Das Elektronik-Portal
 

Bosch WFF1200 Programmfehler?

ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Bosch WFF1200 Programmfehler?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFF1200

E-Nummer: WFF1200/12 FD7704 15784

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmfehler?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,meine bisher zuverlässige Bosch Waschmaschine zickt etwas rum...
E.Nr:WFF1200/12
FD 7704 15784

Alle normalen Waschprogramme brauchen plötzlich dieselbe Zeit.
Normal war es so,dass wenn ich Programm 3(Kurzprogramm)mit 30 Grad eingestellt habe,die Maschine etwa 30 Minuten gebraucht hat.
Nun ist es so,dass egal ob 1,2 oder 3 eingestellt ist (bei z.B.30 Grad)der Programmwahlschalter nach etwa 3 Sekunden auf waschen dreht und dann das gesamte Programm abläuft.Es funktioniert aber dann alles normal
Wasser wird geholt,Trommel reversiert,es wird geheizt,(Temperatur wird erreicht)gespült und geschleudert.Nur dass eben die Programme alle gleich lang brauchen.Abhängig natürlich von der eingestellten Temperatur...
Geprüft habe ich alle Steckverbindungen,optisch auf schlechte(kalte)Lötstellen geprüft.Nichts feststellbar!
Gehe ich richtig in der Annahme,dass der Fehler im Programmablaufschalter bzw.dessen Elektronik zu suchen ist oder habe ich etwas übersehen oder einen Denkfehler?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WFF1200 Programmfehler?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hallo ThüringEr ,

dein Gerät ist völlig i.O. Sei zufrieden, dass du so ein robustes Gerät hast.
Die Elektronik, welche so gut wie nie kaputt geht und auf der selben Platine sitzt wie das Steuergerät, ist ausschliesslich für den Motor zuständig.
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: Bosch WFF1200 Programmfehler?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 23:18 Uhr  ·  #3
Ok Havelmatte ich danke dir,nur wundert es mich dass das Kurzprogramm nun kein Kurzprogramm mehr ist sondern eben wie alle anderen Programme über 1,5 Stunden braucht.Das war aber mal anders und hat nur so 30 Minuten gebraucht oder bin ich nun total verblödet?...
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WFF1200 Programmfehler?

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 17:55 Uhr  ·  #4
Das Kurzprogramm sollte schneller gehen.
Heizt das Gerät richtig?
Wenn richtig geheizt und abgepumpt wird und auch der Wasserzulauf richtig funktioniert, dann ist die Ursache in dem Steuergerät zu suchen. An der Steuerung ist aber keine Rep. möglich, ich würde das dann so lassen.
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: Bosch WFF1200 Programmfehler?

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 18:03 Uhr  ·  #5
Hi,ja Temperatur wird erreicht (gemessen mit Infrarotthermometer)und auch sonst macht sie alles was sie soll.
Ich werde es auch so lassen.Sonst wäscht sie ja super für das Alter.Nur ging eben früher das Kurzprogramm schneller.
Danke dir trotzdem havelmatte.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch WFF1200 Programmfehler?

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 21:28 Uhr  ·  #6
Überprüfe ggf. mal die Lötstellen der Relais auf der Platine.
Sind diese fehlerhaft, kann es sein, dass die Maschine zum heizen länger braucht und somit das Kurzprogramm auch kein Kurzprogramm mehr ist. (Die Maschine sollte dann auch in den normalen Programmen länger dauern!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFF1200, Programmfehler