Bosch WAB28220 Classixx6 Klackern

Diskutiere Bosch WAB28220 Classixx6 Klackern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAB28220 Classixx 6 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim "End"Schleudern klackert es sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zizoo

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAB28220 Classixx 6

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim "End"Schleudern klackert es sehr laut

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Alle,

ich habe seit dieser Woche ein Problem mit meiner Waschmaschine. Anfang der Woche habe ich Wäsche gewaschen und dabei das erste Mal ein komisches Geräusch gehört. Ich dachte, dass irgendein Kleidungsstück mit einem Metallteil gegen die Trommel schlägt und habe es nicht weiter beachtet. Aber heute ist es wieder passiert und da es sehr ähnliche Symptome sind, wende ich mich nun an euch.

Und zwar passiert folgendes: Ich wähle einen Waschvorgang, z.B. Pflegeleicht (40 Grad, 1:20 Stunden) und wenn der Zeiger bei Minute 10 übrig ist, fängt dieses Klackern an. Es klingt als würde etwas in der Trommel liegen, aber ich habe alles durchsucht und dort scheint nichts zu sein. Auch bewegt sich die Trommel nicht merkwürdig und sonst höre ich das Geräusch während des gesamten Waschens nicht. Es ist ein kurzes, lautes Klackern, dass nur für wenige Sekunden zu hören ist und nur beim höchsten Schleudervorgang. Sobald sich der Schleudervorgang verlangsamt, hört man das nicht mehr. Es ist heute zwei Mal passiert, bei Minute 10 und kurz vor Ende bei Minute 5 nochmal. Beim letzten Mal in etwa zur gleichen Zeit..."leider" habe ich meine Waschmaschine im November 2012 gekauft, also ist die Garantie vor einem Monat abgelaufen...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder woher könnte dieses Geräusch kommen? Könnte sich etwas in der Waschmaschine gelöst haben? Es klingt leider nicht normal :(

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo zizoo,
sei willkommen im Forum (handshake),

Geräusche die man nicht selbst hört, sind aus der Ferne schwer einzuschätzen. Deiner Beschreibung nach könnte ein BH-Bügel zwischen Trommel und Heizung liegen. Das kannst du vonder Trommel aus mit einer Taschenlampe prüfen.
Solltest du da nichts finden, dann rate ich dir zum Werkskundendienst. Zu meiner Zeit wurde der 25te Monat noch als Garantie abgerechnet. Frag aber am Telefon vorher nach. Bosch ist eigentlich sehr kulant.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAB28220/WAB28220/01
 
Z

zizoo

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi lieber havelmatte,

danke für die schnelle Antwort!

Damit ich dir mal einen Eindruck geben kann, habe ich extra einen Kurzwaschgang eingelegt und das Geräusch aufgenommen..

http://de.tinypic.com/r/21euwkm/8

Ich habe zuvor versucht mit einer Taschenlampe was zu finden, aber leider war da nichts :/ Vielleicht habe ich auch falsch geschaut? Könnte es hierbei auch um einen Lagerschaden handeln?

Ich schätze ich werde morgen mal beim Kundendienst anrufen...echt ärgerlich so kurz vor Weihnachten noch eine Reparatur für eine Waschmaschine durchführen zu müssen :(

Danke trotzdem! Ich halte euch gerne auf dem Laufenden....Falls ihr weitere Tipps oder Meinungen habt, würde ich mich sehr darüber freuen!

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo zizoo,
ein BH-Bügel ist das nicht. Schau auf jeden Fall in der Laugenpumpe nach ob sich da ein Fremdkörper eingenistet hat. Sollte da nichts drin sein, dann den Kundendienst rufen, da es sich nicht gut anhört.
Einen Lagerschaden können wir auch ausschliessen.
 
Z

zizoo

Benutzer
Registriert
14.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi havelmatte,

also ich habe gerade die Laugenpumpe überprüft und da war 2-Cent Stück drin und ein abgebrochenes Stück Plastik...ich habe keine Ahnung wie das da hinein gelangen konnte....heute werde ich aus Rücksicht zu den Nachbarn wohl nicht mehr waschen (ausserdem hab ich heut schon zwei Mal gewaschen..mach ich sonst in etwa pro Woche ;) ). Ob es daran gelegen hat? Wenn ja müsste ich dich eigentlich auf ein Bierchen einladen! ;-)

Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal nachdem ich das nächste Mal gewaschen habe....

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
zizoo schrieb:
also ich habe gerade die Laugenpumpe überprüft und da war 2-Cent Stück drin und ein abgebrochenes Stück Plastik...ich habe keine Ahnung wie das da hinein gelangen konnte....heute werde ich aus Rücksicht zu den Nachbarn wohl nicht mehr waschen (ausserdem hab ich heut schon zwei Mal gewaschen..mach ich sonst in etwa pro Woche ;) ). Ob es daran gelegen hat? Wenn ja müsste ich dich eigentlich auf ein Bierchen einladen!

Ich denke das wars. Die Münze rutscht vorn an der Manschette durch in den Innenbehälter. (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAB28220 Classixx6 Klackern

Ähnliche Themen

Bosch WAWH8550 Knarzende Geräusche

LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

Siemens IQ300 WM14E347 /97 Starke Unwucht und massives Wandern/Springen

Bosch Silence 3 in 1 heizt nicht, wenig Wasser aus Sprüharmen, Klackern, startet bei 1min neu

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Oben