Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

Diskutiere Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WAY32893 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM schaltet nicht ein Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAY32893

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Ich habe eine Bosch WAY32893. Leider wenn ich auf den einschaltknopf drücke gehen zwar alle LEDs an, aber das Display bleibt dunkel. Türschloss habe ich schon getauscht, da ich keine Funktion feststellen konnte.

Selbes Fehlerbild war schon in folgendem Beitrag beschrieben. Leider weiss ich nicht ob es der Austauch nur vom Leistungsmodul getan hätte. Er hatte nämlich auch das Bedienfwld getauscht und ein Feedback, dass es schlussendlich funktioniert gibt es leider nicht. Habe ihm auch schon eine PM geschickt.

Ich danke euch schon mal im Vorraus.

Grüße
Gregor
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal bitte ein Foto, wo man erkennen kann, wie der Fehler aussieht. (LEDs an aber keine Anzeige).
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Einmal die Bilder vom Verhalten.
Beim drücken leuchten alle LEDs und das Display bleibt aus. Wenn ich loslassen geht alles wieder aus.
 

Anhänge

  • 20200922_180444.jpg
    20200922_180444.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 488
  • 20200922_180503.jpg
    20200922_180503.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 484
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Klingt nach Leistungselektronik. Leider kenne ich den Aufbau der Platine nicht. Klingt aber danach, dass die Steuerung selber nicht startet, bzw. irgend eine Spannung nicht aufbaut. Sind aber auch nur Vermutungen.

Bau mal die Leitungselektronik aus und poste Bilder.
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Dann bau ich die morgen nochmal aus und bestell die schon mal. Konnte keine sichtbaren Defekte auf der Platine erkennen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Alle Angaben ohne Gewähr! Ist auch nur eine Vermutung!

Ich könnte dir aber anbieten, dass ich mir die Platine mal angucke und ggf. repariere. Wird sicherlich günstiger als eine neue Platine. :-)

EDIT:
Meine Vermutung geht zum Lesitungsmodul (Pos. 0321 in der Explosionszeichnung) für 180,-€. Ist aber eine reines Bauchgefühl aus Erfahrung raus.
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich mach morgen die Fotos und dann kannst du mir pn mal sagen was du haben willst :-)
 
R

RuffG

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Einmal die Bilder der Platine und dem Typrnschild.
 

Anhänge

  • 20200922_230044.jpg
    20200922_230044.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 454
  • 20200922_230243.jpg
    20200922_230243.jpg
    799,9 KB · Aufrufe: 442
  • 20200922_230412.jpg
    20200922_230412.jpg
    699,6 KB · Aufrufe: 470
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Auf der Rückseite, das 11-beinige IC "TNY", wie lautet die Nummer?
sieht wie unser "Dauerbrenner" aus, LNK/TNY...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Auf der Rückseite, das 11-beinige IC "TNY", wie lautet die Nummer?
sieht wie unser "Dauerbrenner" aus, LNK/TNY...

Das sind die ganz neuen Schaltregler in einem komplett neuem Gehäuse (k-Package). Diese haben unter dem Gehäuse eine Massefläche, welche verlötet ist. Einfach nur die Beine ablöten reicht da noch lange nicht. Ohne spezielles Equitment bekommt man die nicht raus!

Das aber nur am Rande.

Bei dem Fehlerbild glaube ich aktuell noch nicht an den Schaltregler. Warum? Weil die Beleuchtung ja zumindest schonmal angeht, daher muss ja eine Sekundärspannung da sein.

@RuffG
Wenn du willst kann ich mir das mal ganz unverbindlich ansehen. Denn knappe 200,-€ für eine neue Platine sind ja schon ein Wort!
Am besten du schreibst mir mal direkt per Mail **********
Wir werden schon eine Lösung finden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Bosch WAY287W4/03 WM schaltet nicht ein

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Bosch Logixx 8 Varioperfect Fehlercode F67, Leistungsmodul g

Bosch Logixx 8 vollständig ohne Funktion

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Oben