Das Elektronik-Portal
 

Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WAY32893

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Ich habe eine Bosch WAY32893. Leider wenn ich auf den einschaltknopf drücke gehen zwar alle LEDs an, aber das Display bleibt dunkel. Türschloss habe ich schon getauscht, da ich keine Funktion feststellen konnte.

Selbes Fehlerbild war schon in folgendem Beitrag beschrieben. Leider weiss ich nicht ob es der Austauch nur vom Leistungsmodul getan hätte. Er hatte nämlich auch das Bedienfwld getauscht und ein Feedback, dass es schlussendlich funktioniert gibt es leider nicht. Habe ihm auch schon eine PM geschickt.

Ich danke euch schon mal im Vorraus.

Grüße
Gregor
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3048
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 08:28 Uhr  ·  #2
Mach mal bitte ein Foto, wo man erkennen kann, wie der Fehler aussieht. (LEDs an aber keine Anzeige).
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 18:10 Uhr  ·  #3
Einmal die Bilder vom Verhalten.
Beim drücken leuchten alle LEDs und das Display bleibt aus. Wenn ich loslassen geht alles wieder aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20200922_180444.jpg ( 352.24 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 20200922_180503.jpg ( 344.94 KB )
Titel:
Information:
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3048
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 21:15 Uhr  ·  #4
Klingt nach Leistungselektronik. Leider kenne ich den Aufbau der Platine nicht. Klingt aber danach, dass die Steuerung selber nicht startet, bzw. irgend eine Spannung nicht aufbaut. Sind aber auch nur Vermutungen.

Bau mal die Leitungselektronik aus und poste Bilder.
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 21:21 Uhr  ·  #5
Dann bau ich die morgen nochmal aus und bestell die schon mal. Konnte keine sichtbaren Defekte auf der Platine erkennen.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3048
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 21:37 Uhr  ·  #6
Alle Angaben ohne Gewähr! Ist auch nur eine Vermutung!

Ich könnte dir aber anbieten, dass ich mir die Platine mal angucke und ggf. repariere. Wird sicherlich günstiger als eine neue Platine. :-)

EDIT:
Meine Vermutung geht zum Lesitungsmodul (Pos. 0321 in der Explosionszeichnung) für 180,-€. Ist aber eine reines Bauchgefühl aus Erfahrung raus.
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 21:46 Uhr  ·  #7
Ich mach morgen die Fotos und dann kannst du mir pn mal sagen was du haben willst :-)
RuffG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2020 - 23:04 Uhr  ·  #8
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2234
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 123
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 00:35 Uhr  ·  #9
Hallo!
Auf der Rückseite, das 11-beinige IC "TNY", wie lautet die Nummer?
sieht wie unser "Dauerbrenner" aus, LNK/TNY...
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3048
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch WAY32893 WM schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 08:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Lötspitze

Hallo!
Auf der Rückseite, das 11-beinige IC "TNY", wie lautet die Nummer?
sieht wie unser "Dauerbrenner" aus, LNK/TNY...


Das sind die ganz neuen Schaltregler in einem komplett neuem Gehäuse (k-Package). Diese haben unter dem Gehäuse eine Massefläche, welche verlötet ist. Einfach nur die Beine ablöten reicht da noch lange nicht. Ohne spezielles Equitment bekommt man die nicht raus!

Das aber nur am Rande.

Bei dem Fehlerbild glaube ich aktuell noch nicht an den Schaltregler. Warum? Weil die Beleuchtung ja zumindest schonmal angeht, daher muss ja eine Sekundärspannung da sein.

@RuffG
Wenn du willst kann ich mir das mal ganz unverbindlich ansehen. Denn knappe 200,-€ für eine neue Platine sind ja schon ein Wort!
Am besten du schreibst mir mal direkt per Mail Chris02gsm@gmail.com
Wir werden schon eine Lösung finden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WAY32893, schaltet