Das Elektronik-Portal
 

Bosch WAY32891 Sensortasten funktionieren nicht

mad_max
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch WAY32891 Sensortasten funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAY32891

E-Nummer: WAY32891/23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten funktionieren nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo miteinander,

wir haben eine Bosch WAY32891, die vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat, da sie nicht mehr bedienbar war (Bedienung der Sensortasten erzeugte keinerlei Reaktion).
Nun las ich in https://forum.iwenzo.de/bosch-…69244.html, dass man dort empfahl, den Netzstecker zu drehen (bzw. hat es die Person, die den Fehler meldete selbst getan.

Ich habe gerade meine Waschmaschine ans Stromnetz angeschlossen, eingeschaltet - alle Sensortasten keine Funktion.
Stecker umgedreht - eingeschaltet - Sensortasten funktionieren wieder.

Könnte mir das bitte jemand erklären? Ich meine - ich bin Informatiker. Was also Elektronik und Elektrik angeht nicht ganz doof. Aber sowas kann ich mir selbst nicht erklären.

Vielleicht kann's jemand von Euch?

Danke vielmals vorab und viele Grüße,
Markus
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1835
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch WAY32891 Sensortasten funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 21:27 Uhr  ·  #2
Hallo!
Als "Mensch" ist der Bediener vor dem Gerät über seine Füße oder anderweitig geerdet. Dies wird für SDensdortasten ausgenutzt, sollte aber von der Position des Netzsteckers in Deutschland unabhängig sein. Man kann den ja um 180° verdreht einstecken, was Du getan hast. Ein Pol der Steckdose ist der, der Spanung gegen Erde führt, die Phase, der andere Pol ist der Neutrallleiter, der im allgemeinen fast das Potential der Erde = 3. Leiter/Außenkontakte haben sollte.
Eine Erklärung ist also, daß in der Schaltung ein Einfluß gegenüber Erdpotential gegeben ist. Das sollte eigentlich nicht sein, ist sicherlich nicht so konstruiert. Könnte evtl. an der Hausinstallation liegen.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 272
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WAY32891 Sensortasten funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 21:50 Uhr  ·  #3
Das hab ich auch schon bei nem Videorekorder erlebt. Der machte gar keinen Mucks, Stecker umgedreht und die Kiste lief.
Das war aber ein Teil ohne Erde, bloss mit dem Rasiererstecker hinten.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1835
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch WAY32891 Sensortasten funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 14:37 Uhr  ·  #4
Hallo!
@uli12us: Das Verdrehen des Steckers hat dann die Phase intern an den anderen Pol gelegt. Erde und "N" sind ja fast identisch, d.h. der Bezug zu "Erde" ist relativ zu "N" zu sehen. Eigentlcih sollten solche Schaltungen aber symmetrisch ausgeführt sein. Da es Filterkondensatoren gibt die evtl. altern könnte das der Grund sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WAY32891, Sensortasten, funktionieren