Bosch WFK2831 heizt nicht mehr.

Diskutiere Bosch WFK2831 heizt nicht mehr. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFK2831NL01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFK2831NL01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,

meine Waschmaschine Bosch WFK2831 heizt nicht mehr. Gestern Abend direkt nach Ende des Waschvorgangs die Wäsche rausgenommen und siehe da: komplett kalt.

Wo finde ich das Heizelement und/oder den Sensor.

Durchmessen möchte ich vor dem Tausch, welche Werte sollten die Dinger haben.

Danke schon mal für die Hilfe,
Waschbaerbauch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschbaerbauch

Willkommen im Forum
Wenn du die Wäsche nach den Schleudern aus der WA nimmst, ist sie kalt. Wenn sie 5 x mit kaltem Wasser spült, kann sie nicht mehr warm sein. Überprüfe das mal im Hauptwaschprogramm. Der Widerstand der Heizung muss ca. 25 Ohm haben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

danke für die Antwort, ich werde das heute Abend überprüfen, aber die Wäsche wird in letzter Zeit überhaupt nicht sauber und die Gummimanschette am "Bullauge" ist auch schon verschimmelt - eigentlich Anzeichen dass hier das Wasser nicht mehr warm/heiss wird - oder?

Ist das Heizelement von Vorne oder von Hinten anzugehen, wenn ich die Platte abgeschraubt habe werde ich das Ding schon erkennen aber es wäre besser es vorher zu wissen. :-D (von der Wand schieben sehr schwierig, da fast kein Platz).



Viele Grüße,
WBB 8)
 
W

Waschbaerbauch

Benutzer
Registriert
12.10.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Refresh

Hallo Forum,

weiß wirklich niemand wo sich das Heizelement befindet?

Viele Grüße,
WBB

PS: In der Zwischenzeit habe ich festellen können dass der 60° Waschgang heiss wird - wahrscheinlich also nicht das Heizelement sondern die Steuerung oder der Sensor-NTC (30° bleibt immer noch kalt).
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Waschbaerbauch,

ich gehe ganz stark davon aus, dass dein Heizelement unten in der Waschtrommel befindet (Hat was mit der Schwerkraft des Wassers zu tun ;)).
Da du schreibst, das du ein Bullauge hast, wirst du aller Warscheinlichkeit nach von hinten rankommen, da es sich meines Wissens immer parallel zur Drehachse befindet, und vorne sieht wohl designermäßig nicht so toll aus, obwohl es mit Sicherheit wohl praktischer wäre.

Grüße
seacrash



PS:Man möge mich berichtigen/aufklären, warum der Heizstab vorn keine gute Idee ist
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschbaerbauch

Willkommen im Forum
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Schraube die Rückwand ab. Nimm mal dein Messgerät, bau die Rückwand ab und messe mal die Heizung nach, vorher die Anschlüsse abziehen evtl. können auch die Anschlüsse verschmort sein. Die Heizung hat einen Widerstand von 20 – 30 Ohm. Der Erdwiderstand = unendlich

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFK2831 heizt nicht mehr.

Ähnliche Themen

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch Wdt2 Heizt nicht e09

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Bosch WNAD30442 Trockner heizt nicht mehr

Bosch WNAD62 Der Trockner heizt nicht mehr.

Oben