Bosch WAS 32790 Logixx 8 Heizung & weitere Defekte

Diskutiere Bosch WAS 32790 Logixx 8 Heizung & weitere Defekte im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAS 32790 Logixx 8 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung & weitere Defekte Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aeon80

Aeon80

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAS 32790 Logixx 8

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung & weitere Defekte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

da die Maschine nicht mehr heizt vermute ich zuerst mal den Heizstab.

Befindet sich dieser eigentlich vorne oder hinten?


Ich habe erste von 3 Monaten den Heizstab bei einer Bauknecht BIG Wab1400 gewechselt, war total einfach aber ich denke bei der Bosch ist es etwas aufwendiger. Mal schauen.

Wenn das Problem mit dem Heizung behoben ist hat die Maschine aber noch weitere Macken.

Sie nimmt keinen Weichspüler. Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen? (Wasserweiche defekt, Düsen verkalkt etc?) Sieb am Zulaufschlauch ist schon mal sauber.

Weitere Macke ist das die Maschine oft nicht schleudert, die Unwuchtkontrolle ist wohl zu sensibel. Dabei bewegt sich die Maschine dabei keinen mm und steht absolut gerade.

Danke für jeden Tipp, werde mich wieder zurück melden.


PS: Gibt es so etwas wie ein Service Menü um einzelne Funktionen zu testen, habe das schon mal gesehen das es das bei Siemens gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Programmwähler auf 6 Uhr stellen (schleudern), dann die "<Menü" Taste festhalten und den Wähler eine Position weiter auf abpumpen stellen, so kommst du ins Service Menü. Mit den Menü Tasten kannst du die entsprechende Baugruppe wählen und mit der Start/Stop Taste entsprechende Tests auslösen.

Der Heizstab ist bei der Maschine von hinten zugänglich.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Aeon80,
der Heizungswechsel ist hier auch einfach.
Wenn kein Weichsüler gezogen wird, dann liegt es an verstopften Düsen in der Einspülkammer. Der Wasserhahn käme auch in Frage, prüf ob da ordentlich Druck rauskommt.

Dann gib bitte die kompl.und vollständige E-Nr. an, da es von diesem Gerät 20 Ausführungen gibt !!
 
Aeon80

Aeon80

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
E-Nr. WAS32790 /05 FD 8706 200453

Hallo,
danke schon mal für eure Tipps. Der Heizstab ist schon mal erfolgreich gewechselt und funktioniert wieder einwandfrei. :-) Der sah ja übel aus. Photo


Das nächste Problem ist jetzt die Sache mit dem Weichspüler. Da bin ich noch ratlos.

Die beiden Fächer für den Haupt und Vorwaschgang werden auf jeden Fall mit kräftigen Druck gespült.
Die Funktion des Saughebers der Schublade habe ich im Waschbecken auch mal getestet, funktioniert auch.
Ehrlich gesagt sehen die Düsen nicht verkalkt aus, es sei denn da ist weiter hinten etwas verstopft.


Ich wollte jetzt auch mal die Wasserweiche ausbauen, bzw. nur soweit lösen das ich den Deckel zum reinigen/entkalken abnehmen kann.

Leider komme ich dabei nicht weiter, wenn ich das richtig sehe müßte man die Weiche nach rechts schieben können um dann die Lasche bei der Markierung "1" (siehe Photo) aushängen zu können. Die Schrauben vorne habe ich gelöst aber die Weiche läßt sich nur minimal bewegen!? Wollte da auch nicht mit zuviel Gewalt ran und erst mal hier nachfragen...



Oder kann der Fehler vielleicht auch noch ganz wo anders liegen? Mir ist die Funktion ehrlich gesagt auch gar nicht ganz klar, 2 Schläuche für 3 Kammern!? :o
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Aeon80 schrieb:
Mir ist die Funktion ehrlich gesagt auch gar nicht ganz klar, 2 Schläuche für 3 Kammern!? :o

Ist ganz einfach. Beim W-Spülen werden beide Ventile gleichzeitig angesteuert. Dadurch wird der jeweilige Wasserstrahl zur Mitte abgelenkt, da er mit dem anderen zusammentrifft.

Eine Wasserweiche hat das Gerät nicht.
Mach folgendes: löse beide Schläuche am Schalenoberteil und schiebe dann eine kleine Tüllenbürste, Pfeifenreiniger o.ä. durch. Sollte das alles nichts helfen, dann bestell ein neues Schalenoberteil.

Empfehlung wegen der Heizung: 1-2x im Jahr mit Schnellentkalker ohne Wäsche durchlaufen lassen.
So wie der Heizflansch aussieht, war die Heizung von Anfang an leicht undicht, evtl. schon in der Fertigung nicht korrekt befestigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAS 32790 Logixx 8 Heizung & weitere Defekte

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 Maschine brummt leicht obwohl ausgeschaltet, funktioniert aber

Bosch Logixx 8 Tpe WNM65 Fehlercod E20 : Rest der Fehlermeldung durchführen

Bosch Logixx 8 Exclusiv VarioPerfect Bosch Lagerschaden Logixx 8 WAS32792/01

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Zuordnung der Funktionen zu den Bedientasten durcheinander

Bosch Logixx 8 Heizstab brennt immer durch

Oben