Bosch WFT 2830 Bleibt im Spül oder Weichspülgang mit Wasser

Diskutiere Bosch WFT 2830 Bleibt im Spül oder Weichspülgang mit Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WM 2830 E-Nummer: 11FD760703698 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt im Spül oder Weichspülgang mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blandino

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WM 2830

E-Nummer: 11FD760703698

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt im Spül oder Weichspülgang mit Wasser in der Trommel stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Netzstecker raus-rein und das Programm läuft oft bis zum Ende durch.
Das Problem fällt bei den überwiegend benutzten 30℃ und 40℃ auf,
zwei Tests bei 60℃ liefen problemlos durch, betrachte ich aber nicht unbedingt als relevant.
Zulauf und Ablauf funktionieren einwandfrei, die Maschine wird schnell befüllt und auch schnell abgepumpt.
Die Plastikbox im Ablauf habe ich gereinigt, die Druckdose reagiert auf reinpusten hörbar mit 3 Klicks.
Das Bodenblech ist auch trocken, die Maschine hatte nie Undichtigkeiten.
Ein Schaltplan wäre toll denn die WM hat wohl noch mehr Sensoren die versagen können.
Danke
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Die Ablaufpumpe auf Fremdkörper überprüfen.
Eventuell ist auch die Pumpe selbst "ausgelutscht".Dann natürlich die Pumpe wechseln !
Gruß : Ernst
 
B

blandino

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Zulauf und Ablauf funktionieren einwandfrei, die Maschine wird schnell befüllt und auch schnell abgepumpt.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan?
Wo kann man denn angeben dass man im Besitz von Messtechnik ist? Im pers. Bereich finde ich nix.
 
B

blandino

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe heute die Testprogramme ohne Fehlermeldung durchlaufenlassen.
Im Fehlerspeicher steht: 10 = Pumpzeit > 360 sec , wird die Pumpe über ein Relais angesteuert?
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Und ich bleibe dabei : Pumpe ist ausgelutscht !
Gruß : Ernst
 
B

blandino

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich habe nun eine Verlängerung an die Pumpenleitung geklemmt und flitze immer die Treppe hoch ins Bad wenn das Licht angeht und hoffe eine stehende Pumpe zu erwischen. Bis jetzt läuft sie durch. Zwischendurch habe ich auch den Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Kohlen sind ok. Schaun wer mal...
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Nicht "Schauen",Pumpe wechseln !!
Gruß . Ernst
 
B

blandino

Benutzer
Registriert
10.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wäre zu schön gewesen die Pumpe als Ursache zu lokalisieren. :?
Nachdem einige 30grd Koch/Buntwäschen ohne Probleme durchliefen meinte meine Frau: "ich wollte dir noch sagen dass sie bei
der Feinwäsche stehenbleibt" und siehe da, sie bleibt in Stellung Weichspülen mit Wasser drin stehen, Stecker kurz raus und weiter. Fehlercode wieder 10 (Abpumpzeit) was auch klar ist weil die Pumpe garnicht angesteuert wurde, Prüflampe war noch angeschlossen und blieb im Gegensatz zum Koch/Buntprogramm dunkel. Programmschaltwerkproblem? Ist das der graue Kasten unter der Trommel? Kann man da überhaupt was reparieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2830 Bleibt im Spül oder Weichspülgang mit Wasser

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

Bosch WFT 2830 Bleibt ohne Fehlermeldung stehen

Bosch WFT 2830 (WFT 2800) Pumpe Lauge bekommt keinen Strom

Bosch Auto 3 in 1 Wasserzulauf Lampe leuchtet

Oben