Bosch WFO 284F/17 WM startet nicht , waschen LED blinkt

Diskutiere Bosch WFO 284F/17 WM startet nicht , waschen LED blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFO 284F/17 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM startet nicht , waschen LED blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mysn

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFO 284F/17

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM startet nicht , waschen LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

ich habe an meiner WM Bosch WFO 284F/17 folgendes Problem:
Nach der Vorwahl auf ein Programm und betätigen des Startknopf startet die Maschine nicht! Die Zeitanzeige zählt 1 Minute herunter. Nach ca. 20sek piepst sie 3mal und die LED Waschen blinkt.
Dies geschieht bei jedem Programm auch bei Spülen, Schleudern oder Abpumpen.
Laut Bedienungsanleitung soll die Tür nicht richtig verschlossen sein. Die Verriegelung funktioniert allerdings. Nach dem Ausschalten lässt sich die Tür nach ca. 2min Öffnen. Den Verriegelungsschalter habe ich ausgebaut und den Bimetall Kontakt herausgemessen. Dann habe ich im Stecker den Rückmeldekontakt (Tür geschlossen) gebrückt. Auch hier zeigte sich keine Änderung.
Den Schwimmerschalter im Boden habe ich ebenfalls kontrolliert. Wenn diese betätigt ist zählt sie Zeit die 1 Minute nicht herunter sondern bleibt auf die vorgewählte Zeit stehen. Wie gehabt piepst sie nach ca. 20sek 3mal und die LED Waschen blinkt. Gibt es weitere Bedingungen die ein Starten verhindern?

Die 3 Kabel vom Türerriegelungsschalter zur Platine habe ich durchgemessen. Diese sind in Ordnung.
Kann man an der Maschine Fehlercode auslesen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo mysn,
erstmal sei recht herzlich im Forum willkommen :-)

Schau mal in deiner Bed.Anl. nach, ob man bei deiner Maschine eine Kindersicherung aktiveren kann. Nach deiner Beschreibung könnte die, falls vorhanden, aktiviert sein.
 
M

mysn

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen havelmatte

Danke für die Anwort, allerdings gib es in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf eine Kindersicherung. Gibt es für die Maschine ein Prüfprogramm?

Ich habe hier im Forum in einem Betrag von dir einen Prüfablauf gesehen, dieser passt allerdings nicht, da in dem Fall ein Drehzahltaster gedrückt werden musste. An der WFO ist ein Drehschalter.
Wenn ich den Starttaster gedrückt halte und auf Schleudern stelle (Stellung 8 ) gehen die 3 LED`s Waschen, Schleudern, Spülen an. Allerdings läuft anschließend kein Test ab , egal auf welche Position der Drehschalter gestellt wird.

mysn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo mysn,
leider habe ich für dein Gerät keine Unterlagen. Du hast da einen sehr selteten und merkwürdigen Fehler.
Ruf doch einfach mal die techn. Hotline von Bosch an, evtl. können die dir sagen woran es liegt, die haben alle Unterlagen auf dem Rechner.
 
M

mysn

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ich habe mich mal an die Elektronik versucht und habe auch etwas gefunden. Auf der Platine hat sich eine Leiterbahn
von der Platine gelöst. Warum weiß ich nicht . Ich habe nun einen Draht eingelötet um die Leiterbahn zu überbrücken.
An dem einen Ende befindet sich die Steckverbindung zum erwähnten Türverriegelungsschalter.
Alles wieder eingbaut und was passiert? Nichts
Wascheinlich hat die Elektronik noch mehr abbekommen.
Da wir irgentwann mal wieder waschen müssen werde ich mich wohl um eine Neue kümmern.

Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hallo mysn,
danke für die Rückmeldung. Du müsstest über 200.-€ für Elektronik und Verriegelung ausgeben und der Verusacher kann noch woanders liegen.
Ich wünsch dir mit der neuen mehr Glück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFO 284F/17 WM startet nicht , waschen LED blinkt

Ähnliche Themen

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

Siemens E 14-14 Maschine startet nicht

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Bosch Logixx7 sensitive startet nicht / kein Timer beim Eins

BOSCH WAE284G3 Startknopf blinkt, startet aber nicht

Oben