Bosch WFK 5030 Programme gehen nicht mehr automatisch zum n

Diskutiere Bosch WFK 5030 Programme gehen nicht mehr automatisch zum n im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK 5030 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme gehen nicht mehr automatisch zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dobraer Schatzsucher

Benutzer
Registriert
01.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK 5030

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme gehen nicht mehr automatisch zum nächsten weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

seit nunmehr 12 Jahren besitzen wir eine WFK5030 von Bosch, die wollte seinerzeit einer für 20 Euro loswerden und wir sagten ja.

Nach neuen Motorkohlen hat sie uns immer treue Dienste geleistet. Heute trat jedoch folgender Fehler auf:

Das Waschprogramm lief ganz normal von einem Part zum Nächsten. Kurz vor Ende blieb die Maschine auf "F" stehen, so als ob sie weiter arbeiten wölle, machte sie aber nicht. Per Hand habe ich dann auf schleudern gestellt, und sie schleuderte, als der Vorgang abgeschlossen war blieb sie wieder auf schleudern stehen, ich musste per Hand auf fertig drehen.

Nun dachte ich vor dem nächhsten Waschgang, vielleicht hat sich die Elektronik "aufgehangen", habe sie also mal für eine halbe Minute vom Strom genommen, beladen und gestartet. Nun startet sie nicht einmal mehr, sicher müsste ich den Regler nun wieder ein Stück weiter klicken. Zusammengefasst der automatische Ablauf funzt nicht mehr.

Hat jemand ein Idee, ob das mit geringen finanziellen Mitteln reparabel ist, und wenn ja, wie?

Ich danke schon mal für die Hilfe im Voraus, Grüße Jörg
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie lange ist das mti den neuen Motorkohlen her?
Überprüf diese mal, ob sie noch mind. 2cm lang sind!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
willkommen im Forum (handshake)

Dein Gerät hat keine Elektronik!!
Gib die kompl. E-Nr. an und gestalte den Text verständlich.
Kein Mensch weiß hier was du unter F verstehst.
Pumpt sie nicht ab, dreht er Motor nicht oder heizt das Gerät nicht?
Du hast ein sehr zuverlässiges Gerät, an dem sich alles reparieren lässt. Wir brauchen nur einen Ansatzpunkt.
 
D

Dobraer Schatzsucher

Benutzer
Registriert
01.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

das war mir klar, dass ich ob meiner Fehlerbeschreibung einen Rüffel bekomme. Ich versuch es nochmal.

Hier erst mal die E-Nr: WFK5030 SI/01 FD730200176

"F", "G", "B" etc. sind die kryptischen Bezeichungen für einen Programmabschnitt (F z.B. Extraschleudern). Also der Fehler ist folgender: Ich bestücke die WM, stelle den Drehregler auf "B" für Buntwäsche. Nun müsste die Maschine ihren Arbeitsablauf tun. Macht sie aber nicht, sie startet nicht. Drehe ich den Regler weiter (was sonst ja offenbar automatisch geht), macht sie das was gerade dran ist. Anschließend geht es wieder nicht weiter zum nächsten Programmpunkt. Schalte ich den von Hand ein, wird auch der ausgeführt.

Meine laienhafte Idee ist die, dass im (oder eben am) Programmwahlregler ja ein Schrittmotor verbaut sein könnte, der den Regler dreht, so dass es zu einem Programmablauf kommt. Ist nun der oder dessen Steuerung defekt, habe ich genau das beschriebene Fehlerbild. Wie ich schon sagte laienhaft, so könnte ich mir das Innenleben einer WM vorstellen, das kann aber auch ganz anders sein.

Grüße Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
fass meine Antwort nicht als "Rüffel" auf. Ich will dir nur helfen.
Unter deiner letzten Antwort kann ich mir mehr vorstellen.
Wir machen das schrittweise.
1. Du stellst auf B - prüfe, ob das Bullauge verriegelt ist und berichte.
Nur zur Info, dein Gerät wurde im Februar 1993 hergestellt und du hast für 20.-€ den Kauf deines Lebens gemacht.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WFK5030SI/WFK5030SI/01
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dobraer Schatzsucher

Benutzer
Registriert
01.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, liebes Forum,

ist mir zwar bissl komisch, aber was solls, der Fehler hat sich vorerst in Luft aufgelöst. Nachdem ich nochmal die Maschine angestellt habe und auf Programm B gestartet habe, lief sie als wäre nie etwas gewesen. Einen Probelauf und eine Waschlandung gingen problemlos vonstatten. Nun, solche Fehler liebe ich besonders...

Als sie nicht lief hatte ich auch das Programm auf B gestartet, und die einzige Sache die dann passierte, war, dass das Bullauge verriegelte, mehr passierte nicht. Nun geht sie erst mal wieder, ich hoffe ewig.

Ich danke erst einmal für die Hilfe!

Grüße Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
solche Fehler kommen immer wieder mal vor, du hast Recht, das sind die schlimmsten.
Noch ein Tipp am Rande: Zieh den Gerätestecker aus der Steckdose und drehe den Steuergeräteknopf (der rechte) ungefähr 20-30mal kräftig durch. Evtl. war nur etwas Dreck oder Korrosion zwischen den Kontakten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK 5030 Programme gehen nicht mehr automatisch zum n

Ähnliche Themen

bOSCH Sportline WFR 264 S Trommel dreht nicht

Bosch WFL 2400 Automatik Programme starten nicht

Bosch WFK 5030 pumpt nicht mehr ab und schleudert n

Oben