Bosch WAY32841 I-Dos Defekt?

Diskutiere Bosch WAY32841 I-Dos Defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAY32841 E-Nummer: WAY32841 / 20 FD 9210 200050 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): I-Dos Defekt? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djatwork

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAY32841

E-Nummer: WAY32841 / 20 FD 9210 200050

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): I-Dos Defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich vemute es timmt etwas mit dem iDos nicht, Das Waschmittel und der Weichspüler wird nicht mehr weniger..
Die Lade habe ich bis jetzt eigentlich ca. 1-2 x im Jahr komplett entleert und gereinigt. (Alter: knapp über 5 Jahre)

Bisher hat die Maschine immer zuverlässig funktioniert und funktioniert mit manueller Waschmittelgabe ohne Probleme!

Heute habe ich den Oberteil der Dosierungseinheit entfernt und die Kontakte geprüft, diese sitzen fest und sind nicht korrodiert!
Lade ist komplett ausgewaschen und getrocknet, die Maschiene meldet aber beim Starten eines Programms nicht "bitte Waschmittel einfüllen"!?

Im Komponententest bekomme ich bei vielen Tests einen Fehler E:74 (Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein), speziell beim iDos Test tritt er immer auf.

Hat vielleicht jemand eine genauere Beschreibung des E74 oder einen Tipp.

Liebe Grüße
 
D

djatwork

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
E:74 bedeutet:
Keine Kommunikation zwischen Leistungs- und Dosiermodul
- Waschprogramm kann nicht gestartet werden wenn i-Dos aktiviert wurde
- keine automatische Dosierung

Mögliche Ursache: - D-Bus Kabel, oder Stecker
- Leistungsmodul defekt oder falsche Software

Prüfung/ Behebung: - Kabelbaum, Leistungsmodul, Dosiermodul prüfen

https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAY32841/20#/Tabs=section-spareparts/

Meine Meinung: I-Dos ist der größte Blödsinn in der Geschichte der Waschmaschinen und hat sich seit der Einführung vor ca. 30 Jahren bis heute nicht bewährt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine Meinung: I-Dos ist der größte Blödsinn in der Geschichte der Waschmaschinen und hat sich seit der Einführung vor ca. 30 Jahren bis heute nicht bewährt.

JA! Genau!
 
D

djatwork

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
ich bin ganz bei euch, hatten über 5 Jahre keine Probleme mit der Dossierung, und waren eigenlich recht zufrieden...

ohne Vorwäsche und Weichspüler würde Sie ja weiter funktionieren, aber ich glaube ich rufe morgen bei bosch mal an....

Nochmal Danke und schönen Abend noch
 
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Erzähle uns dann was dabei Rausgekommen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAY32841 I-Dos Defekt?

Ähnliche Themen

Siemens IQ890 I-Dos geht nicht mehr

Siemens Waschautomat IQ 700 I-DOS Extraklasse I-DOS Pumpen werden nicht angesteuert

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Bosch WAW28640 idos Funktioniert nichtmehr

Oben