bosch Wäschetrockner Fehlercode E09

Diskutiere bosch Wäschetrockner Fehlercode E09 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bosch Typenbezeichnung: Wäschetrockner E-Nummer: WVH30590 / 02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E09 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atafalan

Benutzer
Registriert
01.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: bosch

Typenbezeichnung: Wäschetrockner

E-Nummer: WVH30590 / 02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E09

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo und Grüsse an alle :-)

Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich hier Tipps zur DIY Reparatur meines Wäschetrockners bekommen kann.

Der Fehler liegt darin das ich meine Wäsche (egal in welchem Programm) nicht wärmer als 30grad waschen kann. Wenn ich wärmer waschen will bleibt die Maschine nach einer gewissen Zeit stehen und zeigt den Fehler E09. :-(

Ich habe bereits ein wenig über Ersatzteile gegoogelt und bin handwerklich so "gut" das ich das defekte Bauteil selbst austauschen könnte ... ich müsste nur wissen welches exakte Bauteil in meinem Fall kaputt ist !?!

Es handelt sich um folgendes Gerät WVH30590 / 02

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir die Ersatzteilnummer nennen welches Bauteil defekt ist :-)

Hier ist noch der Link wo die Ersatzteile genau mit Artikelnummern aufgelistet sind ... vielleicht hilft das noch mehr weiter Bosch Wäschetrockner Ersatzteilliste

Viele liebe Grüsse

Atafalan

Ex-Zeichnungen nur Link setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist ja erstmal ein komplizierter WASCH-Trockner...

der Fehler tritt wann auf? in welchem Programmschritt?

wirklich nur beim Waschen?
 
A

atafalan

Benutzer
Registriert
01.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dadurch das ich noch nie die Trocknerfunktion verwendet habe weis ich es nicht.

Ich verwende aktuell immer die Waschfunktion "Mix" oder "Pflegeleicht" und da gehts nur bei 30grad. Habe auch schon andere Programme wie Wolle usw probiert und alles über 30grad kommt während dem Waschen die Fehlermeldung.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann ist ielleicht die Heizung kaputt, denn bei 30° geht die eigtl. garnicht an...

zieh mal deren Stecker ab und messe den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung - sollten ca. 26,5 Ohm sein
 
A

atafalan

Benutzer
Registriert
01.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok Danke,

das ist dann der Heizstab oder? Also Artikel 0306?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Yep!

Den NTC 0307 könnte man dann auch gleich messen, müsste so um die 5 KiloOhm haben bei Zimmertemperatur glaube ich... - aber es müssen immer die Stecker ab dabei, sonst misst man gleichzeitig rückwärts in die Steuerung mit rein...
 
A

atafalan

Benutzer
Registriert
01.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok, also Stecker abziehen > Gerät auf ein Programm stellen (nicht einschalten) und dann durchmessen.

Korrekt?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stecker abziehen, und auch Netzstecker raus... - der elektrische Widerstand ist ja sozusagen eine passive Grösse...
 
A

atafalan

Benutzer
Registriert
01.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, das ist mir jetzt ein wenig zu viel "Elektro-Fachsprache" glaube ich ;-)

also komplett Stromlos dort den Widerstand messen.

Werde es die nächsten Tage versuchen zum testen und melde mich sobald ich nicht mehr weiter weis :-)

VIELEN VIELEN DANK VORERST :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

atafalan

Benutzer
Registriert
01.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, habe mich doch gleich um das Problem gekümmert und gemessen.

Heizstab hat 27,3 Ohm
Der Stecker vom NTC Sensor hat 3 KOhm
Der NTC Sensor selbst (der am Heizstab) hat 6 KOhm.

Was super Interessant war ist dieser Fund im Bereich des Heizstabes ... Scheinbar ein Metalbügel von einem Damen-BH (siehe Bild) ...
 

Anhänge

  • bügel.jpg
    bügel.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 577
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und WO war der?

Du hattest doch den Heizstab garnicht ausgebaut?

lag der lose unten im Gehäuse rum?
 
A

atafalan

Benutzer
Registriert
01.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
doch, hab den Heizstab ganz ausgebaut und am Schreibtisch durchgemessen und dort im Bereich wo der Heizstab eingebaut ist war dieser Metallbügel, also zwischen Trommelaussengehäuse und Heizstab.

Auf jeden Fall hab ich vorhin mal mit 40grad gewaschen (zwar nur kurzes 1h Programm) und es hat funktioniert. Werde morgen mal ein Programm mit 50grad versuchen und berichten :-)

PS: Die Messwerte scheinen OK zu sein oder?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Trommelaussengehäuse

nennt sich Bottich

ja, die Werte schauen gut aus, mal gucken was Deine Versuche ergeben - ich würde ja gleich mal Kochwäsche anzetteln..

packste ein paar Corona-Masken rein, die sollen ja heiss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bosch Wäschetrockner Fehlercode E09
Oben