Bosch WAB28270 Lautes Geräusch, Kunststoffteil gefunden

Diskutiere Bosch WAB28270 Lautes Geräusch, Kunststoffteil gefunden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAB28270 E-Nummer: WAB28270/24 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Geräusch, Kunststoffteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasDT

Benutzer
Registriert
19.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAB28270

E-Nummer: WAB28270/24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Geräusch, Kunststoffteil gefunden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Bei meiner Waschmaschine ist folgendes passiert:

Während des Waschvorgangs inklusive Schleudern, trat auf einmal ein sehr lautes Geräusch auf, das sich anhörte wie eine Bohrmaschine. Kurz vor Ende des Waschprogramms, war das Geräusch nicht mehr zu hören. Im Flusensieb habe ich dann ein Kunststoffteil gefunden, es sieht aus, als ob es sich in der Waschmaschine gelöst hat (Siehe Fotos im Anhang)

Nach Entfernung des Teils, funktionierte die Waschmaschine wieder ganz normal. Ich liess sie allerdings nur 1x laufen, da ich nicht sicher bin, ob es gefährlich ist jetzt wo dieses Teil unter Umständen fehlt.

Kann jemand sagen ob da was wichtiges kaputtging?

Kann ich die Waschmaschine weiterhin betreiben oder kann es sein, dass sie irgendwann deswegen gröber defekt wird?

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180309-112532.jpg
    Screenshot_20180309-112532.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 568
  • Screenshot_20180309-112552.jpg
    Screenshot_20180309-112552.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 537
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie gross ist das Teil denn?

pumpt die Maschine noch einwandfrei ab?
 
A

Apo

Benutzer
Registriert
19.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dieser "Plastikschraubdeckel" Bestandteil der Waschmaschine gewesen ist. Ist wohl eher mit der Wäsche in die Trommel gewandert:
"Glück gehabt und weiterwaschen!"
 
T

ThomasDT

Benutzer
Registriert
19.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:
wie gross ist das Teil denn?

pumpt die Maschine noch einwandfrei ab?

1x1,5cm

Ja, sie pumpt noch ab.

Meine Freundin hat mir gerade gesagt, dass da ausserdem noch der bewegliche Teil eines Zippverschlusses drin war, also quasi das Endstück vom Zippverschluss. Könnte es nicht so gewesen sein, dass dieser innen drin wo dagegen geschlagen hat, bis sich das Plastikteil gelöst hat? Dafür würde doch auch sprechen, dass das Geräusch auf einmal aufhörte.

Danke für Eure Antworten!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ThomasDT

Willkommen im Forum
Das ist eine Flaschenverschraubung vom Waschmittel odgl.

Das Ding ist in die Einspülkammern gewandert.
Aus der Trommel, kann das Plastestück nicht entweichen → zu groß

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht mir nach einem Deckel von einer Kosmetikflasche / Probefläschken aus - der muss doch im Haushalt irgendwo fehlen... - von der Maschine selbst stammt das nicht.

Ansonsten würde ich nochmal das Flusensieb aufmachen, und mir das Flügelrad der Pumpe beschauen, ob noch alle Flügel dran sind und unbeschädigt, und ob kein Lagerspiel in axialer sowie radialer Richtung.

Letztendlich kann maximal die Pumpe kaputt sein oder vor der Zeit kaputtgehen, aber das lässt sich recht einfach (selbst) ersetzen und ist auch nicht allzu teuer...
 
T

ThomasDT

Benutzer
Registriert
19.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler schrieb:
Moin ThomasDT

Willkommen im Forum
As ist eine Flaschenverschraubung vom Waschmittel odgl.
Das Ding ist in die Einspülkammern gewandert.
Aus der Trommel, kann das Plastestück nicht entweichen → zu groß

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Danke für Deine Antwort!

Wenn das Teil zu gross wäre, wie kann dann so ein Zippverschlussteil durch die Trommel?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zwischen dem Bullaugengummi und Trommelrand haben sich schon BH-Bügel, ganze Socken und Schlüpfer durchgemogelt... - ich würde mal den Gummi abfühlen, ob da alles fein ist.

Der zweite Weg ist der des Wassers, also wenn etwas in die Einspülschale fällt und durch die Zulaufwege passt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie kann dann so ein Zippverschlussteil

Der Spalt zwischen Trommel und Manschette, entwickelt einen Appetit auf alle Kleinteile,
z.B. Ketten, Ringe, Scheckkarten, Geldstücke, Legosteine usw.

Danke für die positive Rückmeldung (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)

PS: Da war ein Kollege schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThomasDT

Benutzer
Registriert
19.03.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:
Zwischen dem Bullaugengummi und Trommelrand haben sich schon BH-Bügel, ganze Socken und Schlüpfer durchgemogelt... - ich würde mal den Gummi abfühlen, ob da alles fein ist.

Der zweite Weg ist der des Wassers, also wenn etwas in die Einspülschale fällt und durch die Zulaufwege passt.

Meine Freundin hat sich das jetzt mal angesehen, siehe Foto bitte :)

Kann dieser Plastikteil was wichtiges gewesen sein, was Folgeschäden verursachen kann?

Ist möglicherweise in der Waschmaschine was wichtiges ruiniert?

Nochmals vielen Dank für Eure raschen und zahlreichen Antworten! :happy:
 

Anhänge

  • IMG-20180319-WA0040.jpg
    IMG-20180319-WA0040.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 446
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAB28270 Lautes Geräusch, Kunststoffteil gefunden

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Waschmaschinenmotor macht hohes und lautes Geräusch beim Schleudern

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bosch WLM40 Programm bleibt v. d. Schleudern hängen

gorenje wa 7900 waschvorgang startet nicht

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

Oben