Das Elektronik-Portal
 

Bosch WFK 2431 Wasser wird nur kurz warm

Verena78
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Bosch WFK 2431 Wasser wird nur kurz warm

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK 2431

E-Nummer: WFK2431 /01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nur kurz warm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Frage an die Experten unter euch:

und zwar habe ich seit einigen Jahren eine Waschmaschine von Bosch (WFK-2431).
Von der Maschine war ich bislang immer begeistert, da sie mir stets „treue Dienste“ geleistet hat. Seit einigen Wochen meine ich nun aber zu merken, dass die sie nicht mehr so wirklich sauber wäscht. Außerdem hab ich vor kurzem beim Fühlen an dem Glasfenster gemerkt, dass das Wasser über weite Strecken des Waschgangs (bestimmt ¾ der Zeit) absolut kalt bleibt, egal welche Temperatur (40/60/90 Grad) eingestellt ist. Ich meine auch, dass die Wäsche früher direkt nach dem Waschgang noch (zumindest lau-)warm war. Nun ist sie aber vollkommen kalt.

Da ich nun nicht weiss, ob die Maschine noch richtig funktioniert, und ich mich bei einem Techniker nicht blamieren will wäre ich euch super dankbar, wenn mir jemand kurz schreiben kann, ob das bei der Maschine die ich hab normal ist (dass nicht durchgängig die eingestellte Temperatur eingehalten wird, die Maschine also abwechselnd Warm- und Kaltwaschgänge macht) ?

Falls es normal ist, gibt es evtl. irgendwelche „Richtlinien“, wann sie das Wasser aufwärmen soll und wann nicht ?

Ich wär jedenfalls um jede Hilfe oder Idee dankbar!


Liebe Grüße
Verena
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17070
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3245
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFK 2431 Wasser wird nur kurz warm

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 22:24 Uhr  ·  #2
Moin Verena

Willkommen im Forum
Die WA heizt nur in der Hauptwäsche, aber nicht sofort. Nach ca. ½ h solltest du Temperatur fühlen.
Zitat geschrieben von Verena
Ich meine auch, dass die Wäsche früher direkt nach dem Waschgang noch (zumindest lau-)warm war.
Nun ist sie aber vollkommen kalt.

Wenn die Wäsche fertig ist, hat sie 5 X mit kaltem Wasser gespült, da kann sie nicht mehr warm sein.
Überprüfe das noch mal.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFK, 2431, Wasser, kurz, warm