Bosch WAQ28410 Lagerschaden

Diskutiere Bosch WAQ28410 Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAQ28410 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TStanossek

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAQ28410

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich hab ja da eine oder andere schon wieder Instandgesetzt, auch BSH-Ware, dank der Anleitungen hier im Forum.
Jetzt ist meine super geschonte Bosch Avantixx 7 defekt - Lagerschaden (Warum ist ein Rätsel, denn nie überladen oder so und meist mit 1200 Touren geschleudert). Totalschaden (laut Google - weil die Innereien nur als ganzes gewechselt werden können) oder ist da doch noch was zu Retten?
LG Tilo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Wie hast du festgestellt, dass es ein Lagerschaden ist?
 
T

TStanossek

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
- Nummernschild von dem guten Stück ist: WAQ 28410 /06 FD 9203

- Lagerschaden:
-Weil sich die Laufgeräusche "koninuierlich" verstärken, Bein Schleudern ist es extrem.
- Beim "Trommel-Drehen" von Hand fühlt man die "Widerstände" die ich von defekten Lagern her kenne.

Nun ist ein Bottichtausch nun doch etwas, was ich lieber dem Fachmann überlasse; das kann man, so glaube ich, nicht mit dem Auseinandernehmen vom Geschirrspüler vergleichen.
KD ist verständigt . Es ist mir aber trotzdem ein Rätsel warum alles getauscht werden muss.

THX Tilo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
TStanossek schrieb:
Es ist mir aber trotzdem ein Rätsel warum alles getauscht werden muss.

Weil das nicht hält und nur eine Murksreparatur von kurzer Dauer wäre. Das hatten wir alles schon, anfangs wurde nur das Trommellager gewechselt, das hielt natürlich nicht.
Den kompl. Bottich zu wechseln ist viel einfacher, als die einzelnen Komponenten.

Dein Gerät wird im März 5 Jahre alt. Wenn der KD kommt, dann halte den Kaufbeleg bereit und spreche den Techniker auf eine Kulanz an, denn noch ist das Gerät keine 5 Jahre alt und du hast noch eine Chance.
 
T

TStanossek

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
... KD war da.
Ja, ich lag richtig mit dem Lagerschaden.
Die Maschine war im 5 Betriebsjahr, daher war die Reparatur bei 320 Talern gelegen. Im 6 Jahr wäre ich wahrscheinlich auf den vollen Kosten sitzen geblieben.
Tatsache ist, dass der Schaden an banalster Stelle beonnen hat: Dichtung versagt. Wasser kommt ins Lager. Lager versagt. Wenn ich Google frage, ist das bei diesem Modell häufig.
Sorry, dass darf gar nicht sein, dass eine Maschine wegen einer Dichtung zum wirtschaftlichen Totalschaden wird, weil die Dinger einfach irreperabel sind. Es sieht fast so aus, dass das einfach gewollt ist. Die billige Dichtung ist ein Schleissteil und wird zwangsläufig versagen. So kann man sich sicher sein dass nach spätestens 10 Jahren neue Modelle gekauft werden. Bei der Entwicklung wird eine FMEA durchgeführt, da werden solche Teile eigentlich identifiziert, und das Risiko des Versagens durch Massnahmen reduziert (alternativ eine Austauschbarkeit sichergestellt). Hier kann man nur auf Versagen gepokert haben. Nie wieder BSH. Entweder geich ein billiges "Wegwerfmodell" / "Einwegmodell" für 5 Jahre oder wenn Geld da ist, eine entsprechend besser verarbeitete Marke.

Was aber Klasse war, war der Kundendienst - erreichbar am Sonntag - kommt dann pünktlich - hat Ersatzteile dabe - ist superfreundlich schnell und kompetent.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sorry, aber ich habe selten hier im Forum solchen Stuss gelesen.
Dass du von Hausgeräten keine Ahnung hast, nimmt dir keiner übel, nur dieser unqualifizierte Blödsinn, den du schreibst, spricht nicht gerade für dich.
1. Den Simmerring (den du hier als Schleissteil bezeichnest :lol:) stellt die BSH nicht her, das ist ein Zulieferteil, wird auch von Miele verwendet. 8-) Ursache für einen zu hohen Verschleiß und damit zur Undichtigkeit, ist Kalk. Dieser entsteht Bei hartem Wasser oder auch bei Unterdosierung des Waschmittel.
Ob du es glaubst oder nicht, dagegen soll Entkalker helfen.
TStanossek schrieb:
Die billige Dichtung ist ein Schleissteil und wird zwangsläufig versagen.
Hier spricht der F(l)achmann oder was.

Also erst informieren, dann denken und zum Schluss schreiben.
 
T

TStanossek

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
... ich versuche mal weniger persönlich angreifend zu antworten, auch wenns mir im Moment schwerfällt.

erstens, wenn es an einem nicht gemangelt hat, dann war das Entkalker. Das Heizelement sah aus, wie gestern neu eingbaut. Die Maschine war ohne Kalkspuren. Und um der ggf nächsten Behauptung zuvor zu kommen, nein wir haben auch nicht überladen, zuviel geschleudert, falsches Nichtmarkenwaschmittel genommen etc. Wenn also dieser Simmerring deshalb immer noch wegen Kalk versagt, dann ist hier irgendwas nicht korrekt kontruiert worden - es ist halt möglicherweise doch nicht so ein tolles Zukaufteil, dass auch bei Miele läuft. Nagut, magst das vielleicht genauer wissen wie ich, aber dann erklär mir mal, warum der Lagerschaden bei der Avantix "normal" ist, wenn man google fragt?
Allein die Bewertungen bei Amazon sagen doch alles. Warum fallen die Mielegeräte hier nicht ständig wegen Lagerschaden aus? Entweder mache die was anders, oder sind halt reparabel, so dass der Kunde halt nicht gleich im roten Bereich ist, dass nach 6 Jahren das Teil irreperabel zu Müll darf wie bei BSH?

https://www.amazon.de/Bosch-WAQ2832...iewpnt_rgt?pageNumber=1&filterByStar=critical

https://www.amazon.de/Bosch-WAQ2842...iewpnt_rgt?filterByStar=critical&pageNumber=1

Bitte erklär mir die Bewertungen, die habe doch nicht alle den Entkalker vergessen? Nee, alles F(l)achmänner.

Wenn man bei Miele schaut- nada. nix. nothing. Ein bischen Statistik sagt mir dass ich wahrscheinlich weniger danaben liege wie Du.
Ich lass gerne mir mir diskutieren, ob das geplante Obsoleszenz ist, oder einfach billiges Design (billig in Bezug von einfacher Herstellung, alles in Plastik verpresst etc).
Ich stehe weiterhin dazu, dass etwas, was mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausfällt entweder reparabel sein muss oder, falls nicht, dann halt besser dimensioniert. Wer das nicht macht, spielt mit seinem Namen/Ruf. Mir kommt die Firma - bei allem lokalpatriotismus- nicht mehr ins Haus.
Schönen Abend noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAQ28410 Lagerschaden
Oben