Bosch WFP 3231 Wasser läuft nicht rein !

Diskutiere Bosch WFP 3231 Wasser läuft nicht rein ! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFP 3231 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht rein ! Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFP 3231

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht rein !

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


servus !

bin neu zu euch gestoßen !

habe ein Bosch WFP 3231 ca. 7 Jahre alt mit Aqua-Stopp.

Vor ein paar Wochen hat es angefangen, das die Programme nicht immer von selber sich durchgeschaltet haben.

aber seit ein paar tagen kommt kein frischwasser rein, bekomme aber auch keine Fehlermeldung. ODER WIE KANN MANN DEN FEHLERCODE AUSLESEN ?????

habe bis jetzt am einflußschlauch die 2 siebe sauber gemacht, und alles leer gemacht.
wenn ich wasser von hand reinkippen, dann pumpt die pumpe das wasser raus.

mein vermutung ist jetzt entweder magnetventil, was ja oben sitzt oder die motorsteuerung ??!?!

kann einer helfen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die Rückwand entfernen, mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten
(Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen).
Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.

Für weitere genauere Hilfestellungen die komplette E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo

wanne ist trocken!!

die nummer bekommst du heut abend !!!

läuft immer noch kein wasser rein, jetzt meinte ein nachbar, er denkt das es das magnetventil ist, das direkt an der waschm. sitzt, da wo frischwasser reinläuft ????????
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Aquastopp (Kasten am Wasserhahn) prüfen (sollte kurz nach Programmstart ein wenig brummen) mit Hand dranfassen
4)
Druck/Niveauregelung prüfen (lassen) => fachkundige Hilfe anfordern !

Für weitere genauere Hilfestellungen die komplette E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo

E-Nr WFP3231 / 01 FD 8110 01092

wie meinst du das mit dem eimertest ?

habe oben am wasserhahn den aquastop-kasten, wenn ich den zulauf direkt an waschmaschine wegmache, und oben wasserhahn aufdrehe, kommt kein wasser !!!!

habe von hand 2 liter wasser in waschpulverkasten reingemacht, programm 7 (abpumpen gewählt) maschine hat wasser rausgepumpt.
 
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
chef, kannst du mir noch helfen ???????
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mastermcc

Hier ist die Beschreibung vom Eimertest = LINK

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
servus schiffhexler,

in deinem beitrag Eimertest:
02. !GERÄT VOM STROMNETZ TRENNEN!
03. Eckventil schließen
04. Wenn kein Aquastop: Schlauch an der Maschine abschließen, das Schlauchende in einen Eimer halten und Eckventil aufdrehen.
05. Wenn Aquastop:Bild Aquastop vom Eckventil abschrauben, Eimer unter Eckventil halten und Eckventil wieder aufdrehen.
06. Wenn in den Fällen 04 bzw. 05 ordentlich Wasser rauskommt, ist der Eimertest bestanden. (mindestens 15-20 Liter/Min.)
07. Und weil man gerade alles zerlegt hat, werden jetzt auch gleich die Zulaufsiebe gereinigt.
08. Wasseranschluß wieder ordnungsgemäß herstellen

nur kurz ob ich es richtig verstehe ich habe ja mit aquastop.Waschma., Eckventil ist der Wasserhahn der aus der "wand" kommt ?
habe also stecker von der waschmaschine abgezogen, den zulaufschlauch an der waschmaschine direkt abgeschraubt.
dann wasserhahn aufgedreht, aber es kommt nichts !!!!

ich dachte der aquatop, bekommt den impuls von der Waschm. deshalb läßt er kein wasser rein, nach deiner beschreibung, müsste aber wasser kommen???!!!
bin mir jetzt nicht sicher ob ich das stromkabel von der waschmasch. abgemacht habe? kann es momentan nicht testen.
aber muss das stromkabel abgemacht werden für diesen test??!

ok, sagen wir mal kabel war ab und es kommt trozdem kein wasser, ist dann der aquastop defekt ??? wie kann man dann weiter testen ?

danke

p.s. habe es eben nochmals gelesen, aquastop vom wasserhan abschrauben! was mache ich wenn wasser kommt, wie kann man weiter vorgehen?
 
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also EIMER -TEST bestanden !

habe wie beschrieben den Aqua-Stop vom wasserhahn abgeschraubt und wasser kommt !

was kann ich noch machen?

unten im bodenblech liegt kein wasser.
habe wasser von hand reingemacht und maschine hats dann mit proramm 7 komplett ausgepumpt !!!


bitte um hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mastermcc

Wenn Wasser vorhanden ist, machen wir was anderes, Stell Schleudern ein, nicht vergessen die Tür zu schließen
und lass die WA mindestens 10 Min. alleine laufen. Nicht irgendwas schalten. Teile mit, was sie dann macht
– Pumpen, normal Drehen, Schleudern, abschalten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
servus chef

hab kein wasser manuell reingemacht, sondern wie du gesagt hast, schleuder programm gewählt.
nach ca 6-8min fängt der Piepton an dass Fenster geöffnet werden kann !!
 
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
bitte um weitere hilfeeeeeeeeeee !

danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mastermcc

Pumpt die WA dann nur ab, oder schleudert sie auch?

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
also als ich wasser manuell reingemacht habe, dann hatts geschleunerd und dann ausgepumpt !
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der WA sind zwei Ventile (Vor- und Hauptwäsche, wenn eins defekt müsste das andere Wasser ziehen.
Überprüf mal händisch, ob der Aquastop summt. Wenn du einen einfachen Druckschlauch (ohne Aquqstop) hast,
dann schraube den zum Testen dran.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mastermcc

Benutzer
Registriert
05.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
servus !

ich war im urlaub, deshalb melde ich mich erst jetzt !

habe aqua-stop rausgeschraubt und einen normalen schlauch reingemacht !!

waschmaschine läuft !!

das würde jetzt heissen, das der aqua-stop (schlauch) defekt ist !!!

kann ich die waschmaschine mit dem normalen schlaub betreiben oder sollte ich mit den schlauch mit aqua-stop kaufen !
kostet so ca. 70euro, der normale hat mich 15euro gekostet !

aber wie gesagt waschmaschine läuft seit tagen ohne probleme !!

danke für eure hilfen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Anm:
Maschine kann durchaus mit einem "normalen Schlauch" betrieben werden, dann ist allerdings die Aquastopp Funktion außer Betrieb (Wenn die Maschine im Keller steht, wo ein Bodenablauf ist, ist das eigentlich unbedenklich)

In der Wohnung (Küche oder Bad) würde ich auch aus versicherungstechnischen Gründen davon abraten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFP 3231 Wasser läuft nicht rein !

Ähnliche Themen

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch Logixx 7 Wäsche bekommt nach Trockengang Wasser ab

Bosch SD13GT1B Wasser läuft nicht ein

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Oben