Bosch WFT 2400 trocknet nicht

Diskutiere Bosch WFT 2400 trocknet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karsten256

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT 2400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey,
habe den oben genannten WaTro hier stehen. Wäscht super - allerdings trocknet er nicht mehr.
Obs schleichend gekommen ist, kann ich nicht sagen, hab den schon gebraucht gekauft.
Die Wäsche wird zwar warm, aber ist nass (nach längerer Trockenzeit nässer (gefühlt :))).
Hab mal den Deckel abgenommen, Heizung hat Spannung (Klixon is also drin) und wird warm. Lüfter dreht auch. Hab mal den Kanal oben geöffnet (vorderer Deckel + Lüfter raus). War eigentlich alles ok, der Kanal war recht sauber, das Lüfterrad eigentlich auch.
Jetzt ist nur die Frage, wo ich weitersuchen muss, und ohne sinnloses(!) Auseinanderbauen weiter komme...
Viele Grüße und Danke...
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
...zum trocknen braucht es noch wasserzulauf um die feuchtigkeit im gerät zu kondensieren. das gerät müsste ein 4-fach-ventil haben. eines von den ventilen dient dazu kaltwasser auf die innenseiten des laugenbehälters zu sprühen. habe leider keine unterlagen mehr von diesem waschtrockner, aber ist möglich das dies ventil defekt ist, oder von einem davorliegenden termostat nicht angesteuert wird oder das kondenswasser nicht auf behälter sondern auf trommel gelangt.
wenn also trommel dreht, heizung geht, lüftung vorhanden ist und wasser abgepumpt wird (flusensieb) und kaltwasser zuläuft muss die wäsche trocknen...basta :-)
 
K

karsten256

Gast
Hey,
erstmal danke für die Antwort!
Das Ventil öffnet, und man hört auch deutlich, dass Wasser gezogen wird (Aquastop öffnet auch). Nur leider immer noch das alte Problem :(
Wo geht denn die warme Luft hin? Kanns nicht sein, dass noch irgendwas verstopft ist? Hatte bis jetzt wie gesagt nur den oberen Deckel unten.

Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
mach mal erst ein paar Überprüfungen
reparatur-trockner-f38/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996-t27399.html

wenn du da nicht weiterkommst, dann geh folgendermassen vor: Bullauge offen, dann stell ein Trockenprogramm ein. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Verriegelung nach zur Gerätemitte (ca. 5mm) schieben, wenn das Gerät dann anläuft halte die Hand unter die Bullaugenmanschette, da muß ordentlich Luft rauskommen. Wenn nicht, dann den gesamten Luftweg auf Verschmutzungen prüfen. Sollte kräftig Luft, aber nur lauwarm rauskommen, dann könnte der oben sitzende NTC def. sein. Deshalb erst Link nutzen.
 
K

karsten256

Gast
Hallo,
sorry, hatte viel auf Arbeit zu tun, deswegen erst jetzt die Antwort:
Erstmal Danke für alle Hinweise! Jetzt meine "Neuigkeiten":

Während die Maschine gewaschen hat, kamen nie Fehlercodes.
Testprogramm 1 und 3 liefen ohne Fehler am Ende durch.

Fehlerspeicher (Programm 9):
(Trockenzeit 0)Letzte Störung:15
(10)Pumpzeit > 360s: 14
(15): Display aus (Widerspruch zur Stellung 0?)
(20): Wasserlaufzeit >255s: 13
(85): Fenster nicht verriegelt: 30
Alle Anzeigen, die ich nicht aufgeschrieben hab, waren dunkel.
Gerätevariante ist "21", es blinkt bei allen Werten (auch beim Fehlerspeicher) der Punkt.

Noch eine Frage... Was genau macht das Programm "Flusenspülen"? Hab gelesen, dass man das machen muss, um die Maschine zu reinigen.
Hab das Programm auch nen paar Mal ausgeführt, hat allerdings am Trockenergebnis nichts geändert.
Den Schraubdeckel unten hatte ich auch offen, da war allerdings keine Flusen oder so hintendran.

Beim letzten Test kam relativ viel warme Luft. Nach dem Aufheizen wurde es nach ein paar Sekunden immer ungemütlich (deswegen schätze ich mal 50-60°) Ich würds mal mit nem Fön vergleichen...
Viele Grüße

Edit: Tippfehler verbessert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2400 trocknet nicht

Ähnliche Themen

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Bosch WFT 2400/13 Trockner trocknet nicht, Wäsche nass

Bosch WFT 6030 Trochner Trocknet nicht ..

Bosch WFT Waschtrockner trocknet nicht

Oben