Bosch WBM3 Heizung tauschen (läuft ewig lange)?

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s.winterstein

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Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WBM3

E-Nummer: WFX 3240 / 16, FD 8506

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung tauschen Bosch Maxx (läuft ewig lange)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere WaMa läuft in letzter Zeit ewig lange und braucht manchmal 3-4 Stunden für einen Waschgang. Wie ich aus anderen Threads erfahren habe, kann eine Ursache dafür eine defekte Heizung sein. Und tatsächlich - die Scheibe bleibt bei jedem Waschen kalt!

Jetzt würde ich gerne versuchen, ohne Kundendienst auszukommen und die Heizung selber zu tauschen. Darum folgende Fragen:

  • Wie komme ich bei meinem Gerät an die Heizung?
  • Wo kann ich ein Ersatzteil bestellen?

Danke für eure Hilfe,

-Stefan
 
havelmatte

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Da muß ich mich aber mal entschuldigen. Die E-Nr. hast du natürlich völlig korrekt angegeben, nur ich Dussel habe auf der Siemens Seite nichts gefunden - logisch, steht ja auch Bosch drauf. Ist aber dieselbe Firma.
Für Teile mußt du hier suchen: http://www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/de/indexa.htm

Die Heizung ist problemlos von vorn zu wechseln. Vorderwand ab, dann sieht man die Heizung schon. Gerät braucht nicht ausgebaut werden.
 
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Rudi 1956

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Hallo,

Vor dem Ausbau er Heizung würde ich diese einfach messen (irgendwo zwischen 17 u. 25 Ohm).

Es kommt nämlich auch nicht so selten vor, dass das Heizrelais bzw. dessen Lötstellen defekt sind (Sichtkontrolle auf Elektronik)

Gruß Rudi
 
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s.winterstein

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So, ich konnte die Vorderwand lösen. Leider hängt die Front an der Gummimanschette, so dass ich sie nicht ganz abnehmen kann und die Heizung nur schlecht zugänglich ist.

Soll/kann ich die Gummimanschette lösen? Wenn ja, wie?

Jedenfalls konnte ich trotz der beengten Verhältnisse den Widerstand der Heizung messen: es sind ca. 27 Ohm. Die Stecker saßen alle fest, und auch sonst konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Was bedeutet das jetzt? Ist der Heizstab dann in Ordnung und evtl. die Steuerung defekt? Wie mache ich weiter?

Danke für Eure Zeit,

-Stefan
 
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Den Spannring an der Manschette abmachen und dann die Manschette ausknöpfen. Der Wert von 27Ohm ist i.O. Meß mal jeden der beiden Heizungsanschlüsse gegen Masse (gelbgrün). Der Widerstandswert muß mehrere MOhm haben oder undendlich sein. Die Kabel auf Bruchstellen untersuchen, sonst bleibt nur das Steuerungsmodul oder der Wasserstandsregler übrig.
 
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s.winterstein

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Gegen Masse gemessen habe ich jeweils einen unendlichen Widerstand. Und die Kabel sehen alle in Ordnung aus.
havelmatte schrieb:
Die Kabel auf Bruchstellen untersuchen, sonst bleibt nur das Steuerungsmodul oder der Wasserstandsregler übrig.
Und nun? Kann ich da irgendwas selbst machen, oder muss ich doch jemanden kommen lassen?

-Stefan
 
havelmatte

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Jetzt wirds schwierig. Der NTC-Füher, der am Heizflansch sitzt, geht äußerst selten mal kaputt. Ich empfehle dir deshalb den Kundendienst zu rufen, denn jetzt ist doch zwecks genauer Überprüfung der Fachmann gefragt.
 
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So, mittlerweile hat sich folgendes getan: Der Kundendienst war da und hat die Maschine überprüft. Er kam zu dem Schluss, dass entweder die Heizung oder der NTC defekt ist.

Da der Pauschalpreis 250,- beträgt, das Ersatzteil aber nur ca. 50,- Euro im Shop kostet (+ 60,- Euro für die Überprüfung), kam ich zu dem Schluss, dass ich die Heizung selber tausche.

Heute war dann der große Tag: Front abmontiert, alte Heizung rausgezogen, neue Heizung (inkl. neuem NTC) rein, Maschine wieder zu.

Doch der Testlauf war ernüchternd: Fehler "F12", "Wasser in Bodenplatte"

Maschine nach vorne gekippt, und tatsächlich lief Wasser raus.

Maschine wieder auf, und siehe da: Das Wasser läuft da raus, wo die Heizung steckt! (Starke Halsbildung...)

Nun hat das Heizungselement ja eine Dichtung, und ich hatte sie wirklich bis zum Anschlag eingeschoben und festgedrückt. Anzuschrauben ist ja nichts, oder? Hat die Mutter, die man von vorne sieht, eine andere Funktion, als die Erdungsklemme zu halten?

Was habe ich falsch gemacht?

Ziemlich verzeifelt,

-Stefan
 
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Die Mutter muß schon angezogen werden, sonnst ist die Heizung ja undicht. Mach mal und melde dich wieder.
 
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Ja, beim Schreiben des Beitrags dachte ich schon, dass das so sein könnte - die Mutter zieht die Dichtung bei.

Die gute Nachricht: die Maschine hält jetzt dicht.
Die schlechte: Die Heizung heizt trotzdem nicht... :cry:

Die Kontakte sind richtig dran - muss wohl doch nochmal den Kundendienst holen.

*seufz*,
-Stefan
 
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Tut mir ja leid, dann wird sich wohl die Elektronik verabschiedet haben, Wasserstandsregler ist eher selten.
 
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Der Kundendienst hatte aber bei seinem Besuch aber gemessen, dass die Heizung korrekt mit Strom versorgt wird und war sich daher sicher, dass er die Elektronik ausschließen kann.

Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt.

Danke trotzdem für deine/eure Hilfe!

-Stefan
 
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Also wenn der Kundendienst den Heizstrom (ca.9A) gemessen hat, dann muß die Lauge auch warm werden, das ist auch nicht anders möglich.
 
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Hallo,

um die Sache hier abzuschließen: Die Ursache war tatsächlich die Elektronik. Die Heizung wurde zwar zu Beginn angeschaltet, aber nach kurzer Zeit von der Steuerung wieder ausgeschaltet. Die erste Diagnose des KD (defekte Heizung) erwies sich also als falsch.

Beim zweiten Besuch des KD verblieben wir so, dass wir vor dem Tausch der kompletten Steuerung noch die Zuleitung zum NTC-Fühler ausschließen. Auch das Teil habe ich mir für ein paar Euro bestellt und selber getauscht - leider auch ohne Erfolg.

Gerade war nun der KD zum 3. Mal da und hat nun die Steuerplatine getauscht - die Maschine läuft wieder.

Kostenpunkt: 339,- Euro... Da das Ersatzteil alleine aber schon ca. 200,- Euro kostet und noch kodiert werden muss, habe ich mich dagegen entschieden, das auch noch selber zu machen.

Immerhin wurden die 60,- Euro Kosten des ersten Technikerbesuchs wegen der Fehldiagnose abgezogen.

Fazit: Kostenmäßig war das so ziemlich der GAU für unsere WaMa.
Positiv überrascht hat mich aber, dass man bei Bosch/Siemens tatsächlich die Ersatzteile relativ günstig als Endkunde bestellen kann. Mit ein bisschen Geschick kann man sich also in vielen Fällen selber helfen.

Auch den Kundendienst bewerte ich positiv, er war schnell und pünktlich da, dabei kompetent, freundlich und entgegenkommend, was die Selbstreparatur betrifft.

Allen Helfern im Forum meinen herzlichen Dank!

Und jetzt will ich erstmal nichts mehr über Waschmaschinen hören...

-Stefan
 
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Hallo Stefan,
vielen Dank für die Rückmeldung. Da hast du wirklich einen seltenen Fehler gehabt. Ich wünsche dir nun viele Jahre fehlerfreien Betrieb.
Bitte Karma nicht vergessen, vielen Dank
 
havelmatte

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Den Shop kenne ich zwar nicht, aber ich denke, viel falsch kann man da auch nicht machen, sonst wäre das Forum hier schon voll mit Negtivmeldungen. Die großen Hersteller fertigen auch nicht alle Teile selbst.
 
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