Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Diskutiere Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect E-Nummer: WAE28423 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
@ Schiffhexler:
Ja, die genauen Werte sind mit Vorsicht zugenießen, aber auch eben nicht so wirklich wichtig, die Meßwerte hier sollten aber beieinanderliegen (wie auch in dem verlinkten Video gezeigt). Ging mir etwas darum, diesen wunderbaren Zahlen auf unseren Meßgeräten nicht blind zu vertrauen.
Doch, ein Röhrenvoltmeter (Heathkit VTVM IM-11) habe ich gerade, interessehalber, mal defekt gekauft und in Ordnung gebracht. Über iwenzo bin ich, dankenswerterweise, auch zu einer passenden Ersatzröhre gekommen. Auch eine spannende Technik...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Motor mit sieben Anschlüsse. Bei Waschen ist nur eine F-Wicklung im betrieb.
Beim Schleudern wird die 2. zugeschaltet. Dadurch können unterschiedliche Werte vorhanden sein. Die EL hat meistens drei Relais, ein Haupt-, eine Wende- und ein Schleuderrelais.
Bei einen Motor mit sex Anschlüsse, fällt das Schleuderrelais weg.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen,
Vielen Dank für euren Einsatz das finde ich großartig.
Ich habe meine Multimeter an die Kohlenbürsten angeschlossen mit Krokoklemmen, eine Markierung mit Filzstift auf die Lamellen gemacht und dann immer um eine Lamelle weitergedreht, somit hab ich quasi eine doppelte Überprüfung gehabt.

Die Messungen 1-7 kann ich ja auch noch mal machen.
Wie der Motor raus und reingeht weiß ich ja nur zu gut.
Wobei, an den Stecker kommt mann auchnim eingebauten Zustand dran.
Oder och mess an dem Stecker der an der Platine ankommt.
Greetz und schönes Wochenende.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SchurackII

Die Werte an den Kohlen, das ist Nebensache. Wenn die Leitung von den Kohle
eine Unterbrechung hat, z.B. Rappelei, dann bekommt der Rotor kein Saft.
An den Motorstecker müssen die Ohmwerte anliegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Frequenz

Hallo Forum,

@ Lötspitze
dein Hinweis aus Post#15 hat mich etwas neugierig gemacht. Zuerst einmal habe ich versucht an Anschlüssen 6 und 7 etwas zu messen. So wie schon erklärt wurde, war dort eine AC-Spannung zu messen.
Ich habe ein Video unter:
Anstieg der AC-Spannung und Frequenz
eingestellt.
Ich hoffe das durch dieses Video etwas mehr Licht ins dunkel kommt.

Desweiteren machte mich auch Schiffhexler's Bemerkung/Hinweis neugierig aus Post#17
....dann rast der Mot auch ohne Geschwindigkeitsreglung kurz hoch...
Hier habe ich dann einmal die Leitung 7 unterbrochen und siehe da:
zweifel niemals an der Aussage der "GURU's! :-)

Es ist so das der Motor dann alle 30 Sekunden einen kurzen Start versucht !

Auch das habe ich hier einmal zum anschauen!.
alle 30sek ein Start

Es ist zwar nicht die beste Auflösung ABER man erkennt es :-) .

Desweiteren auch noch Schiffhexler's Hinweis das es den Motor mit 7 und mit 6 Anschlüssen gibt. Auch diesen habe ich im Keller. Somit einmal nachgeschaut und siehe da Pin 1 fehlt. Habe euch einen kleinen Vergleich beigelegt mit den von mir gemessenen Werten.

dann hoffe ich das "SchurackII" uns evtl. eine erfreuliche Rückmeldung zukommen läßt. das er etwas gefunden hat woran es liegt :-) .

Somit euche allen einen schönen Samstag Abend und bleibt gesund.
Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 

Anhänge

  • Anschlüße Motor.jpg
    Anschlüße Motor.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 518
  • Messwerte Waschen und Schleudern.jpg
    Messwerte Waschen und Schleudern.jpg
    997,7 KB · Aufrufe: 449
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
HallO!
Danke, Herbert! Nettes Video...mit dem GameBoy! Ja, demnach ist das eigentlich einfach ein Wechselstromgenerator...wie die "alten", einfachen Dynamos am Fahrrad: Feststehende Spule + rotierender Magnet. Sowohl Frequenz als auch Spannung steigen mit der Drehzahl. Ob man, mit einem auf AC eingestellten DMM, eine Spannung messen kann wenn man den Motor (ohne Riemen darn) von Hand dreht? Ist ja nicht sehr schnell, aber wäre doch einen einfache, für (fast) jeden durchführbare Testmethode.
Das Verhalten bei defektem Tacho ist auch interessant, läßt ja direkt Rückschlüsse auf den Fehler zu, offensichtlich.
Man bräuchte so eine Art Wissensdatenbank...
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Handbewegung

Hallo Forum,

@Lötspitze
war mal schauen und es kann auch aus meiner Sicht von Hand ermittelt werden. Ich selber habe es jetzt gerade geschafft bis 0,8-0,9Volt zu kommen.
Desweiteren habe ich eine LED direkt angeschlossen und diese blinkt dann kurz auf.
Für deine besagte kurze Prüfung müßte es reichen! :-).


Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,
Ich hab den Fehler gefunden.
Das Klixon 15AM213A hat kein Durchgang
Also wenn ich direkt nur an dem 7poligen Stecker gemessen hätte und nicht an den Kohlen wäre es mir aufgefallen.
Denn das Klixon liegt zwischen Klemme 4-5 .
Also vermute ich die Maschine war ordentlich überladen und der Motor ist überhitzt, das dann dazu geführt hat das das klixon auslöste?
 
S

SchurackII

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich den klixon überbrücke,
dann mess ich aber 12,7 Ohm
Nicht 3,6 Ohm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Ähnliche Themen

Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

BOSCH MAXX 7, oder 6 Trotz Kohlenwechsel bleibt der Fehlercode F21 bestehen.

Bosch WLM40 Programm bleibt v. d. Schleudern hängen

Bosch MAXX 7 Sensitive Motor dreht nicht

Oben