Bosch WAS284E307 Bosch WAS284E307 kommt nicht auf Touren (Sc

Diskutiere Bosch WAS284E307 Bosch WAS284E307 kommt nicht auf Touren (Sc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAS284E307 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch WAS284E307 kommt nicht auf Touren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volkerrr

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAS284E307

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch WAS284E307 kommt nicht auf Touren (Schleudert nicht mehr)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Ich hab das Problem mit meiner Bosch WAS284E307, sie schleudert nicht mehr. Im Schleuder- Programm läuft/ dreht Sie nicht viel Schneller als im Normalprogramm, alles andere funktioniert Normal und die Maschine gibt auch keinen Fehler am Display aus oder so. Ich hab den Motor ausgebaut da ich an die Kohlen dache, aber die Maschine hat einen Bürstenlosenmotor. Der Motor hat nur einen Anschluß / Stecker mit 3 Kontakten.
Hat so ein DC-Motor auch eine „Schleuder Wicklung“ oder mach das der DC Regler ? bzw.
Wie kann ich rausfinden / messen ob der Motordefekt ist oder der DC Regler ?
Danke und liebe Grüße aus Österreich !!!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich hab die selbe Maschine hier stehen, allerdings ist bei mir die obere Leistungselektronik defekt :( [Überspannungsschaden]

Ob mit oder ohne Beladung macht keinen Unterschied? D.h. sie dreht auch ohne Wäsche nicht komplett hoch?
 
V

volkerrr

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, die Maschine läuft ganz Normal (mit Belastung / Wäsche oder ohne). Nur im Schleuderprogramm kommt Sie nicht auf Touren sondern bleibt langsam (weit weg von 1400 auch Leer …), aber sie dreht weiter und das Programm lauft ohne Fehlermeldung fertig.
Danke
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es gibt ein Testprogramm. Leider weiß ich auch nicht, wie man darein kommt. Dort könnte man mal probieren, wie hoch sie mit der Drehzahl geht.

Du könntest sonst mal die Leistungselektronik von dem Motor ausbauen und ein Bild posten.
Diese sitzt unten neben dem Motor. Wahrscheinlich wird diese aber über ein ganz tolles all-in-on IC realisiert. :(
 
V

volkerrr

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab mir das Ding gestern noch mal genau angesehen. Du hast recht wenn sie vollkommen Leer ist dreht sie hoch. Mit etwas Belastung (2 Handtücher) bleibt Sie langsam, man merkt Sie versucht zu Schleudern, ruckelt etwas und bricht dann ab.
Anhang Bild von Platine und Stecker am Motor.
Kann es ein Sensor sein ?
Danke
Lg
 

Anhänge

  • IMG_20140611_183324.jpg
    IMG_20140611_183324.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_20140611_183902.jpg
    IMG_20140611_183902.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Ruckeln könnte daher kommen, dass eine Phase bei Belastung aussetzt. Die Rückmeldung der Drehzahl sollte in Ordnung sein, da sie sonst ohne Last nicht hoch dreht.

Traust du dir zu unter Spannung zu messen? Könntest du mal ein Video hochladen, wie die Maschine ruckelt?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, ich habe gerade nochmal ein wenig gegoogelt und auch mal meine Motorelektronik ausgebaut.

Das Ruckeln, ohne dass ich es gesehen habe, könnte wirklich von einer fehlenden Phase kommen. Tachogenerator gibt es keinen, da sich über den Strom recht gut auf die Drehzahl schließen lässt. Somit hat man wieder ein Teil eingespart :D (Ist bei einem Drehstrommotor aber gut machbar).

Meine Motorelektronik hab ich auch ausgebaut (und mich dabei gleich mal ein wenig an den scharfen Blechen geschnitten) und ein wenig angesehen.
Gar soviel ist da nicht drauf:
- Gleichrichtung
- Ein Hybrid IC, dass die drei Phasen für den Motor bereit stellt
- Ansteuerung für das HybridIC
- Prozessor zu Steuerung und Auswertung (u.a. für den Unwuchtsensor)

Wenn du nun die Spannungen misst (du musst immer zwei Phasen gegeneinander messen, Multimeter auf AC!), sollte zwischen den drei Phasen die selbe Spannung anliegen.

Ist dies der Fall ist wahrscheinlich der Motor hin
Ist dies nicht der Fall ist die Motorelektronik kaputt, wahrscheinlich das HybridIC

Mess du erstmal, bevor ich sage, wie es weiter gehen könnte
 
V

volkerrr

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Video : Ruckeln kommt bei ca. 30 Sek. und bei 4min 10 sec.




[youtube=[MEDIA=youtube]5M0ByB_-_NE[/MEDIA]]


Messung ist kein Problem muss ich aber erst machen, (wollte den Stecker nicht aufschneiden, muss erst die Platine ausbauen und da messen......)

Noch mal vielen vielen Danke !!!!!!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Messung kannst du dir sparen.

Hörst du nciht, wass das Teil für Schläge tut??? Die Trommel schlägt an einer Seitenwand o.ä. an! Die ganze Maschine ruckelt ja und nicht der Motor!

Die Maschine dreht nicht hoch, weil sie eine Unwucht erkennt. und dann die Drehzahl runter regelt. Überprüfe ob noch alle Federn eingehangen sind, das Betongewicht richtig sitzt etc.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hört sich nach einem Lagerschaden an. Sollte die Trommel Spiel haben, dann ist das so. Ebenso Stoßdämpfer und Gewichte kontrollieren.
Federn sind eingehängt, daran liegt es nicht.
 
V

volkerrr

Benutzer
Registriert
10.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke danke danke !!!
Fehler gefunden!!! Federn und Dämpfer waren OK.
Aber als ich den Stecker vom Unwuchtsensor abgesteckt habe ist mir gleich aufgefallen das eine Litze abgebrochen war, ich hab das ganze wieder angelötet (so einen Stecker hatte ich nicht) und sie schleudert wieder brav !!!!!

Motor habe ich auch versucht zu messen, aber wer viel misst misst Mist...
Ich hab noch mal meine alten Fachbücher aus der Schule bemüht :-)
Ich denke nicht das ich über das nötige Messequipment verfüge um etwas sinnvolles am Drehfeld des Motors zu messen.
Mein vorhaben ist mit einem normalen Haushaltsmultimeter leider nicht möglich gewesen.
Ein Brushlessregler arbeitet mit PWM (Pulsweitenmodulation) da das ganze sehr schnell geht in die Richtung von 20 kHz Rechteck-Spannungspuse.
Da kommt mein Multimeter nicht mit denke ich.

Nochmal ganz vielen Dank ihr habt mir total weitergeholfen, und liebe Grüsse aus Österreich !!!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was du unter Bruschless verstehst ist nicht das, was du in deiner WaMa hast ;)

Wenn du noch ein wenig weiter lesen willst, guck dir lieber einen Motor mit einem Frequenzumrichter davor an. Ist recht ähnlich, aber nicht ganz das selbe. Wird auch in der Industrie sehr gerne gemacht, da es viele Vorteile bietet.

Deine Wama läuft also wieder komplett einwandfrei?
Freut mich für dich! :)

(Auch wenn ich gerne deine Steuerung für meine Maschine gehabt hätte^^ :-P)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAS284E307 Bosch WAS284E307 kommt nicht auf Touren (Sc

Ähnliche Themen

Bosch WCM62 Fehler E42

Bosch IQ 300 vario perfect F 21 nach Kohlenwechsel

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Miele W3365 Spülen blinkt. Motor startet nicht.

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben