bosch WFM 4730 Motor Funken

Diskutiere bosch WFM 4730 Motor Funken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bosch Typenbezeichnung: WFM 4730 E-Nummer: WFM4730/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor Funken Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

twinko

Benutzer
Registriert
25.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bosch

Typenbezeichnung: WFM 4730

E-Nummer: WFM4730/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor Funken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


FD Nummer: 7403 01852

Hallo,

meine Waschmaschine war letztens defekt. ich habe die Motorsteuerung und die Kohlestücken ausgetauscht. leider war ich VollidXXXXt nicht aufmerksam genug und ein altes Kabel der Kohlestücken im Motor berührte das Motorgehäuse. also pssierte was passieren musste und es sprang nach 5 Minuten schleudern ein funke vom Motorgehäuse (ich war so glücklich das es ging und hab zugeschaut). ende vom Lied die Haussicherung flog und der Motor dreht nach beheben des dummen Kabels nicht mehr. Die Steuerplatine sieht top aus (nix durchgebrannt denke ich) und im Motor konnte ich auch nix besonderes finden.

ich habe mal mein Voltmeter genommen und nen paar Kabel getestet(von der steuerplatine zum motor), die sind durchlässig, leider bin ich mit dem Ding sonst relativ unbegabt. ich konnte noch unterschiedliche Widerstände zwischen der großen und kleinen spule im Motor feststellen, was mir ganz normal erscheint. wie viel Volt fließt während der motor laufen sollte, war ich nicht in der Lage raus zu finden. ich konnte nur folgendes feststellen. überall wo eine Farbe eingezeichnet ist besteht ein Durchgang, jedoch nur für die aufgezeigte Farbe. wo blau ist piept es zb nicht wenn ich den Messer an Verbindung A halte.
9hhhd9ri959.jpg


die von mir mit A und B gekennzeichneten anschlüsse gehören jeweils zu einem Kohlestück (so ist es zu mindestens auf dem bauteil beschriftet)

sorry weiß nicht ob das weiter hilft.

wünschte doch nur das es läuft. wäre klasse wenn mir jemand sagen würde was ich messen muss und wie mein Messgerät eingestellt sein sollte. habe ein Voltmeter von düwi
pxqwy7kxeohq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo twinko,

bei deiner Maschine lassen sich die Motorkohlen nicht einzeln wechseln. Jedenfalls nicht fachgerecht. Das Ergebnis hast du jetzt.
Du hättest das komplette Lagerschild samt Kohleträger wechseln müssen. Was da geschrottet ist, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn am Motor keine Brandspuren auf der Wicklung sind, dann ist es das fotografierte Teil und/oder die Motorsteuerung.
Für die Motorsteuerung gibt es den Triac einzeln
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WASCHVOLLAUTOAMT/WFM4730/01#tab4
Zuerst brauchst du aber ein Lagerschild mit Kohlen, das hab ich nur bei Siemens gefunden, ist aber völlig identisch, heisst auch nur Kohlebürste, ist aber das kompl. Schild.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodls.htm?Matnr=000000000000092025&ESHOPTYPE=A

Poste mal die vollständige E-Nr. und die FD-Nr.
 
T

twinko

Benutzer
Registriert
25.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo diese antwort hilft mir leider wenig weiter, da ich immer noch nicht weiß welches der teile kaputt ist. natürlich hätte ich das teil orginal kaufen sollen, es gibt jedoch auch kohle mit klipps, drann geklippt fertig, man darf nur nicht so blöd wie ich sein und son kabel lose drin lassen, einfach abschneiden gut is und kostet eindeutig weniger. aufgrund des alters der waschmaschiene werde ich keinen weiteren cent mehr investieren und lieber die einzelteile verkaufen.

danke trotzdem das du dich so informiert hast. Grüße



sollte auch jemand probleme haben, anbei meine anzeige:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-ersatzteile-waschmaschiene/106202433-87-7891
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
twinko schrieb:
es gibt jedoch auch kohle mit klipps, drann geklippt fertig,


Ja fertig für den Schrottplatz.
Ich will dir aber nicht die Hauptschuld geben, sondern den Leuten, die solche Ersatzteile verkaufen.
Ich würde sowas bei mir nicht einbauen.
Was kaputt ist und was erneuert werden muß, habe ich geschrieben. Ich werde mich aber hüten zu deiner Bastelei Stellung zu nehmen, ich möchte nicht schuld sein an einer verletzten Person oder ausgebrannten Wohnung.
Ich empfehle dir, da du keine elktrischen Kenntnisse hast, einen Bekannte zu fragen der diese besitzt. Das Gerät ist eins der haltbarsten die auf dem Markt waren. Muß natürlich was investiert werden, denke aber das zahlt sich aus.
 
T

twinko

Benutzer
Registriert
25.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Das Gerät ist eins der haltbarsten die auf dem Markt waren. Muß natürlich was investiert werden, denke aber das zahlt sich aus.

Woher stammt diese info? Ich konnte keinerlei Tests zu der Waschmaschine finden.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
twinko schrieb:
Woher stammt diese info? Ich konnte keinerlei Tests zu der Waschmaschine finden.

Von mir, aus 40 Jahren Berufserfahrung, Testberichte wirst du keine mehr finden, das Gerät wird seit min. 15 Jahren nicht mehr hergestellt.
 
T

twinko

Benutzer
Registriert
25.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
so um das hier abzuschließen, ich werd die waschmaschiene erst einmal in den keller stellen und sollte mein kind ausziehen, werde ich noch einmal eine neue steuerungsplatine+kohlehalterung bestellen.
sollte eine motorspule durchgebrannt sein, oder irgend ein beschichtungslack im motor, dann ist das sehr ärgerlich, weil ich dann wieder ne menge geld ausgegeben habe. Danke für deinen Rat! Klasse das du hier so aktiv hilfst!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Es gibt zahlreiche Ersatzteil-Händler, die auch gebrauchte Motoren und Ersatzteile anbieten, wie z.B. hier:
http://www.ersatzteil-land.de/
Ab- und zu mal reinschauen oder auch bei Ebay, da kann man bei gewerblichen Händlern (wegen der Garantie) echte Schnäppchen machen.
Noch was, wenn du wieder mal mit einem Hausgerät Probleme hast, dann frag hier lieber vorher an, bevor du wild drauf losschraubst und hinterher ist das Kind in den Brunnen gefallen. Für jede Anfrage ein eigenes Thema aufmachen, so wird das ziehlführender als über die Suchfunktion.
Es gibt auch andere Rep.Foren, hab mir die alle angesehen, die meisten kannste vergessen, ein teil ist brauchbar, Iwenzo ist aber das beste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bosch WFM 4730 Motor Funken

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 FI-Schalter löst aus

Bosch WFM 4030 Neue Motorkohlen anbringen

Bosch WFM 4730 Motor läuft nicht

Bosch FD 7811 Motor läuft nicht, Anzeige ok

Oben