Das Elektronik-Portal
 

Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15967
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2987
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 12:28 Uhr  ·  #31
Genau so ist es, der nichtleitende Pinn, hebt die Kohle ab :cowboy:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5279
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 376
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 12:35 Uhr  ·  #32
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9411
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2762
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 17:41 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Schiffhexler

Genau so ist es, der nichtleitende Pinn, hebt die Kohle ab :cowboy:

Kannte ich so auch noch nicht.

Man sollte aber wissen, dass die Fa. Bauknecht (Familienbetrieb bis zur Pleite) durch ihre hochwertigen Großmotore bekannt und geschätzt wurde.

Erst später um1948 hat sich der damalige Chef, Gottlob Bauknecht, auf ausdrücklichen Wunsch seiner Frau, dazu entschlossen, in die Hausgerätebranche einzusteigen. Sogar ein eigenes Möbelwerk für Küchen wurde aufgebaut.
Seine Söhne Günter und Gert haben es dann geshafft, diese erstklassige Firma in den Ruin zu treiben.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5279
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 376
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 18:10 Uhr  ·  #34
Heveller
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Die Maschine läuft wieder!

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 12:42 Uhr  ·  #35
So Freunde, kurze Erfolgsmeldung: Nach dem Einbau der neuen Heizung und des gleich mitbestellten Temperatursensors (summa summarum: rund 20€) funktioniert die Maschine nun wieder einwandfrei und der Sicherungskasten kann geschlossen bleiben. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich die Teile selbst eingebaut, was wirklich nicht schwer war, wenn auch etwas fummelig wegen der Kunststoffabdeckung über den el. Anschlüssen.

Danke an alle, die mir geholfen haben! Und drückt mir die Daumen, dass der Motor noch recht lange hält!

Gruß Heveller
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5279
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 376
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 13:10 Uhr  ·  #36
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1055
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 13:27 Uhr  ·  #37
Hallo!

Danke für die Rückmeldung, dann war es die Heizung...wie so oft.

Keine Angst vor dem Tausch der Motorkohlen, ist nicht schwierig. Der Motor muß ab, dazu die Kabelhalterungen und ggf. Stecker lösen, den Riemen abnehmen und den Motor abschrauben. Wie hier schon oft empfohlen. Wenn irgend möglich, den alten Kohlestaub ausblasen (lassen). Achtung, das dreckt u.U. mächtig, sind ja die alten Kohlen in Staubform.
Wichtig auch, die Kabelhalterungen wieder anzubringen, sonst ist Kabelbruch vorprogrammiert.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15967
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2987
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 13:27 Uhr  ·  #38
Moin Heveller

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, WFT, 2830, Waschvorgang, löst, FISchutzschalter