Das Elektronik-Portal
 

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 10:55 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Msdeljljjh

Hallo Lötspitze, Schiffhexler, SchurackII und Forum

ich habe die Werte eines Motors (301) 00145678 durchgemessen. Evtl. hilft es hier als Vergleich.

1 - 2 ~ 0,8 Ω
1 - 3 ~ 1,0 Ω
2 - 3 ~ 1,7 Ω

4 - 5 ~ 3,6 Ω

6 - 7 ~ 25 Ω

Gruß aus Dorsten und allen einen wunderschönen 1.ten Mai.
Herbert


passt zu meinem Motor... - diese Werte im Bild hatte ich mal von @havelmatte bekommen

Fremdbild entfernt, Copyright beachten
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 11:00 Uhr  ·  #17
Msdeljljjh & Lötspitze

Ob der Mot ein TG, oder einen Hallsensor hat ist gleich.
Auch wenn das Magnetding lose ist, spielt es dabei keine Rolle.
Wenn der Mot Spannung bekommt und der Anker und das Feld wir versorgt,
dann rast der Mot auch ohne Geschwindigkeitsreglung kurz hoch

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1853
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 83
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 12:06 Uhr  ·  #18
Hallo!
Da bekommen wir ja eine schöne Wissens-Sammlung zusammen...ja, Tag der Arbeit!

Wegen der Abweichungen der Widerstandswerte: Bei niedrigen Ohm-Werten muß man die Genauigkeit des Meßgerätes mit beachten. Habe mal bei meinem (Standard-)DMM geschaut:
400 Ohm Bereich, Auflösung 0,1 Ohm: Genauigkeit -/- 1,8%: Das bezieht sich auf den Maximal-Wert: 400 Ohm * 0,018 => +/- 7,2 Ohm Abweichung möglich !
Bei noch einfacheren DMMs sind das u.U. 5%, wären +/-20 Ohm Abweichung.
Könnte die genannten Abweichungen erklären bei diesen niedrigen Werten. Der Profi hat vielleicht ein genaueres (und besser kalibriertes) Meßgerät als der Bastler. Bei allen Angaben im einstelligen Ohm-Bereich muß man wohl eher eine große Toleranzschwelle ansetzen.
Ferner wurde über die Motorkohlen gemessen, es kommt also auch der Übergangswiderstand dazu, je nachdem wie die eingeschliffen sind.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 12:53 Uhr  ·  #19
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 14:39 Uhr  ·  #20
@ Lötspitze

Bei den Geräten, kommt es nicht auf einen Klacks hinter 0,x Ω drauf an. Da reicht meistens
ein ganz einfaches DMM (€ 20), das hatte ich auch in der Werkzeugtasche.
Im Wagen warn noch ein Fluke 175 vorhanden. Das wichtigste Messinstrument
was ein gebastelter Piezosummer (Zigarettenschachtel Format).
Von Früher (>50 Jahre), habe ich noch ein antikes Röhrenvoltmeter stehen, von der Radiobastelei. Die Dinger kennen die meisten heute nicht mehr.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1853
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 83
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 14:54 Uhr  ·  #21
@ Schiffhexler:
Ja, die genauen Werte sind mit Vorsicht zugenießen, aber auch eben nicht so wirklich wichtig, die Meßwerte hier sollten aber beieinanderliegen (wie auch in dem verlinkten Video gezeigt). Ging mir etwas darum, diesen wunderbaren Zahlen auf unseren Meßgeräten nicht blind zu vertrauen.
Doch, ein Röhrenvoltmeter (Heathkit VTVM IM-11) habe ich gerade, interessehalber, mal defekt gekauft und in Ordnung gebracht. Über iwenzo bin ich, dankenswerterweise, auch zu einer passenden Ersatzröhre gekommen. Auch eine spannende Technik...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 15:29 Uhr  ·  #22
Motor mit sieben Anschlüsse. Bei Waschen ist nur eine F-Wicklung im betrieb.
Beim Schleudern wird die 2. zugeschaltet. Dadurch können unterschiedliche Werte vorhanden sein. Die EL hat meistens drei Relais, ein Haupt-, eine Wende- und ein Schleuderrelais.
Bei einen Motor mit sex Anschlüsse, fällt das Schleuderrelais weg.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
SchurackII
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 09:24 Uhr  ·  #23
Guten Morgen,
Vielen Dank für euren Einsatz das finde ich großartig.
Ich habe meine Multimeter an die Kohlenbürsten angeschlossen mit Krokoklemmen, eine Markierung mit Filzstift auf die Lamellen gemacht und dann immer um eine Lamelle weitergedreht, somit hab ich quasi eine doppelte Überprüfung gehabt.

