Bosch WFP 3231 F03, Aufgabe des Ökobehälters?

Diskutiere Bosch WFP 3231 F03, Aufgabe des Ökobehälters? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFP 3231 E-Nummer: WFP3231 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F03, Aufgabe des Ökobehälters? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jrf

Benutzer
Registriert
19.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFP 3231

E-Nummer: WFP3231

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F03, Aufgabe des Ökobehälters?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
ich hatte den F03 diverse Male auf unserer Waschmaschine. Beim ersten Mal reichte Flusenpumpe entleeren lt. Bedienungsanleitung. Inzwischen trat der Fehler regelmäßig auf und in der Flusenpumpe war keinerlei Schmutz mehr. Daraufhin habe ich Siphon und Ablaufschlauch gereinigt und am Schlauch von der Pumpe zum Ökobehälter "gepumpt" (manuelles Drücken des Schlauches :) ), um evtl. festsitzende Rückstände zu lösen. Ergebnis: Maschine lief einmal... (Zufall?). Daraufhin habe ich heute den Ökobehälter ausgebaut (man braucht dazu DREI Hände!). Dieser war voll mit Flusen, Rückständen, grauer Schmutz im Überfluss. :-D
Ich habe diesen Ökobehälter dann heute minutenlang mit Wasser ausgespült, geschüttelt usw. bis lt. Ansicht von außen nur noch Spuren im Behälter anhafteten. Daraufhin lief die Maschine bisher einmal ohne Fehler. Juhu!!! :-D

So, aber nach der Beschreibung jetzt die Frage: Welchen Zweck hat der Ökobehälter (ich hab' den Namen des Teiles hier im Forum bei der Suche nach F03 gefunden)? :?:
Ich war kurzzeitig am Überlegen, ob ich diesen überbrücke (Schlauchbrücke) da der Ausbau nicht auf Anhieb funktioniert hatte? Ist diese Reinigung nach Meinung der Experten die Behebung meines Problems F03?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo jrf,

"Ist diese Reinigung nach Meinung der Experten die Behebung meines Problems F03"

Ja, ich denke schon; einfach mal weiter beobachten

Der Ökoverschluss reduziert Waschmittel; Maschine würde rein technisch auch ohne Ökoverschluss
funktionieren


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

jrf

Benutzer
Registriert
19.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Der Ökoverschluss reduziert Waschmittel; Maschine würde rein technisch auch ohne Ökoverschluss
funktionieren

Nachfrage: Ökobehälter = Ökoverschluss :?:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

mit "Ökobehälter"ist vermutlich der Ablauftrichter unter dem Bottich gemeint; mir ist nur der Begriff "Ökoverschluss"
mit unterschiedlichen Ausführungen wie Ökoklappe oder Ökoball geläufig


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

jrf

Benutzer
Registriert
19.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Okay, dann habe ich vielleicht den falschen Begriff gewählt? Ich meine den Behälter im Ablaufschlauch innen oben an der Rückseite der Maschine. In diesen Behälter mündet der Schlauch VON der Pumpe, an diesem Behälter ist der Ablaufschlauch aussen an der Maschine zum Siphon befestigt. Zusätzlich hat dieser Behälter einen kleinen Schlauch (Entlüftung?) zum Waschmittelbehälter. Wie ist dann die Bezeichnung für diesen Behälter, was ist seine Aufgabe :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFP 3231 F03, Aufgabe des Ökobehälters?
Oben