BOSCH WAS2844P laugenpumpen Deckel

Diskutiere BOSCH WAS2844P laugenpumpen Deckel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WAS2844P E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): laugenpumpen Deckel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolf-Dieter

Gast
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: WAS2844P

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): laugenpumpen Deckel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich müsste die Laugenpumpe reinigen (Pumpt nicht ab) . Der Deckel der Laugenpumpe lässt sich aber nicht abnehmen. Der Griff der Laugenpumpe lässt sich lediglich von Stellung 12 Uhr auf 10 Uhr nach links drehen. Der Deckel geht nicht ab. Ist da ein Trick dabei ??
Rolf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rolf

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

Rolf-Dieter

Gast
Typenschild- Nummern sind:

E-Nr. WAS2844P
04 FD8704 200152
Typ WNM52
IPX4
487040244500001526
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rolf,
Deine Flusenfalle wird durch einen Frmdkörper blockiert .Um diesen zu enfernen muss der Faltenschlauch vom
Bottich zur Pumpe freigelegt weden .Dazu Netzstecker ziehen die Front der Waschmaschiene abnehmen (siehe Bild).
[attachment=0]BSH_Front.JPG[/attachment]
Nun die Schlauchschelle des Faltenschlauches an der Pumpe entfenen und Schlauch abziehen .
Fremdkörper aus dem Pumpengehaüse enfernen und nun sollte sich die Flusenfalle wieder rausdrehen lassen .
Alles zusammenbauen ; fertig.

gruss betz
 
R

Rolf-Dieter

Gast
Seeehr herzliche Dank, betz !
genau das war der Fall! Deckel hat gesperrt wegen Fremdkörper.
Für Nachahmer kann ich in Ergänzung zu der Anleitung von betz noch als kleine Erleichterung der Arbeit folgende Tipps geben:

0. Fußblende wegbauen. Eine Schraube rechts herausschrauben. Die Blende sitzt jetz noch fest. Sie ist nur mit Rasten befestigt. Diese nach und nach durch Aushebeln mittels großem Schraubendreher o.ä. ausrasten.
1. An der Vordeseite der WAMA die eine Schraube herausdrehen, mit der die Pumpe am Chassis befestigt ist.
2. Die Frontblende mit dem Bullauge muss NICHT völlig entfernt werden. Es genügt, die beiden Schrauben unten zu entfernen. Nun lässt sich die Frontblende genügend weit herausklappen, um an die Laugenpumpe heran zu kommen.
2. Stecker mit den zwei Leitungen von der Laugenpumpe abziehen.
3. Nun den Faltenschlauch pumpenseitig abziehen, nachdem die Federschelle (mit Rohrzange) gelöst worden ist.
4. Nun kann man die Laugenpumpe vollständig aus dem WAMA-Chassis herausziehen und hat völlig freie Handhabe. (möglicherweise, die beiden Leitungen des Lecksensors aus dem Weg legen). Den Abflusschlauch NICHT lösen!!
5. Aus dem Zuflussstutzen der Laugenpumpe fallen nun verschiedene Gegenstände heraus, die man schon lange vermisst hatte... ggf. Pinzette oder Zange benutzen. Aus unserer Maschine sind mir folgende Gegenstände entgegen gekommen: €1,57 in verschiedenen Münzwerten, zwei Hausschlüssel, eine Nähnadel, ein Kragenknopf, eine Holzschraube ein zermatschte Zündholzschachtel samt Inhalt und verschiedenen Plastikfolien...
6. Nun läßt sich der Deckel herausschrauben und das Pumpeninnere mit Wasser ausspülen.
7. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Nochmals besten DANK an betz !!!
Rolf
 
T

triborki

Neuling
Registriert
29.12.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, allo Schiffhexler,
habe exakt das gleiche Problem!
Meine Maschine:
E- Nr.: WM16S443/15
FD 9208202833
KD- Code ME 257HA
001100X001001102

Kann mir Da jemand weiterhlefen?

Gruß

triborki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WAS2844P laugenpumpen Deckel

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 UPDATE Programme mit höherer Waschtemperatur laufen nicht durch >59 Grad

Miele WT945 (Waschtrockner, ca. 1997) Maschine brummt, NEUE Laugenpumpe läuft nicht an

Miele WT945 Deckel der Laugenpumpe (Laugenfilter) klemmt fest

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Oben