BOSCH WDT55 Trockenleistung unzureichend

Diskutiere BOSCH WDT55 Trockenleistung unzureichend im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: WDT55 E-Nummer: WTH83000/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockenleistung unzureichend Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kölsch

Benutzer
Registriert
15.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: WDT55

E-Nummer: WTH83000/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockenleistung unzureichend

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

seit gestern komme ich leider bei der Reparatur von o.g. Wärmepumpentrockner nicht weiter.

Gerätedaten:
BOSCH WTH83000/03
FD 9605

Fehler: Heiz- und Trockenleistung zu schwach / Wäsche wird nicht ausreichend trocken

Bisher durchgeführt:

- Beide Flusenfiltereinsätze komplett gereinigt, sodass Luftdurchlass gewährleistet ist
- integrierten Kondensator sehr gründlich mit Wasserstrahl ausgespült und mittels Kompressor ausgeblasen (ist komplett flusenfrei)
- Luftkanal überprüft, einwandfrei
- Motor und Lüfterrad drehen
- Kompressor funktioniert (Leistungsaufnahme ca. 420 W), mittels Fluke Zangenamperemeter an Phase gemessen (1,8 A)
- Gesamtleistungsaufnahme des Trockners in Betrieb 541 Watt
- Heizseite an Kompressorausgang ca. 65-72 °C, an Kapillarröhrchen auf der Seite des anderen Ausgang entsteht Vereisung (Temperatur 0-2°C)
- Gehäuse des Kompressors wird stellenweise bis zu 120°C heiß
- Messwerte am 9µF Kondensator bei 8,83 µF (allerdings mit +- 5% Toleranz am C angegeben), der Kapazitäts-Messwert vom Anlaufkondensator des Motors passt exakt!
- NTC ausgebaut und gemessen (bei Raumtemperatur 3,4 kOhm, Test über Dampfaustritt am Wasserkocher zeigt, dass NTC funktioniert, je heisser der NTC wird desto niederohmiger wird der Widerstand ca. 800 Ohm bei 90°C)
- Pumpe funktioniert, Kondensatsensor ebenfalls
- alle Prüfprogramme im Servicemode durchgeführt- keinerlei Fehlercodes hinterlegt
- Testläufe immer OHNE Flusensiebe und ohne Schwammfilter am Kondensatordeckel und im 30 Minuten Warm Programm durchgeführt
- maximale Temperatur in der Trommel beträgt knapp 38°C

So und was kann ich jetzt noch machen?

Messtechnisch habe ich so ziemlich alles da was man benötigt, alle notwendigen Kenntnisse der Elektrotechnik aufgrund meiner Berufsausbildung ebenfalls.

Beste Grüße
Kölsch
 

Anhänge

  • IMG_9174.JPG
    IMG_9174.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_9179.JPG
    IMG_9179.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 451
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH WDT55 Trockenleistung unzureichend

Ähnliche Themen

Sharp SB111GF4A Wird nicht warm

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Siemens iQ800 Heizt nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben