Bosch WAB28280/24 Wasser aus Einspülkasten

Diskutiere Bosch WAB28280/24 Wasser aus Einspülkasten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAB28280/24 E-Nummer: FD9603-100566 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser aus Einspülkasten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAB28280/24

E-Nummer: FD9603-100566

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser aus Einspülkasten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Obige Maschine lässt beim Starten Wasser einlaufen. Exat wenn der erste Zulauf abgestellt wird schiesst Wasser unter der Schublade heraus.
Irgendwie siehts aus als wenn das ein Belüftungsproblem durch das Ökoventil ist.Nimmt man die Schublade raus sieht man den Wasserschwall richtig hochlaufen und dann schiesst er mit einem Plupp raus.
Ich hatte alle Schläuche ab sind alle sauber. Maschine ist grade zweimal gelaufen, also nagelneu.

Kennt das Problem jemand?


Gruss Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

Die Ex - Zeichnung habe ich mit angesehen. Der Wasserablauf an der Einspülung geht von vorne ab und dann
zur Mitte des Laugenbehälters (LB). Der LB selbst hat keine Entlüftung. Wenn Wasser im LB reinläuft muss notgedrungen auch die Luft entweichen können.
Also drückt die Luft wahrscheinlich das Restwasser /Faltenschlauch) vorne aus der Einspülung raus.
In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion.
Das kannst du dir ansehen: Bosch-Link-Ex-Z. geh auf Seite 4 - Einspülschlauch, Seite 3 - Laugenbehälter

Mal warten, was unser Kollege Havelmatte davon hält.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi Schiffshexler,

also mir stellt sich das dar als wenn die Ökokugel das Problem überhaupt erst auslöst. Die schliesst ja irgendwann unten d.h. die Trommel ist dann dicht nur der Einlauf oben noch offen. Es kann keine Luft verdrängt werden also läuft das Wasser raus. Eine völlige Fehlkonstruktion.
Nur lösen muss ich das irgendwie.............Ich denke das die Kugel entfernt werden muss oder es gibt einen geänderte Ökosiphon für unten.


Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Öko-Kugel hat mit der Entlüftung nichts zu tun.
Nach dem Waschen wird die Kugel durch das rücklaufende Abpumpwasser nach Oben geschwemmt,
damit beim nächsten Waschprogramm der Ablauf geschlossen ist. Dadurch kann das eingespülte Seifenpulver nicht in Richtung Pumpe entweichen und bleibt fast 100 % tig im Laugenbehälter.
Deswegen soll auch nach der Siebreinigung (lt. Gebrausanleitung) Wasser händisch in die Trommel
geschüttet werden.

Bei Bauknecht war die gleich (grrrr), das kannst du hier nachlesen: Entlüftung nachträglich montiert

Normalerweise, ist das eine Sache für den WKD
Unser Havelmatte ist leider nicht online.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi

Danke das ist auf jeden Fall mal ein Ansatz! Dann geb ich das an den WKD weiter.Der Fehler müsste da ja dann bekannt sein ^^


Schönen Abend

Micha
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
In solchen Fällen habe ich oft eine Weichspülkappe aus dem Einlaufschlauch E-Schale - Bottich geangelt.

Da die WM nagelneu ist, fehlt evtl. der Durchflussbegrenzer im Magnetventil-Klarwäsche oder der Belüftungsstutzen oben am Schalenoberteil ist verschlossen.
An der Ökokugel liegt es keinesfalls.
Ist den der Zulauf stärker als normal?
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAB28280/WAB28280/24
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte,

Also der Zulauf ist völlig normal. Kein übermässiger Wasserdruck oder so etwas.
Ich hab von dem Fehler ein Video gemacht. Leider kann man das nicht hochladen.

Aber denkbar wäre schon das der Durchflussbegrenzer fehlt und das Wasser nicht schnell genug in die Trommel laufen kann.

Die Frage ist allerdings ob ich das Teil austausche um dann festzustellen das es nicht das Problem ist oder ob ich an WKD weiterleite bei solch einer neuen Maschine?


Gruss Micha
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Durchflußbegrenzer sitzt hinter dem Zulaufsieb im Anschlußgewinde im Magnetventil.
havelmatte schrieb:
oder der Belüftungsstutzen oben am Schalenoberteil ist verschlossen.
Siehe Bild.
Gib das an den WKD ab, auch bei Eigenverschulden entstehen dem Kd im ersten Monat keine Kosten.
Sollte es sich um einen Werksfehler handeln, dann leitet der Kollege das weiter.
 

Anhänge

  • Einlauf.PNG
    Einlauf.PNG
    125,1 KB · Aufrufe: 483
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

So sehen die aus: Eingangsmengenregler-Link
Aus defekten Ventilen hab ich die rausgenommen, da hatte ich verschiedene zum Testen im Wagen.
Wenn der Wasserdruck beim Kunden sehr gering war, dann kam das Ding ganz weg.
Da muss mit einer Spitzzange zuerst das kleine Sieb rausgezogen werden und dainter ist der Begrenzer.
Je nach Durchfluss, sind die in verschiedenen Farben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffshexler,

Nachdem unsere Logistik die Maschine abgeholt hatte habe ich hinten denZulaufschlauch abgedreht. Ausser einem Sieb ist da nix drin. Nimmt man das raus sieht man das der Zulauf auf etwa 3-4mm verengt ist.
Bei der Maschine die wir dem Kunden gebracht haben siehts genauso aus.

Zur Entlüftung des Einspülkastendeckels:
Diese Entlüftung ist werksseitig komplett verschlossen weil die Fenstermanschette keinen Anschluss hierfür besitzt!
Genau dafür ist diese Entlüftung dann entsprechend offen am Deckel des Einspülkastens.
Ich habs bereits an den WKD weitergegeben, mal sehn in ein paar Tagen schaut er sich dass an.


Gruss Micha
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Update

Der Fall ist nun erstmal ausgegangen wie das Hornberger Schiessen :-(

Nachdem unsere Logistik die Maschine von Bosch hat abholen lassen um später kein Gebrauchtgerät im Laden zu haben wurde der WKD kurzerhand abgeblasen.

Dumm ist nun nur das wir immer noch nicht wissen wo die Ursache liegt.

Ich schau mal ob ich nach der Schulung neue Infos hab dazu.

Gruss Micha
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Habt ihr denn mal den Einlaufschlauch von der E-Kammer zum Bottich genau auf Verstopfung untersucht?
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte,

Ich habe die Maschine zweimal auseinander gerissen. Oben und unten die Faltenschläuche entfernt untersucht und auch den Bottich durchleuchtet. Keinerlei Fremdkörper irgendwo zu finden.

Mein Gefühl sagt mir das es sich um ein Belüftungsproblem des Bottichs handel muss.
Nach dem Abpumpen , also direkt wen die Pumoe stoppt hört es sich an als wenn angesaugtes Wasser zurückläuft, ganz eigenartiges Geräusch.


Gruss Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollegen

Das Gerät habe ich mit der Einspülung von AEG (PL) verglichen. Bei der AEG, läuft der Spülschlauch direkt hinten vom Einspülkasten senkrecht zum Bottich. Bei der Bosch, Ist der Anschluss vorn. Ist es evtl. möglich,
da der Schlauch ein Wassersack bildet, bzw. am Bottich mit einen kleine Winkel Richten unten befestigt ist?

..hört es sich an als wenn angesaugtes Wasser zurückläuft
Wenn das Abpumpwasser zurück zum Ökoverschluss läuft, und im Einspülschlauch Wasser steht,
dann könnte die Luft, die aus dem Bottich entweichen muss, die Geräusch verursachen.
Nicht das der E-Schlauch innen, noch ein Gummifetzen von der Herstellung baumeln hat.

Evtl. ist meine Vermutung, auch ein falscher Fehler.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Nicht das der E-Schlauch innen, noch ein Gummifetzen von der Herstellung baumeln hat.

Oder an der Dichtung des Ökoverschluss.
Ich gehe davon aus, ihr habt den Ablaufschlauch nicht auf der Erde zu liegen, denn der Ablaufschlauch hat keine Belüftung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAB28280/24 Wasser aus Einspülkasten

Ähnliche Themen

Bosch Durchlauferhitzer Tronic 5000 21/24 blinkt permanent grün, kein warmes Wasser

Bosch SD13GT1B Wasser läuft nicht ein

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24 (6kg) WFX 2441/24 Hängt bei 1 Minute bei 40 Grad

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Oben