Bosch WFK 5730 Trommel dreht nicht

Diskutiere Bosch WFK 5730 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK 5730 E-Nummer: WFK 5730/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fly

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK 5730

E-Nummer: WFK 5730/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
also, die Trommel dreht sich nicht. Wasser läuft ein, das Programm (egal welches) läuft durch, Wasser wird abgepumt (Wäsche klatschnass aber ich denke das ist normal wenn sich nix dreht??), Tür lässt sich öffnen.
Ich habe null Ahnung von Technik. Das ist meine erste Waschmaschine, von daher auch keine Erfahrung mit solchen Problemen. Ich höre dass etwas 'brummt' und es auch immer wieder klickt. Aber es tut sich einfach gar nix.

Bin relativ unerschrocken, kann mir Werkzeug organisieren um da irgendwie mal reinzugucken, kann aber wahrscheinlich mit dem sich mir Darbietenden wenig anfangen.

Ich habe mal recherchiert und in den meisten Antworten stand entweder der Keilriemen oder diese Kohlen seien das Problem (wenn eben nicht der ganze Motor kaputt ist). Falls ihr mir jetzt ratet die Finger von dem Ganzen zu lassen und einen Fachmann zu bestellen, was muss ich an Reparaturkosten rechnen? Also sei es jetzt der Keilriemen oder die Kohlen? Ich denke mal bei defektem Motor ist eine Reparatur nicht ratsam da zu teuer? Ich will mich da nicht über den Tisch ziehen lassen, ich denke man mekrt recht schnell als Reparateur dass man mir alles erzählen kann, weil ich wirklich absolut keine Ahnung von technischen Geräten habe.

Wäre Dankbar um Hilfe.

Viele Grüsse
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Kohlen und den Riemen kannst du auch ohne Messgerät nachsehen .
Stecker raus Maschine hinten aufschrauben und nachsehen
 
F

fly

Gast
Hallo timmy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Problem ist dass ich nicht weiss wie es kaputt aussieht. Bzw wie es aussehen sollte wenn alles ok ist.
Ich bin in eine neue Stadt gezogen und kann deshalb auch leider keinen Fragen der wenigstens ein bisschen Ahnung hat, deshalb wende ich mich auch an euch.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn du noch ein Bild von neuen und alten Kohlen haben möchtest kann ich eins reinstellen .
 
F

fly

Gast
Hallo,

das wäre super. Werde mir morgen von der Arbeit einen Werkzeugkasten organisieren und dann hinten mal aufschrauben. Fall entgegen meiner Vermutung doch nicht das ganze Wasser abgepumt sein sollte, könnte das ein Problem beim Aufschrauben werden?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn du die Maschine aufschraubst kommt kein Wasser raus .
So sehen neue Kohlen aus 1.Bild
So könnte der Motor von hinten aussehen 2. Bild
 
F

fly

Gast
Vielen Herzlichen Dank für deine Mühe, ich werde morgen gleich nachschauen wenn ich das Werkzeug habe.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo fly,

bei diesem Model sind die Motorkohlen innen im Motor verbaut, man muss erst den Motor ausbauen und das Motorgehäuse teilen um da ranzukommen; außerdem ist hier Torx 20 u. Torx 25 Werkzeug erforderlich; das ist u.U. ungeübt etwas kniffelig da ohne am Motor etwas kaputt zu machen ranzukommen

Timmi hat hier einen etwas einfacheren Fall eines anderen Motors beschrieben.

Ich würde dir deshalb ohne Kenntnisse und ohne spezielles Werkzeug zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten, da hier die Kohlen entweder eingelötet werden müssen (billigere Variante) oder sonst das komplette "Lagerschild" inkl. Kohlen getauscht werden muß.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hekat

Benutzer
Registriert
09.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem - die Trommel meiner Bosch WFK 5730 dreht sich nicht mehr. Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und auseinandergenommen da ich auch vermute dasss es an den Kohlen liegt. Ich habe ein Bild hier angehängt - ist meine Vermutung richtig? Von den Kohlen ist ja durchaus noch etwas da, ich habe nur keine Ahnung wie weit man die abnutzen kann...

