Das Elektronik-Portal
 

Bosch WFO2840 bricht Waschgang ab

zipfl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch WFO2840 bricht Waschgang ab

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFO2840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht Waschgang ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, meine gute alte WFO2840 zeigt aktuell folgende Symptome:

Will man Waschvorgang (z.B. 30°C) beginnen, läuft Wasser ein, wenn man Glück hat wäscht sie ein paar Minuten, dann fällt Zeit-LED aus und es passiert nichts mehr, nach einiger Zeit erscheint dann auf dem Zeit-display die Anzeige 0. Manchmal schaltet das Zeit-display sofort nach kurzen "Aufflackern" nach Start ab, Anzeige dann auf 0 und Ende. Bei Neustart Abpumpen und dasselbe Spiel von vorne. Habe dann ein paar mal Netztstecker raus und neu gestartet, aber die Wama macht aktuell kein Programm zu Ende, bestenfalls fängt sie wie gesagt mit dem Waschgang an. Begonnen haben die Probleme damit, dass Wama kein Wasser gezogen hat, kurze Abhile hat Leerung Bodenwanne gebracht.

Was habe ich gemacht:

> Bodenwanne hatte wohl etwas Wasser > ausgeleert
> Wasserhahn läuft ok
> Sieb im "Zuführschlauch" der Wama geprüft > ok

Vielleicht liege ich falsch, aber Ich habe den Eindruck, da liegt irgendwo ein Wackler vor. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
newbee90
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 486
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 21
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Bosch WFO2840 bricht Waschgang ab

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 19:59 Uhr  ·  #2
Wird wohl die Elektronik sein, aber ohne Meßgeräte wird das nichts, ist ein Fall für den Kundendienst
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WFO2840 bricht Waschgang ab

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 12:32 Uhr  ·  #3
Könnte auch der Netzfilter sein.
http://www.bosch-home.com/de/s…section-3/

Immer komplette E-Nr. angeben!!!!!
newbee90
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 486
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 21
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Bosch WFO2840 bricht Waschgang ab

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 12:45 Uhr  ·  #4
Ich weis du bist der Oberfachmann für BSHG, ich meine das wirklich als Kompliment. Sollten die Maschinen nach einem Netzausfall nicht einfach wieder weiter waschen und nicht die Zeit auf 0 springen. Ich bin eher der Miele Mann und da ist das zB so.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WFO2840 bricht Waschgang ab

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 13:30 Uhr  ·  #5
Früher war das so, die Steuerung hat für ca. 20min den letzten Programmschritt gespeichert und ist dann an diesem Punkt weitermarschiert wenn der Saft wieder da war.
Durch die Vielfalt der Typen auch bei einer Baureihe, blickt inzwischen kaum noch einer durch.
Bei diesen Gerät fielen die Netzfilter häufiger aus, besonders wenn der Heizstrom nach einger Zeit fliesst.
Kann aber auch die Elektronik, Türverschluß sein, eine genaue Diagnose ist hier nur vor Ort möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFO2840, bricht, Waschgang