Bosch WAW28640 nur ganz kurz Fehler E81 am Waschgangende

Diskutiere Bosch WAW28640 nur ganz kurz Fehler E81 am Waschgangende im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAW28640 E-Nummer: WAW28640/09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E81 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lutz17

Benutzer
Registriert
02.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAW28640

E-Nummer: WAW28640/09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E81

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich musste feststellen, dass am Ende des Waschgangs die Waschmaschine ganz kurz piepst, den Fehler "E:81" und dann noch "-00" für eine ganz kurze Zeit anzeigt und mehr nicht . . .

siehe Video - WAW28640 Fehler E81

Was kann dafür die Ursache sein?
Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen bzw. diesen Testprogramm aktivieren?

Ich habe bereits die Vorratsbehälter gründlich gereinigt, aber noch nicht die Verdrahtung kontrolliert.
Die Waschmaschine scheint ja eigentlich zu funktionieren . . .
Das Waschmittel wird dosiert und auch die Füllstandsanzeige scheint zu funktionieren.

Noch eine Anmerkung:
Wir haben noch nie den Weichspülerbehälter verwendet . . .
Liegt vielleicht ein Defekt an der Weichspülerdosierung vor und deshalb diese Fehlermeldung?

Danke!

Gruß Lutz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
E:81 heisst:
i-Dos Einspülschale defekt
- Waschprogramm kann nicht gestartet werden wenn i-Dos
aktiviert wurde
- keine automatische Dosierung
Mögliche Ursache:
- Einspülschale nicht bis Anschlag
gesteckt
- Verbindung mit i-Dos
Einspülschale defekt
- Dosierpumpe defekt
Prüfung / Behebung / Bemerkung
- Reset durch Ausschalten, 30s warten,
Einschalten
- Einspülschale bis Anschlag einschieben
- Kabelbaum zwischen Dosiermodul und i-
Dos Einspülschale prüfen / tauschen

Mein Tipp: Deaktiviere den blödsinnigen iDos-Quatsch, der ohnehin nichts bringt, höchstens eine muffig riechende Maschine.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAW28640/09#/Tabs=section-firstaid/
 
L

Lutz17

Benutzer
Registriert
02.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für Deine Antwort!

Hast du mein Video angesehen?
Ich muss den Fehler E81 nicht rücksetzen . . .

Ich bin auch mit der Funktion i-Dos zufrieden und meine Waschmaschine riecht auch nicht . . .

Den Link zu Bosch kannte ich schon, aber dieser erklärte eben auch nicht den Fehler E81.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Video habe ich gesehen, bringt mir aber nichts. E:81 habe ich erklärt.
Den Link habe ich gepostet um schneller an den Aufbau der Maschine zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAW28640 nur ganz kurz Fehler E81 am Waschgangende

Ähnliche Themen

Bosch WAW28640 Fehler E81

Siemens VarioPerfect IQ300 Fehler F34

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Bosch WAW28640 idos Funktioniert nichtmehr

Bosch Toplader wok2031/02 Stoppt Waschgang

Oben