Das Elektronik-Portal
 

Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

liminis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAY2854D

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unwucht und Klackern (siehe Video)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,
ich habe eine Bosch Waschmaschine und diese scheint eine Unwucht zu haben und es ist ein Kleckern zu hören. Ich habe es auf Video aufgenommen. Vielleicht könnte sich das ein Experte anhören bzw ansehen. Bei dem Modell soll es oft einen Lagerschaden geben. Sieht das nach einem Lagerschaden aus?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

[youtube]https://youtu.be/wFgMuO8vXAQ[/youtube]
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9689
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 08:51 Uhr  ·  #2
Die Unwucht kommt durch die Teilbeladung. Das Poltern hört sich nach einem Gegenstand an, der sich in der Trommel befindet. Ein Lagerschaden ist nicht hörbar.
Ich stehe aber nicht vor dem Gerät!
liminis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 22:46 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
Das Klackern bzw Poltern ist Anfangs bei jedem Waschgang und bei jeder Beladungsmenge zu hören. Denkst du das sich etwas ,Laienhaft ausgedrückt, unter der Trommel befindet ?
Ich habe mal KFZ Mechaniker gelernt ,meinst du ich würde es hinkriegen die Waschmaschine bis zur Trommel zu zerlegen oder ist es zu Umfangreich?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1838
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 23:36 Uhr  ·  #4
Lampe in die Maschine und genau schauen, ob etwas zwischen Bottich und Trommel verhakt ist. Evtl. den Heizstab mal ´rausnehmen und durch die dann dort befindliche Offnung schauen.
So eine Trommel auszubauen ist eine Riesen-Aktion, der Bottich muß ja zerlegt werden!
Heini-22
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 08:17 Uhr  ·  #5
Gerne verhaken sich die Metallbügel aus BHs in der Trommel. Selber schon gehabt, ganz schönes Gefummelt so einen Bügel wieder raus zu bekommen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 09:29 Uhr  ·  #6
bin auch für BH-Bügel, also durch die Trommellöcher spähen, oder Heizung raus - geht über
die Rückwand:

Zitat
Heizung-Anleitung @schiffhexler

Heizung Anleitung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen und Heizungsleitung und abziehen.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt
(zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter
bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm
Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher
das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen.
Beim Einsetzen der alten Heizung, die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln.
Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter
den Heizungshalter/Niederhalter im Laugenbehälter geschoben wird – siehe Bild.

attachment_processor.php?mode=implement_file&id=18479


https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
liminis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 18:24 Uhr  ·  #7
Danke für eure Hilfe. Ich werde das mal in Angriff nehmen und es dann hier berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WAY2854D, Unwucht, Klackern, siehe, Video