Bosch WAE 28140 Maschine läuft nicht mehr, div. LEDs blinken

Diskutiere Bosch WAE 28140 Maschine läuft nicht mehr, div. LEDs blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAE 28140 E-Nummer: WAE28140/ 14FD8804 600361 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAE 28140

E-Nummer: WAE28140/ 14FD8804 600361

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht mehr, div. LEDs blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe an obiger Wama folgendes Problem:
Die Maschine läuft nicht mehr, folgende LEDs blinken:
Schleuderdrehlzahl 1400, 800 und Spülstop blinkten. Laut Bedienungsanleitung ist dies ein Motorfehler. Ich habe den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. Jetzt blinkten alle 5 Leds der Schleuderdrehlzahlen und eine LED "Programmablauf waschen". Nach einiger Zeit hören die LEDs auf zu blinken und bleiben an.
In einem anderen Forum beschrieb ein Forumsteilnehmer das gleiche Problem. Ein hinzugerufener Monteur beseitigte per Reset das Problem.
Kann mir jemand sagen wie ich den Fehlerspeicher aufrufen und anschließend ein Reset durchführen kann?

Schöne Grüße vom Niederrhein

Klauem
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klauem,
mach doch mal ein Foto von der Bedienblende. Wenn ich die Blende sehe, fällt mir evtl. das Prüfprogramm wieder ein. Ein Reset ist hier nicht möglich, sondern man muß das Motorprüfprogramm aufrufen und starten. Wenn der Motor i.O. ist, dann ist der Fehler auch weg.
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
hier das gewünschte Foto. Viel Glück beim "Besinnen".

Bosch Wama 1.JPG


Schöne Grüße vom Niederrhein

Klauem
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klauem,
mich wundert, dass die LED´s leuchten, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Wenn das Foto unbearbeitet ist, dann liegt ein Fehler in der Elektronik vor.
Die Prüfprogramme sind hier nicht ohne, deswegen schicke ich dir eine email
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
die Maschine regiert auf gar nichts mehr. Sobald ich den Schukostecker einstecke, fangen die 5 erwähnten LEDs an zu blinken, auch wenn der Programmwähldrehknopf auf "AUS" steht.
Auf den Versuch in den Modus für die Prüfprogramme zu kommen, regiert die Maschine nicht. Ich denke die Steuerung ist hin.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Klauem
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das denke ich auch. Die Elektronik wird ja 2polig vom Netz getrennt, da wird auch der Hauptschalter festgebrannt sein.
Wär nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest.
 
G

grimm1

Benutzer
Registriert
05.04.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

habe dasw gleich Problem:
WAE28140/14 FD 8804 alle LED schleuderdrehzahl leuchten und waschen blinkt, keine Programmwahl möglich
Ich würde gerne ein reset versuchen bevor ich das Leistungsmodul austausche,
kannst du mir bitte die Prüfprogramme zumailen?
Vielen Dank im voraus
Gruß Bernd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ grimm1
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
F

frequenzy

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klauem!

Ich habe jetzt das gleiche Problem mit meiner 28140. Das was beschrieben wurde liegt auch bei mir an.

Wie hast Du das Problem gelöst?
Das Prüfprogramm, das ioch von Havelmatte erhalten hatte, trifft leider nicht zu bzw. kann ich nicht anwenden.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAE 28140 Maschine läuft nicht mehr, div. LEDs blinken

Ähnliche Themen

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Bosch Maxx6 Schleudert nicht

Bosch SD6P1B Programm läuft erst wenn mit Reset Taste bestätigt

Miele W3245 LED Spülen blinkt und die Maschine läuft nicht weiter

Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

Oben