Das Elektronik-Portal
 

Bosch WFK 2031 Fehlercode 01 Maschine bleibt stehen

Wer hat einen guten Tipp für mich? Finde den Fehler nicht...

sldaughters
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch WFK 2031 Fehlercode 01 Maschine bleibt stehen

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK 2031

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 01

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Ich habe mir also vorgenommen, meine Waschmaschine selbst zu reparieren, aber ich komme nicht wirklich weiter. Vielleicht hat ja jemand hier den entscheidenen Tipp für mich. Ich wäre euch für immer dankbar!

Die Maschine, die schon etwas älter ist (1999 glaube ich), zeigt beim Waschen in den Programmmodi Koch/Bunt und pflegeleicht (normale lange Waschprogramme) immer nach ein paar minuten den Fehlercode 01 - an. Der Startknopf blinkt dann und wenn man drückt wird auch wieder ein paar minuten weitergewaschen. Dann kommt wieder derselbe code.

Die Maschine führt einen 20-Minuten langen Modus (der Einweichen heisst, aber eigentlich ist es ein kompletter Schnelldurchgang mit waschen, spülen, schleudern und abpumpen) ohne Probleme mit wäsche drin aus (haben wir jetzt schon zig-mal mit gewaschen) und sie wäscht auch die regulären Modi leer ohne stoppen durch - halt nur nicht mit wäsche drin. Beim Einweichmodus ist die Trommel auch sehr voll mit Wasser gefüllt. Bei den anderen Modi nicht so sehr habe ich das Gefühl. Habe hier in den Berichten, die schon im Forum stehen, gelesen, dass Fehler 01 heisst, das zu wenig Wasser (bzw. das Wasser zu langsam) einfliesst.

Habe alles überprüft: Kübeltest gemacht (es kommen in 30 Sekunden 9-9,5 Liter zusammen, aber ich denke, das reicht?!), schlauch auf knicks überprüft, laugenpumpe/fusselsieb gecheckt, zulaufsieb gecheckt, einspülkammer überprüft (is gut druck drauf). Ich habe noch die Luftfalle gereinigt, da sich in ihr unten wirklich viel kram abgesetzt hatte, hat aber nichts geändert. Habe auch noch mit Schrecken festgestellt, dass ich gar keinen Aquastop habe - aber der kann es demnach auch nicht sein....

Mit dem Multimeter die Druckdose und die Magnetventile überprüfen steht noch aus. Das erste Multimeter, was ich besorgt hatte, war dann leider kaputt. Weiss auch nicht, ob das daran liegen kann, weil die Maschine ja (theoretisch) alle sachen ausführen kann...

Naja, auf jeden Fall bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9235
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2717
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WFK 2031 Fehlercode 01 Maschine bleibt stehen

 · 
Gepostet: 24.07.2019 - 22:09 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von sldaughters

Habe hier in den Berichten, die schon im Forum stehen, gelesen, dass Fehler 01 heisst, das zu wenig Wasser (bzw. das Wasser zu langsam) einfliesst.

Das ist falsch.
Der Fehler bedeutet, der Wasserstand wird nicht erreicht. Du solltest den Wasserstandsregler, sowie den nach unten abgehenden Schlauch samt Gebergehäuse überprüfen. Da könnte was undicht sein.
https://www.bosch-home.com/de/…ox=tb0437/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFK, 2031, Fehlercode, Maschine, bleibt, stehen