Das Elektronik-Portal
 

Bosch WFP 3231 Aquasensor Fehler F 05 Kohlen

Günne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Bosch WFP 3231 Aquasensor Fehler F 05 Kohlen

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFP 3210 Aquasensor

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F 05 Kohlen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

fehler F05 kam in der Anzeige, das bedeutet eigendlich kohlen problem.
Habe dann nach neuen Kohlen gesucht dann auch bestellt und eingebaut, jetzt läuft die Waschmaschine
nicht mehr richtig rund und beim Schleudergang fährt sie nicht richtig hoch bleibt in der unteren Drehzahl hängen
jetzt kommt F12.

Günne
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16276
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3080
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFP 3231 Aquasensor Fehler F 05 Kohlen

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 15:11 Uhr  ·  #2
Moin Günne

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Da muss der Motor zuerst durchgemessen werden. Wie sah der Kollektor aus, war er farblich angelaufen?
Feuert der Motor wenn er läuft?

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
Günne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Bosch WFP 3231 Aquasensor Fehler F 05 Kohlen

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

bin von der anderen Fakultät (Mechanik) er ist nicht farblich angelaufen er feuert auch nicht.
Aber erst mal vielen Dank für deine Hilfe, werde einen Elektriker beauftragen (Kumpel).

Gruß Günne
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9591
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2831
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WFP 3231 Aquasensor Fehler F 05 Kohlen

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 21:08 Uhr  ·  #4
Hallo,
hast du die original-Bosch-Kohlen eingesetzt, oder nur passende? F12 bedeutet, Kurzschluß, Motor-Freilaufdiode.
Da es sich hier um ein sehr hochwertiges Gerät handelt, solltest du den Werkskundendienst beauftragen, bevor der Schaden noch größer wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFP, 3231, Aquasensor, Fehler, Kohlen