Ich kenne mich da leider nicht aus und würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß
hekat
[attachment=0]DSC00682a.jpg[/attachment]
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Kohlen sind definitiv abgenutzt

Geb dazu auch mal eine externe EMail Adresse von dir an, da ich im Forum nicht alle Formate hochladen kann, dann schicke ich ne Anleitung

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hekat

Benutzer
Registriert
09.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
vielen Dank dir!! Habe dir eine PN mit meiner E-Mail-Adresse geschickt. Ich bin mal gespannt ob ich es mir mit der Anleitung zutraue selbst neue Kohlen anzulöten...
Gruß hekat
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
kannst ja dann mal berichten


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hekat

Benutzer
Registriert
09.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Anleitung ist echt genial - danke!
Ich habe noch zwei Fragen:
a) Die Kohlensatznummer in der Anleitung kann ich im Internet nirgends finden. Hast du mir da einen Tipp oder kann man sich die auch direkt bei Bosch bestellen (ich kenne genügend Bosch'ler die es mir ggf. im "für uns"-Shop kaufen würden)? Oder gehen da einfach die 08/15 Kohlen für Bosch/Siemens Waschmaschinen die es bei Amazon gibt? Ich zahle lieber ein paar Euro mehr anstatt mir Probleme mit (zu) billigen Kohlen einzuhandeln...
b) Ich bin mir relativ sicher, aber nicht zu 100% wierum das Wicklungspaket saß - kann man auch so noch erkennen wierum es richtig war? Und macht es was wenn man es falschrum zusammenbaut?
Gruß hekat
 
H

hekat

Benutzer
Registriert
09.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute kamen die bestellten Ersatzkohlen an :). Und jetzt hänge ich leider schon am allerersten Schritt. Die dumme Kuperanschlusslitze der alten Kohlen will nicht ab :(. Zumindest lässt sie mein Lötkolben völlig unbeeindruckt. Egal ob ich den auf die "normalen" 350° einstelle oder etwas mehr. Das Ding sieht auch eher irgendwie angepresst aus wie gelötet. Was kann man da machen? Und hält das neue dann wieder gut genug wenn ich es normal anlöte? Das Ding sieht so aus (etwas anders wie in der Anleitung):[attachment=0]PICT0046a.jpg[/attachment]
Gruß
hekat
 
H

hekat

Benutzer
Registriert
09.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Da ich meinen obigen Beitrag scheinbar nicht (mehr) bearbeiten kann als neuer Post:
Ich hatte es mit einer 40W Lötstation mit recht kleiner Lötspitze probiert - inzwischen ist auch ein Versuch mit einem stärkeren 60W Lötkolben mit breiter Spitze genauso gescheitert :(. Kann man das Ding überhaupt ablöten?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo hekat ,
du mußt die Litze zusammenlöten ,dann die alten Kohlen abschneiden .
Gruß betz
 
H

hekat

Benutzer
Registriert
09.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe es gemacht wie von betz geschrieben (danke!) - das ging soweit problemlos. Danach habe ich den Motor wieder zusammengebaut, eingebaut, angeschlossen ect.
Aber die Waschmaschine läuft immer noch nicht - das selbe Problem wie zuvor. Wenn ich auf einen Schleudergang stelle (um nicht extra die Heizung anzuwerfen) läuft erst das Wasser ein und danach höre ich nur noch ein immer wiederholendes "Brumm-brumm-brumm-brumm" des nicht drehenden Motores und ein Relaisklicken alle paar Sekunden. Ich habe maximal 1 Minute gewartet und dann die Maschine wieder ausgeschaltet :(. Genauso war es auch schon vor dem Kohlenwechsel. An was kann das liegen? Was könnte ich da falsch gemacht haben oder lag es vielleicht gar nicht an den Kohlen?
Gruß
hekat
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Motorkollektor sollte mit bei einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht, hast du das gemacht ?

Wenn ja, gibt es in diesen Motormodulen eine thermische Sicherung, die aufgelöst haben kann.
Evt. muss dann das komlette Motormodul ersetzt werden


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hekat

Benutzer
Registriert
09.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

flumer schrieb:
Motorkollektor sollte mit bei einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht, hast du das gemacht ?

Ich bin gerade mal wieder an die Waschmaschine gekommen. Nein, das hatte ich nicht gemacht. Bevor ich das ganze Ding nochmal unnötig zerlege: Gehe ich recht in der Annahme dass dadurch erreicht werden soll dass die Leitfähigkeit erhöht wird (und evtl. Reibung verringert) damit der Motor besser anläuft? Ich habe gerade bei geöffneter Waschmaschinenrückwand und eingeschaltener Maschine auf Schleudergang mit einem (langen und gut isolierten) Schraubenzieher versucht die Trommel anzuwerfen (Schraubenzieher hätte sich nicht verkanten können wenn sie wirklich angelaufen wäre) - aber in keiner der Richtungen konnte ich einen auch nur leicht erhöhten oder verminderten Laufwiderstand gegenüber der ausgeschaltenen Maschine feststellen. Damit ist dem Motor vermutlich nicht mehr zu helfen, oder? :(

Gruß
hekat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK 5730 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Bosch WCM62 Fehler E42

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben