Bosch WFK280 Programm startet immer beim Abpumpen

Diskutiere Bosch WFK280 Programm startet immer beim Abpumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK280 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet immer beim Abpumpen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nobody

Neuling
Registriert
11.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFK280

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet immer beim Abpumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei meiner Bosch Waschmaschine scheint das Program hängen geblieben zu sein. Die Maschine stoppte mitten unter dem Abpumpen. Wenn ich die Maschine jetzt einschalte, startet das Programm immer beim Abpumpen. Die Trommel dreht sich nicht. Nach ca. 30 sec stoppt das Abpumpen, die LED vom Abpumpen leuchtet aber weiterhin. Wenn ich dann den Programmwahlschalter drehe, leuchtet die LED vom Abpumpen weiter, die Start-LED blinkt aber jetzt, also ob die Maschine startbereit wäre. Wenn ich dann auf Start drücke, tut sich gar nichts. Start-LED ist aus, Abpumpen-LED leuchtet weiter, an der Maschine tut sich kein Muks.
Wenn ich die Maschine dann AUS/EIN schalte, blinkt die Start-LED wieder (Abpumpen-LED ist aus) und ich kann wieder starten. Allerdings läuft die Maschine wie immer beim Abpumpen los.
Egal, welche Einstellungen ich vornehme (Zeit sparen, Vorwäsche etc.), beim Einschalten geht es immer an der gleichen Stelle los (LED vom Zeitsparen leuchtet, start beim Abpumpen)
Es ist unmöglich, einen Waschvorgang richtig zu starten. Das ganze ist unabhängig vom ausgewählten Programm.
Was kann da defekt sein?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

spontan würde ich hier auf die Druck/Niveauregelung tippen.

Druckdom / Luftfalle reinigen => Dazu die Stichwortsuche im Forum verwenden

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wird denn vollständig abgepumpt? Wenn nicht würde ich auf die Pumpe tippen. Solltest du noch eine Pumpe mit weißem Gehäuse haben, dann sollte die auf jeden Fall erneuert werden, da das Axialspiel der Pumpenwelle durch Verschleiß nach den langen Jahren zu groß ist.
Pumpe und Ablaufschlauch samt Anschluß auf Fremdkörper überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK280 Programm startet immer beim Abpumpen

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Privileg Dynamic 6614C, P6348639 Ablaufpumpe läuft dauernd durch beim Programmstart

Bosch SD6P1B Programm läuft erst wenn mit Reset Taste bestätigt

Oben