Bosch WFM 4730 Motor läuft nicht

Diskutiere Bosch WFM 4730 Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFM 4730 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DRECKSCHNIKCKER

Benutzer
Registriert
01.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFM 4730

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
urplötzlich lief der Motor nicht mehr, alle anderen Funktionen funktionieren (Laugenpumpe etc.).
Motor ausgebaut und zerlegt, Kohlenbürsten waren bis auf ca. 7mm runter und Motor war innen voller Kohlendreck, neue Bürsten eingebaut aber Motor macht bis dato keinen mux.
Von der Steuerelektronik messe ich an zwischen A1 und A2 (Zuleitung Kohlenbürsten ca. 47V). Zwischen den Statorspulen D1, D2 u. D3 ca. 70V.
Woran kann's liegen? Ist die Steuerelektronik hin? Welche Spannungen müssen am Motor anliegen?
Danke für die Hilfe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ........,

DRECKSCHNIKCKER schrieb:
Kohlenbürsten waren bis auf ca. 7mm runter und Motor war innen voller Kohlendreck,

Motorkollektor sollte mit bei einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
Wurde das gemacht ?

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

DRECKSCHNIKCKER

Benutzer
Registriert
01.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für den Tipp.
Hatte den Kollektor nur mit einem Lappen abgewischt, da in den Foren gewarnt wurde diesen nicht abzuschmiergeln.
Habe am Motor zwischen A1 und A2 auch Durchgang.
Nachstehend die E-Nr. und FD-Nr.
E-Nr. WFM4730/01
FD 7401 04769

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du hast Post


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

DRECKSCHNIKCKER

Benutzer
Registriert
01.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für Deinen Tipp.
Habe jetzt mal den Kommutator gründlich gereinigt, so daß er glänzt.
Motor wieder eingebaut, angeschlossen und es tut sich immer noch nix.
Im Schleuderprogamm, messe ich am Motorstecker von der Motorsteuerung zwischen A1 und A2 nur 40V, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Ich tippe als Fehlerursache mittlerweile auf eine def. Motorsteuerung.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFM 4730 Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

bosch WFM 4730 Motor Funken

Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel

Oben