Die Messungen 1-7 kann ich ja auch noch mal machen.
Wie der Motor raus und reingeht weiß ich ja nur zu gut.
Wobei, an den Stecker kommt mann auchnim eingebauten Zustand dran.
Oder och mess an dem Stecker der an der Platine ankommt.
Greetz und schönes Wochenende.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 10:09 Uhr  ·  #24
Moin SchurackII

Die Werte an den Kohlen, das ist Nebensache. Wenn die Leitung von den Kohle
eine Unterbrechung hat, z.B. Rappelei, dann bekommt der Rotor kein Saft.
An den Motorstecker müssen die Ohmwerte anliegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 53
Beiträge: 175
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 30
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Frequenz

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 20:01 Uhr  ·  #25
Hallo Forum,

@ Lötspitze
dein Hinweis aus Post#15 hat mich etwas neugierig gemacht. Zuerst einmal habe ich versucht an Anschlüssen 6 und 7 etwas zu messen. So wie schon erklärt wurde, war dort eine AC-Spannung zu messen.
Ich habe ein Video unter:
Anstieg der AC-Spannung und Frequenz
eingestellt.
Ich hoffe das durch dieses Video etwas mehr Licht ins dunkel kommt.

Desweiteren machte mich auch Schiffhexler's Bemerkung/Hinweis neugierig aus Post#17
Zitat
....dann rast der Mot auch ohne Geschwindigkeitsreglung kurz hoch...

Hier habe ich dann einmal die Leitung 7 unterbrochen und siehe da:
Zitat
zweifel niemals an der Aussage der "GURU's! :-)


Es ist so das der Motor dann alle 30 Sekunden einen kurzen Start versucht !

Auch das habe ich hier einmal zum anschauen!.
alle 30sek ein Start

Es ist zwar nicht die beste Auflösung ABER man erkennt es :-) .

Desweiteren auch noch Schiffhexler's Hinweis das es den Motor mit 7 und mit 6 Anschlüssen gibt. Auch diesen habe ich im Keller. Somit einmal nachgeschaut und siehe da Pin 1 fehlt. Habe euch einen kleinen Vergleich beigelegt mit den von mir gemessenen Werten.

dann hoffe ich das "SchurackII" uns evtl. eine erfreuliche Rückmeldung zukommen läßt. das er etwas gefunden hat woran es liegt :-) .

Somit euche allen einen schönen Samstag Abend und bleibt gesund.
Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Anschlüße Motor.jpg ( 949.82 KB )
Titel: vergleich Motoren
Information: 6 7 Polig
Dateiname: Messwerte Waschen un … dern.jpg ( 997.69 KB )
Titel: Waschen und Schleudern
Information: Vergleich
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1853
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 83
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 20:24 Uhr  ·  #26
HallO!
Danke, Herbert! Nettes Video...mit dem GameBoy! Ja, demnach ist das eigentlich einfach ein Wechselstromgenerator...wie die "alten", einfachen Dynamos am Fahrrad: Feststehende Spule + rotierender Magnet. Sowohl Frequenz als auch Spannung steigen mit der Drehzahl. Ob man, mit einem auf AC eingestellten DMM, eine Spannung messen kann wenn man den Motor (ohne Riemen darn) von Hand dreht? Ist ja nicht sehr schnell, aber wäre doch einen einfache, für (fast) jeden durchführbare Testmethode.
Das Verhalten bei defektem Tacho ist auch interessant, läßt ja direkt Rückschlüsse auf den Fehler zu, offensichtlich.
Man bräuchte so eine Art Wissensdatenbank...
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 53
Beiträge: 175
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 30
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Handbewegung

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 20:46 Uhr  ·  #27
Hallo Forum,

@Lötspitze
war mal schauen und es kann auch aus meiner Sicht von Hand ermittelt werden. Ich selber habe es jetzt gerade geschafft bis 0,8-0,9Volt zu kommen.
Desweiteren habe ich eine LED direkt angeschlossen und diese blinkt dann kurz auf.
Für deine besagte kurze Prüfung müßte es reichen! :-).


Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
SchurackII
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 21:37 Uhr  ·  #28
Hallo Leute,
Ich hab den Fehler gefunden.
Das Klixon 15AM213A hat kein Durchgang
Also wenn ich direkt nur an dem 7poligen Stecker gemessen hätte und nicht an den Kohlen wäre es mir aufgefallen.
Denn das Klixon liegt zwischen Klemme 4-5 .
Also vermute ich die Maschine war ordentlich überladen und der Motor ist überhitzt, das dann dazu geführt hat das das klixon auslöste?
SchurackII
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 21:47 Uhr  ·  #29
Wenn ich den klixon überbrücke,
dann mess ich aber 12,7 Ohm
Nicht 3,6 Ohm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0