Bosch WFL2470EX Trommel dreht nicht , schleudert nicht, Wass

Diskutiere Bosch WFL2470EX Trommel dreht nicht , schleudert nicht, Wass im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL2470EX E-Nummer: WFL2470EX/12 FD 8206 600498 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

golden-inka

Benutzer
Registriert
30.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFL2470EX

E-Nummer: WFL2470EX/12 FD 8206 600498

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht , schleudert nicht, Wasser läuft ein, dann nur noch leises Klicken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Waschmaschine ist 5,5 Jahre alt, gestern lief sie noch einwandfrei und heute dreht die Trommel nicht mehr und sie schleudert auch nicht mehr. (Egal welches Programm man wählt )
Zusammen mit einem Bekannten haben wir den Deckel abgeschraubt, der Keilriehmen ist okay, Wasser läuft rein und, danach nur ein leises Klicken vorn (wo das Steuerungsmodul sitzt) aber die Trommel dreht nicht , läßt sich aber mit der Hand problemlos drehen. Abpumpen funktioniert.
Er vermutet, dass das Steuerungsmodul defekt ist, das Teil soll aber laut Boschersatzteilservice 268,94 kosten, was sich dann wohl nicht mehr lohnen würde.
Nun habe ich gelesen, die Steurerungsmodule gehen selten kaputt, es könnte aber der Anlaufkondensator sein oder die Kohlen. Ist das wahrscheinlich bei der Fehlerbeschreibung? Denn der Defekt hat sich nicht langsam angekündigt, sie hat bis gestern einwandfrei gewaschen und geschleudert .
Eigentlich ist 5,5 Jahre doch noch kein Alter für eine Waschmaschine (unsere letzte wurde ca 20 J alt) wenn es bezahlbar ist würde ich sie gern reparieren.
Soll ich auf Verdacht die Kohlen und den Kondensator bestellen oder was kann die Ursache sein?
Wenn es das sein könnte, wo sitzt dieser Kondensator und wie komme ich an die Kohlen ran?

LG Elke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin golden-inka Elke

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Die WA hat keinen Motorkondensator. Da müssen die Bürstenkohle überprüft werden.
Vorher WA spannungslos machen, Einspüllade raus, das Wasser aus dem Sieb ablaufen lassen.
WA auf die linke Seite legen, dann kommst du an den Motor. Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min.
15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
G

golden-inka

Benutzer
Registriert
30.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
dann besteht also doch noch Hoffnung, dass es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist:-) wir werden uns wahrscheinlich heute abend ans Werk machen und die Kohlen sichten (hoffentlich finden wir sie:-)

LG Elke
 
G

golden-inka

Benutzer
Registriert
30.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wir haben die Kohlen gesichtet, es sind 2 oder? aber sie sind noch ungefähr 1 cm lang und an einer Feder befestigt, sind also noch nicht abgenutzt oder wie lang sind sie ursprünglich?
Soll ich die trotzdem austauschen oder sind es dann aller Wahrscheinlichkeit nach doch nicht die Kohlen?

LG Elke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elke

Die Bürstenkohlen sind bei 10 mm reif für die Tonne. :( Im Schnitt haben die Kohlen eine Länge von 40 mm oder drüber.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
G

golden-inka

Benutzer
Registriert
30.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine Einschätzung, ich habe jetzt die Bürstenkohlen bestellt, es gab natürlich 2 Sorten, je nachdem ob ein Siemensmotor oder ein anderer verbaut wurde,die Motornr habe ich natürlich nicht gefunden und habe jetzt die mit Halter bestellt und hoffe es sind die ridhtigen und die Maschine funktioniert danach, Investment ca 50 €, wär ja schön, wenns das gewesen wäre:-)
Der Service von Bosch ist übrignes sehr gut, sie schicken das Ersatzteil sogar auf offene Rechnung, es wird wahrscheinlich morgen eintreffen.

LG Elke
 
T

thosi5

Gast
Hallo golden-inka,

habe das gleiche Problem , geht die Maschine wieder?

Kannst du mir mitteilen ob man die Bürstenkohlen auch ohne Halter bekommt!
Da ich immer nur Bürstenkohlen mit Halter gefunden habe? Wo und wie hast du Bestellt.

Vielen Dank!

Gruß
thosi5
 
G

golden-inka

Benutzer
Registriert
30.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler und andere ,

Maschine geht wieder, vielen Dank!!! Es lag an den Bürstenkohlen. Ich hatte allerdings erst das falsche Ersatzteil bestellt (mit Halter), Wenn man die Bürstenkohlen hat, die nur mit einer Feder verbunden sind und daran ein Metallstück, das man mit viel Gefummele wieder ein einhaken muß ist es die Ersatzteilnr 154740. Das Ersatzteil mit Halter ist ein größeres Plastikteil mit 2 Schraublöcher, an dem die Kohle fest dran ist, ohne dass die Feder zu sehen ist. Ersatzteilnr 173028, das muß ich jetzt wieder zurückschicken.
Ich habe sie direkt bei Bosch bestellt (unter Bosch.de steht die Servicetelnr für den Ersatzteilkundendienst.)
Wenn man sich nicht sicher ist, welcher Motor verbaut ist, benötigt man die Motornr. Man muß eh den Motor abschrauben, (2 Schrauben und Keilriehmen abnehmen) damit man an die 2. Bürstenkohle ran kommt und dann kann man die Motornr ablesen.
Beim Einsetzen der Kohlen auf die Richtung der Kohlen achten, sind an einer Seite abgeschrägt, das Reinschieben der Feder ist dann etwas Gefummel, bis man den Halter wieder arretieren kann. Dann Motor wieder anschrauben und den Keilriemen erst auf die Welle am Motor schieben und dann erst über das große Rad an der Trommel führen. Wir hatten ihn erst noch über dem großen Rad liegen und haben versucht ihn über die Welle am Motor zu ziehen, das ging aber nicht.
Beim Probelauf der Maschine quietschte es noch sehr laut, ich vermute(hofffe) die Kohlen müssen sich erst einlaufen.
Wir haben es gestern erst eingebaut und ich habe noch nicht richtig gewaschen, aber Trommel dreht und Schleudern geht auch wieder, ich werde heute das 1. Mal wieder waschen und das Geschehen vorsichtshalber beobachten.
Lg Elke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
G

golden-inka

Benutzer
Registriert
30.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

noch mal vielen Dank! Die Maschine wäscht wieder 1A!

Lg Elke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
:thumbleft:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFL2470EX Trommel dreht nicht , schleudert nicht, Wass

Ähnliche Themen

Bosch WCM62 Fehler E42

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Oben