Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

Diskutiere Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAY2854D E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unwucht und Klackern (siehe Video) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liminis

liminis

Benutzer
Registriert
11.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAY2854D

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unwucht und Klackern (siehe Video)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,
ich habe eine Bosch Waschmaschine und diese scheint eine Unwucht zu haben und es ist ein Kleckern zu hören. Ich habe es auf Video aufgenommen. Vielleicht könnte sich das ein Experte anhören bzw ansehen. Bei dem Modell soll es oft einen Lagerschaden geben. Sieht das nach einem Lagerschaden aus?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

[youtube]
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Unwucht kommt durch die Teilbeladung. Das Poltern hört sich nach einem Gegenstand an, der sich in der Trommel befindet. Ein Lagerschaden ist nicht hörbar.
Ich stehe aber nicht vor dem Gerät!
 
liminis

liminis

Benutzer
Registriert
11.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Antwort.
Das Klackern bzw Poltern ist Anfangs bei jedem Waschgang und bei jeder Beladungsmenge zu hören. Denkst du das sich etwas ,Laienhaft ausgedrückt, unter der Trommel befindet ?
Ich habe mal KFZ Mechaniker gelernt ,meinst du ich würde es hinkriegen die Waschmaschine bis zur Trommel zu zerlegen oder ist es zu Umfangreich?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Lampe in die Maschine und genau schauen, ob etwas zwischen Bottich und Trommel verhakt ist. Evtl. den Heizstab mal ´rausnehmen und durch die dann dort befindliche Offnung schauen.
So eine Trommel auszubauen ist eine Riesen-Aktion, der Bottich muß ja zerlegt werden!
 
H

Heini-22

Benutzer
Registriert
27.03.2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Gerne verhaken sich die Metallbügel aus BHs in der Trommel. Selber schon gehabt, ganz schönes Gefummelt so einen Bügel wieder raus zu bekommen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bin auch für BH-Bügel, also durch die Trommellöcher spähen, oder Heizung raus - geht über
die Rückwand:

Heizung-Anleitung @schiffhexler

Heizung Anleitung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen und Heizungsleitung und abziehen.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt
(zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter
bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm
Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher
das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen.
Beim Einsetzen der alten Heizung, die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln.
Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter
den Heizungshalter/Niederhalter im Laugenbehälter geschoben wird – siehe Bild.

https://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode=implement_file&id=18479

https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAY2854D/20#/Tabs=section-spareparts/
 
liminis

liminis

Benutzer
Registriert
11.06.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für eure Hilfe. Ich werde das mal in Angriff nehmen und es dann hier berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAY2854D Unwucht und Klackern (siehe Video)

Ähnliche Themen

Bosch WAWH8550 Knarzende Geräusche

Siemens IQ100 Klackern beim Schleudern

Bosch Maxx 7 Waschmaschine schabt/Düsenjägergeräusch

Miele KM545 kurzzeitige Aussetzer

Bosch WAW28640 nur ganz kurz Fehler E81 am Waschgangende

Oben