Bosch Waschmaschine WOH 3110 pumpt nicht ab, aber schleudert

Diskutiere Bosch Waschmaschine WOH 3110 pumpt nicht ab, aber schleudert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOH 3110 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lachtanz

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WOH 3110
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das nicht-Abpumpen ists chon häufiger aufgetreten, konnte aber durch Ablassen beseitigt werden. Wir wohnen im Altbau mit unregelmässiger Stromzufuhr. ein spannungsausgleichgerät soll angeschafft werden. Trotzdem läuft die WaMa gerade nicht. Also sie pumpt nicht merh ab - flusensieb ist in Ordnung. kann ich sonst was kontrollieren?
Ist die Pumpe defekt - bitte detailliert antworten, da ich mich mit den Namen und begrifflichkeiten nicht auskenne.
Herzlichen Dank!
julia
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo julia, herzlich willkommen im Forum.
Wenn die Laugenpumpe anfängt zu pumpen und trotzdem Wasser in der Maschine bleibt ist möglicherweise der Abwasserschlau geknickt oder der Siphon (Abfluß) ist verstopft.
Wenn die Laugenpumpe nicht läuft kann eine Blockierung(Münze,Knopf,Haarklammer,etc. blockieren das Flügelrad) vorliegen.
Oder dies:Es gibt Laugenpumpen mit Magnetkupplung und diese blockieren zuweilen wenn sie warm werden. Es hilft nur erneuern durch einen Fachmann in diesem Fall.
Bei Arbeiten an der Waschmaschine immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
L

lachtanz

Gast
Danke Mike!
Kann man nix machen. es wird wohl auch nicht der umgeknickte schlauch sein. reagiert eine WaMa auf stromschwankungen? wir (WG) haben nämlich im halbjahrrhythmus neue waschamschinen zu kaufen, weil die immer den Geist aufgeben: nicht mehr abpumpen, und dann irgendwann nicht mehr schleudern. ein-, zweimal kann man reparieren, reinigen o.ä. und sie geht wieder, aber das hält nicht lange an. der frust ist hoch!
Liebe Grüße, julia
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo julia,
es kommt auf den Grad der Schwankungen an.
Die Frequenz ist stabil 50Hz! Bleibt die Netzspannung: Üblicherweise 230Volt.
Die Waschmaschinen sollten für mein Verständnis schon -10% /+5%-Schwankungen vertragen, also von 207-242Volt.
Genaueres müßte man beim Hersteller erfragen.
Wobei eher zu wenig Spannung da sein wird als zuviel:Leitungsverluste bei größeren Entfernungen von der Trafostation
oder Belastungen die an der Belastungsgrenze liegen.
Waschmaschinen mit Elektroniken könnten sensibler sein als ganz ordinäre mit einfacher mechanischer Steuerung.
Was sagt denn der Stromlieferant zu Eurer Situation?
Haben die Nachbarn gleichartige Probleme?
MfG mike46
 
L

lachtanz

Gast
Hallo Mike,
also die nachbarn haben nicht derlei probleme, wobei das noch nichts heißt, denn in unserem altbau laufen die stromkreise chaotisch! wir sind gewohnt, dass wenn die waschmaschine läuft und wir den boiler im bad an haben, die hauptsicherung unserer wohnung durchknallt. wir haben nun über die verwaltung erneut einen techniker bestellt - der letzte der da war, schlug die hände überm kopf zusammen, dass das alles eine katastrophe sei. nun müssen wir mal kucken, denn alle halbe jahre eine neue WaMa zu holen, kann ja nicht die lösung sein.
wenn der strom die ursache wäre, würde dann die WaMa überhaupt noch laufen? können unterspannungen zur Beschädigung von relays führen, oder ist das möglicherweise gar nicht das problem??
ich wundere mich nur, weil ich die Bosch WaMa in meiner alten wohnung problemlos lief und ich auch die Marke als stabiles produkt einschätze.
Liebe Grüße und schönes wochenende aus Leipzig
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo julia,
Deine Beschreibung des Zustandes Eurer Elektroinstallation klingt schlimm.
Wenn Du handwerkliches Geschick hast, kannst Du die Laugenpumpe durchaus ausbauen und unter Berücksichtigung
der Sicherheitsmaßnahmen für elektrischen Strom die Pumpe "auf dem Tisch" laufen lassen.
Die Pumpen sind für normale Betriebsspannung von 230V ausgelegt.
Beim Ausbau der Pumpe an der Maschine unbedingt den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Waschmaschine WOH 3110 pumpt nicht ab, aber schleudert

Ähnliche Themen

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Bosch WOH 3110 dreht sich nicht, pumpt aber ab

Bosch WOH 3110 - Schleudergang (dreht sich aber pumpt kein W

Bosch Waschmaschine WOH 3110 schleudert nicht mehr

Pumpe Bosch WOH 5210

Oben