Bosch WFO 244 S WAMA pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch WFO 244 S WAMA pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFO 244 S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WAMA pumpt nicht ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausrastelly

Ausrastelly

Benutzer
Registriert
20.02.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFO 244 S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WAMA pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Meine Waschmaschine hat mir viele Jahre treu gedient ohne größere Defekte.
Neuerdings pumpt sie ab und an das Wasser nach der Wäsche nicht ab. Startet man neu tut sie das dann
irgendwann doch. Ich habe als mittelmäßig begabter Techniker das Gefühl, dass es eigentlich nur eine
kleine Ursache mit großer Wirkung gibt. Neue Teile werden nicht lohnen da die Waschine glaub von ca. 1998 ist. :D
Evtl. hat jemand ne Idee was man probieren könnte.

vg Hendrik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hendrik,
sei erstmal herzlich willkommen im Forum :-)

Wenn die Ablaufwege alle frei sind und nicht ein verklemmter Knopf oder Münze die Störung verursacht, dann solltest du das Gerät nicht entsorgen, sondern eine neue Pumpe einbauen.
Ist das axiale Spiel über 0,5mm, kann man am Flügelrad feststellen, dann ist sie verschlissen.
Du hast da ein sehr gutes Gerät.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/Waschvollautomat/WFO244S/01
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausrastelly

Ausrastelly

Benutzer
Registriert
20.02.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super schnelle Antwort ...Danke!... und ja Sportline gibs halt nicht nur bei Mercedes! :D

Ich hab mich mal gestern Abend noch auf Fehlersuche begeben und bin glaub ich auch fündig
geworden. Als erstes hinten Deckel auf und geschaut was um die Pumpe so los ist.
Die Entscheidung fiel auf Gummiteile raus und Pumpe raus! Das Pümpchen sah noch recht gut
aus - das wirds wohl nicht sein dachte ich so.Also bin ich los mit diesem ganzen Gummiteilen und Schläuchen in Richtung Badewanne um alles mal so richtig durchzuspülen. Tatsächlich kam beim durchspülen nicht nur einiges an Dreck raus. In diesem Teil unterhalb der Trommel mit dem Ball als Ventil hatte sich allen Ernstens nen Fahrradventil eingenistet. Also des kleine Ventil aus dem großen Ventil raus, alles gut gesäubert wenn man schonmal alles zerlegt hat.
Naja und wie das immer so ist irgendwie hab ich ne Schraube nach dem zusammenbauen
übrig, kann auch sein das die aus der Trommel gefallen is ... keine Ahnung ... Maschine läuft
erstmal wieder. Super Sache! O-)

vg Hendrik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hendrik,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wollen wir hoffen, dass deine Maschine noch lange fehlerfrei läuft, wenn nicht, dann gibt es ja hier das Forum :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFO 244 S WAMA pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch 3in1 Wasserwarnleuchte - Flügelrad dreht aber pumpt nicht ab

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

BOSCH WFT2830 Pumpt Wasser nicht ab, verriegelt Tür, kein P

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Oben