und bis dann,

Arne
MCorse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 21:09 Uhr  ·  #11
Also, Havelmatte, sollten wir uns je persönlich begegnen: nicht wundern wenn ich Dir um den Hals falle! Du bist genial!
Hab heute die Platine ausgebaut und -siehe da- eine kalte Lötstelle! Nachgelötet, wieder eingebaut, Probelauf: alles wieder in Ordnung :D
Echt klasse.

1000000000000 Dank (handshake)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Lötstelle.jpg ( 199.39 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9694
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2868
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Vario Silence 3in1 Bosch Vario Silence 3in1 bleibt bei

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 22:32 Uhr  ·  #12
Na siehste, jeht doch :D
Vielen Dank für die nette Rückmeldung, Arne. Da hast du dir ein paar (beer) (beer) (beer) zum WE verdient.
Bei dieser Elektronik waren die kalten Lötstellen sehr selten. Sollte das in den nächsten 3 Jahren nochmal auftreten, dann sollte das Heizrelais erneuert werden.
Sei zufrieden, dass du das Gerät hast, die neuen kommen von der Lebensdauer da nicht mit.

Wäre nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest, danke und noch lange Freude mit dem Gerät.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Vario, Silence, 3in1, bleibt