Bosch WFT 2830 bleibt im Waschprogramm stehen

Diskutiere Bosch WFT 2830 bleibt im Waschprogramm stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2830 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt im Waschprogramm stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Borsig

Benutzer
Registriert
09.10.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

hier der komplette Fehlerspeicher.

0 = 5 (wie immer)
10 = 10
15 = 0
20 = 1
30 = 0
40 = 99 fester Punkt
45 = 2
50 = 0
60 = 2
65 = 0
70 = 0
75 = 0
80 = 0
85 = 1
95 = 0

Gerade habe ich mal wieder das Motor-Testprogramm durchgeführt. Linkslauf, Rechtslauf, links, rechts die ersten beiden Geschwindigkeitsstufen, dann abgebrochen.
Hat sie bisher auch noch nie gemacht. Bisher war immer entweder funzte rechts oder nicht, aber nicht mittendrin abgebrochen.

Ich habe jetzt noch einmal 30° mit Vorwäsche und Wasser plus gestartet und werde später noch einmal den Fehlerspeicher auslesen.

traurige Grüße

PS: Havelmatte, ich weiß, deshalb möchte ich die Maschine auch nicht aufgeben. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Borsig

Benutzer
Registriert
09.10.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
Fehlercode: 5
Gültig für: Waschtrockner von: Bosch WFT../WET../WIT.. Siemens WD5../WK6../WI5.. Neff V43.. Gaggenau WT1../WT2.. Constructa CW3..

Bedeutung des Fehlers:
Der Motor liefert keine Rückmeldung vom Tachogenerator obwohl der Motor mit Spannung versorgt wird. Denkbar sind etwa abgenutzte Kohlebürsten.

Wenn ich das lese, kann es doch weder Triac noch Relais sein.
Eigentlich kann es dann nur der Kabelbaum zum Motor sein, die Kohlen oder dann im Zweig der Rückmeldung.
Kabelbaum zum Motor habe ich den Fehler beseitigt und Kohlen gewechselt, Rückmeldung kann nicht das Problem sein, weil das Dingen ja wirklich nicht dreht.

Hervorragend, so wird man Chef:
Das Problem einfach weg reden. Vielleicht merkt ja keiner, dass der Motor immer noch nicht rechts herum dreht. :-(
 
B

Borsig

Benutzer
Registriert
09.10.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Borsig schrieb:
Ich habe jetzt noch einmal 30° mit Vorwäsche und Wasser plus gestartet und werde später noch einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Wie gehabt:
Vorwaschen ging, dann im Waschen stehen geblieben.
Letzter Fehler 5, weitere Fehler im Speicher nicht erhöht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Viele Fehler sind bei deinem Gerät bisher nicht aufgetreten. Das sieht jedenfalls gut aus.
Nun mach dich ans Relais, löte das nach und höre nicht auf andere Meinungen, dann läuft die Kiste wieder.
Kohlen sollten trotzdem kontrolliert werden, da alternativ.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kabelbaum zum Motor habe ich den Fehler beseitigt

Was war denn da? Ein Kabelbruch?

Das könnte es natürlich auch sein, wenn vom (funktionierenden?)Tachogenerator die Signale nicht an der Leistungselektronik ankommen?


Deinen Satz:
Hervorragend, so wird man Chef: Das Problem einfach weg reden.
verstehe ich nicht...
 
B

Borsig

Benutzer
Registriert
09.10.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich werde mich dann gleich ran machen und versuchen den lackierten Mist nach zu löten, obwohl es nicht so aussieht, als wäre da noch eine kalte Lötstelle. Und die damals kalte Lötstelle habe ich diesmal als Brücke zu einem anderen Punkt auf der Leiterbahn gezogen, weil ich eben das lackierte Zeugs nicht sonderlich gut löten kann.

Wombi, ja hatte an der Steckerleiste zum Motor hin einen Aderbruch, an der Stelle, an der die Ader(isolierung) gequetscht ist. Habe die ganze Steckerleiste abgeschnitten und durch Kabelschuhe ersetzt.

Dass Du meinen Spruch nicht verstanden hast, ist nicht weiter schlimm. Das war mehr oder weniger ein Selbstgespräch. Ich habe alle Meinungen aufgenommen, Gründe dagegen genannt und somit das Problem weg geredet, was nur dummerweise nicht dazu führt, dass meine Trommel rechts herum dreht.
Also wenn Du so willst, habe ich mir einen doofen Spruch gebracht. ;-)

Einen schönen Sonntag Euch beiden.
 
B

Borsig

Benutzer
Registriert
09.10.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Jetzt kann ich sie wohl beerdigen. :-(

Nachlöten brachte nichts.

Ich dachte mir dann, wenn ich auf der einen Seite einen Aderbruch hatte, warum nicht auch auf der Motorseite. Während die Trommel im Motortest-Programm rechts drehen sollte, habe ich mit einem Schraubendreher versucht Bewegung in die Adern zu bringen. Brachte nichts. Aber bei Druck auf die Steckerleiste drehte die Trommel dann.
Ich habe das noch 2 oder 3 Mal ausprobiert und sie tat es immer wieder. Beim letzten Test befand sich das P5rogramm wohl schon im hohen Drehzahlbereich und es machte Puff bei Druck auf die Steckerleiste, bald danach ein zartes Rauchwölkchen.
Den Schnell herausgerissenen Netzstecker habe ich dann noch einmal eingesteckt und den Drehschalter auf X gedreht, aber keine LED ging an.
Stecker also wieder raus und zum weiß nicht wievielten Mal die Leistungselektronik da unten rausgewurschtelt, Platine von beiden betrachtet und gesehen, dass ich einen Teil einer Leiterbahn weg gesprengt hatte.
Brücke eingelötet, alles wieder zusammengebaut und getetstet. Maschine ging auch wieder an und im Motortestprogramm drehte die Trommel nur noch links, also immer, auch dann wenn sie rechts drehen sollte.
Ich habe mir dann gedacht, dass ich erst einmal die Steckerleiste am Motor durch die Kabelschuhe ersetze und einen neuen Testlauf mache.
Also Steckerleiste abgeschnitten, Kabelschuhe aufgequetscht, alles aufgesteck, Netzstecker rein, Maschine eingeschaltet und
Nichts, wieder keine LED an. Hä? Mächt ja keinen Sinn, war zuletzt ja nur am Motor. Also gesucht und auch gefunden.

Unten in der Maschine, im Bereich eines "Stoßdämpfers" sitzt ein Trafo und von diesem Trafo ist ein Anschluss abgebrochen. Kagge!

Den Trafo bekomme ich da ja gar nicht raus, ohne vorne alles abzubauen - und das mache ich nicht.
Ich würde ja vielleicht noch einen neuen Trafo kaufen und zusätzlich da unten rein stellen.
Oder, wenn der abgebrochene Anschluss vom N ist, mit der anderen Seite brücken, aber das war es dann auch. Wahrscheinlich sollte ich akzeptieren, dass mein Maschinchen und ich getrennte Wege gehen werden - das ist wohl Schicksal. :`-(

Hat von Euch denn jemand nähere Infos zu dem Trafo?
Welche Spannung macht der?
Kann ich anhand der Aderfarbe darauf schließen, ob primär oder Sekundär-Seite (also 230V oder ?V) abgebrochen ist?
Angeschlossen sind dort 2 orangene und 2 grüne Adern. Ich würde vermuten orange ist die primäre und grün die sekundäre Seite.
Abgebrochen ist mir jedenfalls eine orangene Ader.

LG Borsig
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2830 bleibt im Waschprogramm stehen

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben