Bosch Waschtrockner WFT 8540 Maschine läuft an, holt Wasser,

Diskutiere Bosch Waschtrockner WFT 8540 Maschine läuft an, holt Wasser, im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Waschtrockner Typenbezeichnung: WFT 8540 E-Nummer: WIT8540-01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft an, holt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rodosen

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch Waschtrockner

Typenbezeichnung: WFT 8540

E-Nummer: WIT8540-01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft an, holt Wasser, Trommel dreht nicht, Anzeige springt dann auf Spülen->LED gelb- und rote LED 2Tropfen blinkt, Abpumpen nach Neustart möglich, beim reinen Trocknerbetrieb das Gleiche, aber Schleudern ist möglich, Trommel dreht dann!!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe die Programme durchprobiert, Ergebnis siehe oben. Meine erste Vermutung Motorfehler bestätigte sich anscheinend nicht, da das Schleudern geht. Weitere Vermutung defekte Heizung, deshalb Programmabbruch und die og. Fehleranzeige??
Kann mir einer helfen, will erst Maschine ausbauen, wenn Chance zur Reparatur?!
Dank für jeden Hinweis im Voraus!
Mit freundlichem Gruß
rodosen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die von dir beschriebene Fehlermeldung heißt <unkontrollierter Motorhochlauf>. Das kann das Leistungsmodul oder der Motor (evtl. auch nur Kohlebürsten) selbst sein.
Mein Tip: laß da einen Fachmann ran, sollten es nicht nur die Kohlen sein.

Den Motor kannst du auch so:
reparatur-trockner-f38/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996-t27399.html
überprüfen. Dein Gerät ist zwar vor 1996 gebaut, aber Motorprüfprogramm und einige anderen sind identisch.
 
R

rodosen

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Haveimatte,
danke für die schnelle Antwort! Muß aber doch noch einmal nachfragen: Unkontrollierter Motorhochlauf? -aber beim Schleudern und zB. Flusenspülen läuft der Motor doch ordnungsgemäß, die Abschaltung mit genannten Fehlercode erscheint erst etwas später.
Die Heizung hat einen Innenwiderstand von 19,8 Ohm ist das ok? Danke für den Link zum Prüfprogramm, aber meine Maschine hat kein Display mit Ziffernanzeige, was nun?
Zum Kohlewechseln bzw.- prüfen, die beiden Schrauben lösen und Motor ausbauen?
Danke im Voraus für erneute Hilfe!
Mit herzlichen Gruß
rodosen
 
R

rodosen

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, muß meine Angaben ein wenig korrigieren, habe eben noch einmal probiert, das Schleuderprogramm läuft ohne Fehler durch!
MfG rodosen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo rodosen,
bau mal das Leistungsmodul (sitzt ganz unten) aus und überprüfe jeden einzelnen Lötpunkt. Hier gibt es oft ausgelötete Reversierrelais. Nachlöten und wieder melden.
 
R

rodosen

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
das war eine Aktion das Leistungsteil auszubauen! Habe mir die Platine und die BE sehr genau mit Lupenbrille angesehen, keine Auslötung irgendeines Pins, nicht mal ansatzweise, keine kalte Lötstelle, soweit man das optisch erkennen kann. Die Platine sieht sowas von gut aus, sehr akkurate Lötstellen,alles fast wie neu und ungebraucht!
Ich hoffe ich bekomme das Teil genauso wieder rein!
Aber was nun, großer Meister, erbitte weitere Hilfestellung!!
Viele Grüsse rodosen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da kann ich dir von hier aus auch nicht mehr weiter helfen :cry: , da solltest du den Kundendienst kommen lassen. Es gibt eben auch Fehler, die lassen sich nur vor Ort durch einen Fachmann feststellen.
 
R

rodosen

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
muß dir doch noch einmal auf den Geist gehen, ich hoffe, du hast nichts dagegen. Habe den Ehrgeiz den Fehler zu finden und habe weitergemacht. Motor ausgebaut, Kohlen leichtgängig, Federdruck ok, Kohlen ca 30 mm lang, erstaunlich nach 16 Jahren und noch nie gewechselt, brachte abe rauch keinen Erfolg. Programme nochmals getestet, Schleudern läuft durch = ok, Flusenspülen läuft + Trommel dreht, läuft aber nicht durch, 2er Tropfen blinkt, Waschen- Trommel dreht nicht holt nur Wasser und dann 2er Tropfen blinkt, Motorpüfprogramm Motor dreht nach links, dann stopp und 2er Tropfen blinkt, Trocknen schaltet nach kurzen Wasserholen in 2er Tropfen-Blinkmodus.
Heizung hat Durchgang ca 19,8 Ohm und keinen Schluß nach Masse, Zuleitung zu Trommelthermostat ok, aber beim Trocknen beispielsweise ist keine Spannung an der Heizung meßbar - kann das die Ursache sein, das dann insgesamt nichts mehr geht und wenn ja, welche Fehlerquellen könnten das sein??
Bitte widme meinem Problem noch etwas Zeit,
wünscht sich
rodosen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Im Motorprüfprogramm muß der Motor auch nach links und rechtsdrehen. Der Fehler liegt bei dir im Leistungsmodul, da ist das Reversierrelais def. oder ausgelötet. Frag mich aber nicht, welches es von den zahlreichen Relais ist.
Ich hab dir eine PN gesendet.
 
R

rodosen

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
hast du meine PN nicht bekommen, hat es nicht geklappt, habe es bisher noch nicht gebraucht?!.
Für eine Info ist dankbar
rodosen
 
R

rodosen

Benutzer
Registriert
30.10.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
habe mir nach Deinen Hinweis noch einmal das Leistungsteil noch genauer vorgenommen. Habe festgestellt, das bei der Durchgangsprüfung der Wechslerkontakte der Relais bei zwei Relais der Widerstand des Ruhekontaktes größer Null war. Bei Anlegen einer 8 Volt Spannung schalteten sie auch nicht richtig - zu hören an dem Klickgeräusch. Habe die Relais ausgebaut, bei einem Relais waren die Kontakte verklebt, zusammen gebacken, bei einem Anderen war nur die Kontaktgabe schlecht. Habe aber auch beim Messen des Widerstandes der Erregerspulen ( im eingebauten Zustand) festgestellt, das die Werte sehr unterschiedlich waren, ca 280 Ohm wären normal und Instrument umgepolt ca 120 Ohm (durch Parallelschaltung der Diode). Da die Wicklungen i.O. waren konnten es nur die Dioden sein. Langer Rede, kurzer Sinn 4 Schutz-Dioden und zwei Relais waren defekt. Nach längeren Suchen im Internet habe ich passende Relais (Omron G2R-1-12 V 275 Ohm 1xUM 10A, Preis 1,30€) und die Dioden (1N4148 Preis 0,04€) bei einem Ebay-Shop gefunden. Es wurde auch Zeit, denn meine Regierung machte Druck, "habe nichts mehr anzuziehen, muß waschen".
Teile kamen, eingebaut und voller Erfolg, alles läuft wieder!!
Havelmatte, ich muß Dich loben, Du bist Spitze, ohne deine immer helfenden Tipps wäre ich nicht weiter gekommen und hätte entweder einen Monteur kommen lassen ( ca 400,-Euro, neues Leistungsteil+Einbau+Anfahrt) oder eine neue Maschine kaufen müssen, also noch einmal herzlichen Dank!!
Mit freundlichem Gruß
rodosen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo rodosen,
dann laß dich mal von deiner Regierung einladen :drinking:

Vielen Dank für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Das Leistungsmodul hätte dich sonst 436.-€ (für Standgerät) beim Kundendienst gekostet (Komplettpreis)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Waschtrockner WFT 8540 Maschine läuft an, holt Wasser,

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben