Bosch WET2820 bleibt stehen

Diskutiere Bosch WET2820 bleibt stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WET2820 E-Nummer: WET2820EU/12 FD 7611 00038 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WET2820

E-Nummer: WET2820EU/12 FD 7611 00038

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Bosch Wachmaschine bleibt ab und zu im Spülen/Weichspülen hängen und es passiert einfach nix mehr..

Ausschalten/Einschalten hilft dann meistens auch und es läuft weiter.

Ab und zu fällt es aber auch zweimal aus.. Leider ist es immer wieder ärgerlich wenn ich die Wäsche rausholen möchte und erst dann merke, das Sie wieder stehen geblieben ist.... ;(

Muss ich mich nun um eine neue Waschmaschine bemühen? Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße,
PeterP
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo peterpan12,
sei willkommen im Forum (handshake)

Du hast den besten Waschtrockner den der Markt je gesehen hat. Also bloss nicht wegschmeissen.
Ich tippe mal ganz sporadisch auf einen def. Wasserstandsregler. Um aber ganz sicher zu sein, lese den Fehlerspeicher aus und poste das Ergebnis.
https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996--t27399.html

Der Wasserstandsregler ist teuer, ca. 100.-€, lässt sich leicht auswechseln und die Rep. lohnt sich allemal.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WET2820EU/WET2820EU/12
 
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Vielen Danke für deine Hilfe.

Ich bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen darauf zu antworten.

Soll ich nun das Prüfprogramm 3 " Wasserstände und Temperatur " durchlaufen lassen oder alle Prüfprügramme hintereinander? Die Waschmaschine sollte leer sein ,denke ich, oder?

Grüße,
PeterP
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prüfprogramm 9 aktivieren.
Prüfprogramm 9: Funktion – Letzte Störung und Auslesen des Fehlerspeichers

Dann das Ergebnis posten.
 
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ergebnis ist, dass das Prüfprogramm 9 Fehler 10 ausspuckt. Laut Fehlermeldung bedeutet das Pumpzeit > 360 sec. Kann es sein, dass plötzlich zu wenig Wasser kommt?

Grüße,
Peter P.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
peterpan12 schrieb:
Ergebnis ist, dass das Prüfprogramm 9 Fehler 10 ausspuckt. Laut Fehlermeldung bedeutet das Pumpzeit > 360 sec. Kann es sein, dass plötzlich zu wenig Wasser kommt?

Wenn im Prüfprogramm als letzter Fehler eine 10 steht, dann ist es der Wasserstandsregler.
Poste doch bitte den gesamten Fehlerspeicher, das macht die Sache einfacher und vermeidet Missverständnisse.
 

Anhänge

  • P9.PNG
    P9.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 1.425
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
peterpan12 schrieb:
Ergebnis ist, dass das Prüfprogramm 9 Fehler 10 ausspuckt. Laut Fehlermeldung bedeutet das Pumpzeit > 360 sec. Kann es sein, dass plötzlich zu wenig Wasser kommt?

Wenn im Prüfprogramm als letzter Fehler eine 10 steht, dann ist es der Wasserstandsregler.
Poste doch bitte den gesamten Fehlerspeicher, das macht die Sache einfacher und vermeidet Missverständnisse.

Irgendwie komme ich mir bescheuert vor, aber was meinst Du mit gesamten Fehlerspeicher?
Wie kann ich den gesamten auslesen?

Wenn ich das Prüfprogramm 9 anwähle wird die Zahl 10 angezeigt, mehr passiert da nicht..
Soll ich noch Prüfprogramm 3 machen?

Grüße,

PeterP
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das kann doch nicht so schwer sein, in der Anleitung stehen doch die Schalterstellungen von 0 bis 95 beschrieben. Schalterstellung 0 = letzter Fehler.
Schalterstellung 10(min) = Pumpzeit usw. usw.
Beispiel: Du drehst im Prüfprogramm 9 auf die Schalterstellung 85(min), dann wird dir im Display eine Zahl angezeigt, z.B. 35, d.h. 35x wurde vergessen das Bullauge nach Programmstart zu schliessen.

Bitte lese jetzt den gesamten Speicher von 0 bis 95 aus und poste das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
So, hab es nun kapiert ;)

10 = 10
15 = 2
20 =19
30 / 40 / 45 / 50 ist Leer
60 = 1
65 = 1
70=99
75 = Leer
80 = 1
85 = 2
95 = 3

Hoffe die Werte sind nicht ganz so schlimm ;)

Grüße,
PeterP
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter,
da hat sich mein Verdacht in Post 2 bestätigt. Bei dir ist der Wasserstandsregler defekt, das ergibt sich aus dem Fehlerspeicher. Stellung 70min = die 99 steht für min.99x ausgefallen. Wenn hinter der 99 der Punkt im Display leuchtet, dann ist der Fehler noch öfter aufgetreten, nur das Diplay kann nicht mehr anzeigen.
Bau einen neuen W-Regler ein, das lohnt sich für das Gerät allemal.
Hat die Ersatzteilnr. 066380
Bin auf deine Rückmeldung gespannt.
 
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ersatzteil wurde bei Bosch für 99,-€ bestellt und eingebaut.
2 Waschmaschinen (vorgestern und heute) ohne STOP durchgelaufen !! Ich hatte mich schon so gefreut und wollte heute das positives Feedback zurückgeben, doch leider macht nun die dritte Wäsche ganz andere Probleme. Bei dem ersten Programmpunkt "Wäsche" bleibt es stehen und ich höre komische mir nicht bekannte Geräusche . Es hört sich so an als würde es andauernd Wasser langsam "hineinpumpen" / "hineinpumpen wollen" . Normalerweise zieht es einige Sekunden Wasser und es startet, doch nun hört dieses Geräusch nicht auf, es passiert nichts ;(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Beschreib das mal konkret, mit "Es hört sich so an als würde" kann keiner was mit anfangen.
Zieht das Gerät Wasser ja oder nein?
Füllt sich die Trommel?
Kommt nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung?
Auf diese Infos ist man bei einer Ferndiagnose angewiesen.
Überprüf nochmal den Wasserhahn und den schwarzen Geberschlauch den du abziehen musstest um den W-Regler zu erneuern.
 
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Die Trommel füllt sich nicht.
Wasserhahn ist an, kurz vorher hatte die Wäsche ja geklappt. Im Anschluss sollte eine Jacke alleine gewaschen werden, also wurde hier nichts verstellt.
Schwarzer Geberschlauch wurde überprüft, dieser steckt fest ;)

Der Fehlerspeicher hat übrigens exakt die gleichen Werte wie Post9, letzte Störung (0) ist hier Leer.

Eine Fehlermeldung kommt leider nicht, evtl. muß ich länger warten..

Ich schiebe die Waschmaschine wieder zurück unter die Spüle und versuch nochmal die Wäsche zu starten und warte diesmal 5 Minuten, gucken ob eine Fehlermeldung kommt...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
peterpan12 schrieb:
Ich schiebe die Waschmaschine wieder zurück unter die Spüle und versuch nochmal die Wäsche zu starten und warte diesmal 5 Minuten, gucken ob eine Fehlermeldung kommt...

Du wirst doch nicht den Zulaufschlauch geknickt haben? ;-)
 
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Also irgendwie ist doch der Wurm drinne, ich bin langsam am verzweifeln...

Erst dachte ich es klappt doch, nach 3/4 Minuten startete das Waschen doch !

Nun hat das Waschen nach einiger Zeit aber mit dem Fehler 3. gestoppt. Ich mußte die Waschmaschine nun mehrmals aus und an machen ,damit es weiterging (selbes Spiel wie vorher , als es gestoppt hatte ohne Fehlermeldung)...

Ich habe die Waschmaschine wieder rausgeschoben und es stoppt dennoch mit diesem Fehler nach einer kurzen Zeit, also liegt es nicht an den Schläuchen.. einen Knick oder Ähnliche konnte ich auch nicht feststellen..

Kann es sein das der Wasserdruck schon länger das Problem hier ist und daher auch der Wasserstandsregler kaputt gegangen ist? Vorher hat es ohne Fehler gestoppt, nun stoppt es mit Fehler ;(

Ich denke ich muß einen Klempner kommen lassen, komisch nur das nach dem Wechsel des Wasserstandreglers 2mal die Wäsche durchgelaufen ist..

DANKE für Deine Mühen und große Únterstützung !
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Wasserstandsregler ist davon nicht kaputt gegangen, die sind auch bei anderen Leuten öfter mal ausgefallen.
Jetzt mach folgendes: Den Aquastop vom Wasserhahn abschrauben, Eimer unterstellen und aufdrehen. Da muß ein satter Strahl rauskommen, wenn nicht dann das Eckventil erneuern, da diese Dinger oft verkalken und dann kein Wasser richtig durchlassen. Man kann auch während die Maschine Wasser zieht mit einem Hammer leicht auf den Hahn klopfen. Sollte sich dann die Zulaufmenge erhöhen - Hahn erneuern.
 
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Aquastop abgeschraubt und Eimer runtergestellt.
Stop Ventil am Wasserhahn aufgemacht und es kam ein satter Strahl raus.
In 30 Sekunden war der Eimer voll ;)

Die Zulaufmenge vom Hahn scheint wohl doch okay zu sein.
Ich habe zwei Aquastops, zusätzlich noch die Spülmaschine da dran , aber diese funktioniert, vorhin erst getestet.. Das plötzlich die eine Verbindung zur Waschmaschine nicht mehr geht versteh ich irgendwie nicht. Das beste wäre gewesen wenn der Zulaufschlauch verknickt wäre, aber das ist es nicht ;)









p.s.
So wie es aussieht kommt dieses komische mir nicht bekannte Geräusch von diesem Aquastop ZFS2 (als würde es dauernd Wasser ziehen/ziehen wollen... -> Ton

Ich habe die Verbindung vom ZFS2 gereinigt. Da war ein Sieb mit vielen kleinen Kalkablagerung. Ich dachte das könnte das Problem beheben, doch nach wie vor stoppt die Waschmaschine mit dem Fehler 3 ;( Nun denke ich muß das ZFS2 getauscht werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn du mit ZFS2 den Aquastop meist, dann kann das durchaus sein. Solltest du noch einen alten herkömmlichen Zulaufschlauch da haben, dann kann man den auch zum Prüfen nehmen. Bei den Geräten aus diesen Baujahren haben sich die Aquastopventile manchmal nicht mehr göffnet obwohl sie angesteuert wurden. Bevor du einen neuen A-Stop bestellst, prüf die Spannung. Deckel ab, dann ist in der Nähe des 4fach Ventil ein Stecker, da kann man messen.
Wenn da keine 230V ankommen, dann liegt der Fehler in der Elektronik. Da die sehr teuer ist, würde ich dann nur noch einen normalen Zulaufschlauch ransetzen. Mach mal ein Bild vom Wasserhahn.
 
P

peterpan12

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke nochmal für Deine Geduld ;)
So sieht dieser Stecker bei mir auch aus, wo soll ich den da messen?

Aquastopp

Morgen früh bekomme ich einen Ersatzschlauch, dann teste ich es mal mit diesen ohne Aqua Stopp ..

anbei ein Bild des Wasserhahns ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn du keine entsprechenden Messspitzen hast, dann mach den Fühltest :lol: , das graue Gehäuse muß beim Wasserziehen leicht vibrieren.

Der Absperrhahn gehört zu den problemlosen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WET2820 bleibt stehen

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Oben