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SonntagsBastler
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Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFO 324F
E-Nummer: WFO324F/15
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht, alle LEDs sind an
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
Ich habe bei meiner Bosch Waschmaschine WFO324F die Kohlen gewechselt, aber beim Zusammenbauen den mittleren Teil des Motors um 180 Grad verdreht aufgesetzt. Beim Einschalten machte es ein lautes Knack-Geräusch und die LEDs begannen zu blicken.
Nach ein wenig Recherche im Netz und Betrachten der Bilder, die ich während des Zerlegens gemacht hatte, fand ich heraus, was ich falsch gemacht hatte. Ich baute den Motor wieder richtig ein, aber beim Einschalten begann die Maschine abzupumpen und alle LEDs leuchteten dauerhaft (siehe Bild). Der Motor drehte sich aber nicht.
Beim Ausbau der Elektronik stellte ich fest, dass ein Stück der Leiterbahn weggebrannt war, was ich mit einem isolierten Draht überbrückte. Der Fehler blieb aber weiterhin bestehen.
Auf Grund von Hinweisen in anderen Foren habe ich überprüft und sichergestellt, dass die Kohlen ordentlich auf dem mit Glasfaserreinigungsstift gereinigtem Kollektor aufliegen.
Ich habe den Motor mit zwei verschiedenen (nicht sehr teuren) Geräten gemessen und zwischen den Anschlüssen folgende Ohm-Werte erhalten:
1. Messgerät:
1-2: 1,4
1-3: 0,9
2-3: 1,9
4-5: 7,4
6-7: 24,5
2. Messgerät:
1-2: 3,5
1-3: 2,9
2-3: 3,6
4-5: 8,8
6-7: 25,4
Die Werte dürften in Ordnung sein. Beim händischen Drehen des Antriebsrads bekomme ich eine Spannung von etwa 2V an den Anschlüssen 6 und 7. Der Tachogenerator dürfte daher ebenfalls funktionieren.
Den Schwimmerschalter am Boden habe ich ausgebaut und überprüft, dass das Styropor leichgängig ist und dass der Schalter funktioniert. Wieder eingebaut liegt das Styropor schön am Boden, der Schalter ist geschlossen und das Kabel ist in Ordnung. Ich habe auch schon den Triac getauscht, aber auch das brachte keine Verbesserung.
Meine Schlussfolgerung ist: Entweder ist die Steuerungs-Elektronik durch das anfängliche Verpolen so beschädigt, dass man sie nur mehr auswechslen kann, oder ich kann den Fehler durch ein Resetten beheben. Lieber wäre mir die zweite Möglichkeit.
Ich hoffe, jemand hat den entscheidenen Tipp für mich, damit die Maschine wieder läuft.
Beste Grüße
SonntagsBastler
Typenbezeichnung: WFO 324F
E-Nummer: WFO324F/15
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht, alle LEDs sind an
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
Ich habe bei meiner Bosch Waschmaschine WFO324F die Kohlen gewechselt, aber beim Zusammenbauen den mittleren Teil des Motors um 180 Grad verdreht aufgesetzt. Beim Einschalten machte es ein lautes Knack-Geräusch und die LEDs begannen zu blicken.
Nach ein wenig Recherche im Netz und Betrachten der Bilder, die ich während des Zerlegens gemacht hatte, fand ich heraus, was ich falsch gemacht hatte. Ich baute den Motor wieder richtig ein, aber beim Einschalten begann die Maschine abzupumpen und alle LEDs leuchteten dauerhaft (siehe Bild). Der Motor drehte sich aber nicht.
Beim Ausbau der Elektronik stellte ich fest, dass ein Stück der Leiterbahn weggebrannt war, was ich mit einem isolierten Draht überbrückte. Der Fehler blieb aber weiterhin bestehen.
Auf Grund von Hinweisen in anderen Foren habe ich überprüft und sichergestellt, dass die Kohlen ordentlich auf dem mit Glasfaserreinigungsstift gereinigtem Kollektor aufliegen.
Ich habe den Motor mit zwei verschiedenen (nicht sehr teuren) Geräten gemessen und zwischen den Anschlüssen folgende Ohm-Werte erhalten:
1. Messgerät:
1-2: 1,4
1-3: 0,9
2-3: 1,9
4-5: 7,4
6-7: 24,5
2. Messgerät:
1-2: 3,5
1-3: 2,9
2-3: 3,6
4-5: 8,8
6-7: 25,4
Die Werte dürften in Ordnung sein. Beim händischen Drehen des Antriebsrads bekomme ich eine Spannung von etwa 2V an den Anschlüssen 6 und 7. Der Tachogenerator dürfte daher ebenfalls funktionieren.
Den Schwimmerschalter am Boden habe ich ausgebaut und überprüft, dass das Styropor leichgängig ist und dass der Schalter funktioniert. Wieder eingebaut liegt das Styropor schön am Boden, der Schalter ist geschlossen und das Kabel ist in Ordnung. Ich habe auch schon den Triac getauscht, aber auch das brachte keine Verbesserung.
Meine Schlussfolgerung ist: Entweder ist die Steuerungs-Elektronik durch das anfängliche Verpolen so beschädigt, dass man sie nur mehr auswechslen kann, oder ich kann den Fehler durch ein Resetten beheben. Lieber wäre mir die zweite Möglichkeit.
Ich hoffe, jemand hat den entscheidenen Tipp für mich, damit die Maschine wieder läuft.
Beste Grüße
SonntagsBastler