Bosch WFO2840 Schleuderfunktion inaktiv

Diskutiere Bosch WFO2840 Schleuderfunktion inaktiv im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFO2840 E-Nummer: WFO2840EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderfunktion inaktiv Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFO2840

E-Nummer: WFO2840EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderfunktion inaktiv

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, meine Waschmaschine vom Typ Bosch WFO2840 schleuduert nicht mehr. Schleuderprogramm mit vorgesehener Zeit von 11 Minuten. Nach einer Minute Abpumpen beim Stand von verbleibenden 10 Minuten schaltet Maschine plötzlich auf Restzeit 1 Minute ohne zu schleudern. Ich habe nun schon gelesen, dass 1. Abpumpen geprüft werden muss 2. evtl. verschlammten Druckdom reinigen 3. Motorkohlen testen Punkt 1 scheint zu funktionieren, trotzdem wären Hinweise für einen "sicheren" Check erwünscht. Zu Punkt 2. und 3.: Gibt es step by step Anleitungen für mein Modell? Da bei meinem Modell scheinbar die Hinterwand nicht abnhehmbar ist, frage ich mich wie ich zum Motor komme. Evtl. von unten, darf die Maschine dazu gelegt werden? Wie bekommt man den Drockdom heraus? Für möglichst detailierte Hinweise (evtl. Bilder) wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus

P.S.: Falls der Fehler anderweitig liegen könnte, bitte natürlich auch hier weitere Hinweise

update: 1. nochmals Abpumpen lassen, es kommt ein dicker strahl heraus > scheint wirklich zu funktioneren
2. Front doch geschafft zu öffnen, konnte bebilderte Gehäuseanleitungen hier finden (Danke!), zylinderförmigen weißen Druckdom geprüft (nehem an das war er), keine Versottung oder Ähnliches
3. Hinten ovalförmigen Deckel entfernen können, man sieht 2 Schrauben die den Motor an der Trommel befestigen, hier komme ich nun nicht weiter > Muss der Motor heraus gebaut werden, wenn ja, wie was muss ggf. beachtet werden, wo sind die Kohlen zu finden???
 
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
update 2.: so habe es nun etwas beherzter angegangen und den Motor heruasgebracht. Die Kohlen haben nur noch ein Länge von ca. 75mm. Ich denke, das ist wohl zu wenig, oder? Empfiehlt sich noch eine Reinigung, wie muss man da genau vorgehen? Kann mir jemand einen link zu neuen passenden Kohlen geben? Vielleicht will sich ja mal jemand melden ;-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
zipfl schrieb:
update 2.: so habe es nun etwas beherzter angegangen und den Motor heruasgebracht. Die Kohlen haben nur noch ein Länge von ca. 75mm.
Mess mal richtig und poste die echte Länge.
 
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
...Verzeihung, ich habe ein Komma vergessen, die Länge liegt bei ca. 7,5mm, zum kurzen Ende hin, da sich die Kpohlen ja etwas abgerundet abschleifen, zur langen Seite hin sinds ca 9mm.
 
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für den link, melde mich wieder wenn eingebaut, um Ergebnis zu berichten. Reinigung also nicht notwendig?
 
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo, habe nun die neuen Kohlen eingebaut (spitze Enden jeweils nach außen zeigend). Waschen geht wieder wie gehabt, das Schleudern fängt auch an, leider bricht es nach kurzem Zeitraum wieder ab (hüpft dann von Restzeit 8 Minuten auf 1 Minute). Also gute Nachricht ist, dass es überhaupt wieder schleudert. Aber woran könnte es liegen, dass das Schleuderprogramm nicht über die vorgesehene Zeit ausgeführt wird. Müssen sich die Kohlen erst "einlaufen"? Andere Tips? Danke im Voraus
P.S.: ...ach ja, die neuen Kohlen scheinen ziemlich zu "surren", ist das normal?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was verstehtst du unter spitze Seite nach außen? Die Kohlen müssen so eingebaut sein, dass sie vollflächig aufliegen.
Surren sollten sie auch nicht, der Kollektor sollte sauber sein. Wenn alles so ist, dann die ersten Wochen nur mit geringster Schleuderdrehzahl schleudern lassen, damit sich die Kohlen noch richtig einlaufen können.
 
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo Havelmatte, "spitze Seite nach außen" meint schon, dass ich sie so eingebaut habe, dass die Biegung der Kohlen in Richtung Achse zeigt. Heißt Deine Antwort jetzt, dass das unvollständige Beenden des Schelduervorganges normal ist, bis sich die Kohlen eingeschliffen haben?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Normalerweise muß das Gerät vollständig durchschleudern. Das "Surren" muß ich hören, um es zu beurteilen. Wird das Schleudern auch bei leerer Trommel abgebrochen?
 
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
...habe mehrere Versuche mit leerer Trommel gemacht. Auch hier Abbruch nach 2x Schnellschleudern. Nach 1. Schnellschleudern kurze langsame Phase, nach 2. Schnellschleudern erneut langsame Phase, aber da ist 1x kurzes langsames Rechtsschleudern dabei, sonst immer nach links. Nach der 2. "Langsamphase" Abbruch.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich denke, da wirst du einen neuen Motor brauchen.
 
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo Havelmatte, danke für die zugegeben schlechte Nachricht. Habe gestern den Motor mal beobachtet. Bei höherer Drehzahl erscheint ein glimmendes, ich würde sagen bläuliches Licht, hier und da Funkenbildung. Kann es damit zusammenhängen? Kann man den Motor reparieren, wenn ja was wäre da relevant? Zu guter lett, wo bekomme ich einen Motor her, lohnt das überhaupt? Gibt es ggf. irgendwo generalüberholte gegen Tausch mit dem alten?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Um den Motor zu reparieren müßte der Kollektor mit einer Drehmaschine abgedreht werden. Du wirst wahrscheinlich keine Drehmasch. haben, kannst ja mal versuchen den Kollektor (da laufen die Kohlen drauf) mit 150er Schmirgelleinen abzuschleifen. Aber vorsichtig und nicht zuviel und nicht unrund schmirgeln. Ist ein Versuch wert.
 
Z

zipfl

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
...150er Schmirgelleinen scheint mir sehr grob!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFO2840 Schleuderfunktion inaktiv

Ähnliche Themen

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch Logixx 7 SuperSilence Geht aus (und wieder an)

Bosch Maxx 7 EcoSpar Code F17

Oben