Bosch WFL249Y Maxx Welche Kohlebürsten bauche ich ?

Diskutiere Bosch WFL249Y Maxx Welche Kohlebürsten bauche ich ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL249Y Maxx E-Nummer: WFL249Y/01 FD8312 000585 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Welche Kohlebürsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keiner

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFL249Y Maxx

E-Nummer: WFL249Y/01 FD8312 000585

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Welche Kohlebürsten bauche ich ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen!
Tolles Forum hier!
Ich habe eine WFL249Y/01 von Bosch. Da sich die Trommel gar nicht mehr rührt, gehe ich davon aus, dass sich die Kohlen verabschiedet haben. Also das Ding auf die Seite gelegt und mal leicht auf die Kohlebürsten Halterung geklopft. Stecker rein und der Motor zuckt wieder ! Dann unter https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WFL249Y/01#/Tabs=section-spareparts/ gesucht. Dort finde ich 2 Teilenummern die 173028 oder die 154740. Einmal mit Halterung und einmal ohne. Zu Preisen zwichen 47,95 und 2,56 €. Würdet ihr das Teil mit oder ohne bestellen und könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen bzw. abraten ?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Bosch173028.jpg
    Bosch173028.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wemm Du jetzt welche mit Halter hast, brauchst Du auch wieder solche, dann isses wohl ein FHP-Motor - Bestellnummer 00173028, und z.B. hier gibts ganz ordentliche Ware: >>> https://shop.ersatzteil-land.de/shop2/index.php/user/ersatzteilland/suche/1/

und vergiss nicht die Motorreinigung etc:

Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Gruß vom Schiffhexler
 
K

keiner

Benutzer
Registriert
08.05.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke ! - Maschine läuft wieder einwandfrei ! Ich hätte wohl auch die Kohlen ohne Halter nehmen können - sie lassen sich relativ einfach aus und einbauen. Mann muss dann nur aufpassen das man sie nicht verkehrt herum einbaut.
Wer also 2 original Bosch-Kohlenhalter Ohne Kohlen braucht kann sich bei mir melden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFL249Y Maxx Welche Kohlebürsten bauche ich ?

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26

Bosch HEA23B156/61 "Platte" vorne links heizt durchgehend, keine Regelung mehr

Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

Bosch Logixx 7 Wärmepumpe? Wärmetauscher? Kondensator reinigen?

BOSCH WIM64 Kein Zufluss des Weichspülers

Oben