Bosch WFP 2831 Aquasensor Zu lange Laufzeit

Diskutiere Bosch WFP 2831 Aquasensor Zu lange Laufzeit im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFP 2831 Aquasensor E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zu lange Laufzeit Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bosch

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFP 2831 Aquasensor

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zu lange Laufzeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei unserer Wama (ca. 11 Jahre alt) erschien zunächst die Fehlermeldung F05. Da dieser Fehlerschon einmal vorlag und ich u.a. in diesem Forum entsprechende HInweise fand, habe ich zunächst die Motorkohlen ersetzt. Diese waren verschlissen und ich habe sie gegen ein Original-Boschteil (kompletten Kohlebürstenträger) ersetzt.

Nun läuft die Maschine zwar wieder, jedoch stimmt die Laufzeit überhaupt nicht mehr mit der Restzeitanzeige überein. Korrekt wäre die Zeit, die die Anzeige angibt. Die tatsächliche Laufzeit ist etwa doppelt so lang.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bosch,

prüf erst mal, ob die Maschine heizt. Dazu ca. 20 - 30 min. nach Programmstart prüfen, ob am Bullauge eine Temperaturänderung wahrzunehmen ist, oder ob dann mit vorgeschaltetem Energiemessgerät (wenn vorhanden) eine Leistung von ca. 2000 - 2500 Watt angezeigt wird.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Bosch

Gast
Hallo Flumer,

ich habe jetzt die Maschine (ohne Wäsche) mit dem 90-Grad-Programm gestartet. Am bullauge ist keine Temperaturänderung zu bemerken, was aber evtl. auch an dem Doppelglas liegen könnte. Das Energiemessgerät zeigt in der Heizphase Werte zwischen 1890 und 1980 Watt an. Nach ca 15-20 Minuten habe ich den Waschvorghang abgebrochen und die Wassertemperatur gemessen. Sie betrug in dem Moment nur 41 Grad. Ob das nach der kurzen Laufzeit ok ist, weiß ich nicht, kommt mir aber zu kalt vor, gerade weil eben KEINE Wäsche in der Maschine war und somit nur das Wasser zu erhitzen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFP 2831 Aquasensor Zu lange Laufzeit

Ähnliche Themen

Bosch WFP 2471 Aquasensor Schleuderprogramm dauert zu lange

Oben