Bosch WFT 6030 WFT6030/02 geht in Störung

Diskutiere Bosch WFT 6030 WFT6030/02 geht in Störung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 6030 E-Nummer: WFT6030/02 FD 7411 015 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WFT 6030 geht immer in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT 6030

E-Nummer: WFT6030/02 FD 7411 015

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WFT 6030 geht immer in Störung...

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe ein Problem mit meinem WFT 6030: Seit 2 Tagen tut sich gar nichts mehr. Egal welches Progamm man anstellt, es kommt immer die folgene Störungsmeldung: Wanne mit zwei Strichen drüber leuchtet dauer (gelb) und ein Wassertropfen blinkt (rot).
Wenn ich auf ein Waschprogramm gehe, zieht die Maschine noch zweimal kurz Wasser und dann die besagte Störung.
Bei allen anderen Programmen geht sie sofort in Störung...

Was kann das sein? :?: :?: :?:

Habe schon den Kondensator gereinigt, die Luftfalle, und die Laugenpumpe... nun bin ich mit meinem Latein am Ende :drinking:
 
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden, Stecker mit Kontaktfehlern
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Alle Achtung,
die von dir bezeichnete Fehleranzeige heißt "Datenübertragungsfehler" und kommt äußerst selten vor.
Mein Kompliment für die erfolgreiche Diagnose :-D
 
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Die Waschfunktion geht wieder, aber der Trockner will nicht so recht... Jedesmal wenn der Trockenvorgang fertig ist, ist die Wäsche klitschnass, weil die Trommel voll Wasser ist!!!
Ich vermute die Laugenpumpe pummt im Trockenprogramm nicht ab, aber wenn sie kaputt wäre, warum funktioniert sie dann beim Waschen???

Was kann das sein?

Gruß maik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
solltest du eine weiße Pumpe drin haben, dann eine neue einbauen, die verklemmen sich oft selbst.
Sollte eine schwarze drin sein, dann prüf mal ob das Flügelrad nicht ausgeschlagen ist.
 
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Hallo,
solltest du eine weiße Pumpe drin haben, dann eine neue einbauen, die verklemmen sich oft selbst.
Sollte eine schwarze drin sein, dann prüf mal ob das Flügelrad nicht ausgeschlagen ist.

Hi, es ist eine Schwarze, ich habe sie heute mal ausgebaut und komplett zerlegt. Sie läuft, aber nun tut sch ein neues Problem auf.
Ein paar Wäschen lang klappte alles wunderbar, nach der dritten oder vierten funktionierte der Trockner wieder nicht. Das war aber nicht so schlimm, da wir noch einen Solo-Trocker im Hause haben. Also ging wenigstens das Waschen...
Seit gestern Abend aber brechen wieder alle Programme mit Störungsmeldungen ab. Die Wanne ohne Striche und Wellen leuchtet dauer und die zwei Tropfen blinken.
Ich habe mal die Maschine beim Flusenspülern beobachtet: Wasser läuft ein, und wenn sie anfangen soll zu drehen geht sie in Störung.

Hilfe, ich weiß nicht weiter :( :( :(

edit: habe gerade nochmal gelauscht: es hört sich an, als ob ein Relais schaltet (ca.5-6 mal) und dann Störung!

Gruß Maik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin maik63de

Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.
Vorher die Motorteile mit einem Filzstift markieren, kann man sonst falsch zusammensetzen. Im Motor auf die Stecker achten, damit sie wieder richtig sitzen. Vor Inbetriebnahme den Motor durchmessen, auch auf einen Masseschluss.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Anzeige bedeutet Motorfehler. Motor ausbauen und die Motorkohlen prüfen, die sollten min. 10-15mm lang sein. Kohlen erneuern. Sollten die Kohlen noch i.O. sein, dann hast du eine kalte Lötstelle auf der Platine des Leistungsmodul.
 
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab den Montor jetzt auseinandergebaut, die eine Kohle ist total runter.
Könnt ihr mir verraten wo ich neue Kohlen schnell und günstig bekommen kann?

Gruß, Maik!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kannst du unter 01801-335304 bestellen, oder unter http://www.bosch-hausgeraete.de

Ersatzteilnr. 496876 45,50.-€ netto

@Schiffhexler
habe im Moment viel um die Ohren. Gutes Gefühl - vermisst zu werden, danke :occasion5:
 
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Antwort hat zwar lange gedauert, aber die Maschine läuft dank euch wieder...

Habe die Kohlen gewechselt und die Laugenpumpe. Jetzt läuft sie wie am ersten Tag...

Kosten: Ca: 35 € + ein paar Std. arbeit... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Besten Dank an alle

Gruß Maik
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Maik,
vielen Dank für die Rückmeldung vom ganzen Team hier. Hoffentlich hast du noch viele Jahre Freude mit dem Gerät. bitte Karma-Bewwertung nicht vergessen.
 
P

Phoenix859

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Tut mir leid wenn ich ein altes Thema wieder ausgrabe aber ich habe fast exakt das selbe Problem...

Zur Vorgeschichte:

Ich bin mit meiner Freundin die jetzt im 7. Monat Schwanger ist in eine neue Wohnung gezogen wo eine Einbauküche drinne war die ich für 400€ übernommen habe. Seit einigen Tagen macht die WaMa aber üble probleme...

Waschen tut sie Einwandfrei aber beim trocknen gehts dan los. Nachdem das Programm fast vollständig abgelaufen ist bleibt die Maschine stehen mit einem Pumpenfehler (Wanne mit 2 strichen + 2 Tropfen) und die Trommel ist voll Wasser aber die Wäsche heiß. Nun habe ich mich hier im Forum schon durch ein paar Threads gelesen und habe darauf hin den Ökoschlauch (worin ich übrigens 2 BH Bügel gefunden habe die den Ball dort drinne blockiert haben) + dichtung gewechselt. Leider hat dies nicht zum gewünschten erfolg geführt. Ich habe keine Ahnung wo das viele Wasser aufeinmal herkommt und warum das Gerät überhaupt beim Trocknen Wasser zieht.

In meiner Verzweiflung habe ich mich auch an meinen Vormieter gewendet nur der will davon nichts wissen und ganz ehrlich ich glaube es geht im am A*sch vorbei.

Leider habe ich keine Ahnung von einer Waschmaschine bin schon froh das ich es geschafft habe den Ökoschlauch zu wechseln wobei dieses 2 Tage Arbeit und viel Gedult in Anspruch genommen hat.

Ich hoffe inständig das ihr mir helfen könnt und bringt bitte viel gedult mit da es das erste mal ist das ich an einer Waschmaschine Arbeite.

Um mein Wäscheberg zu bewältigen lasse ich das Gerät erst Waschen stelle dann das Wasser ab und starte dann den Trockner mal sehen ob das klappt und mir das Gerät nicht ganz kaputt geht.

MFG Jan

EDIT: Den Trochnungsvorgang habe ich abgebrochen weil im Handbuch steht das man es so nicht machen soll...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Phoenix859

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
D

dörkdus

Benutzer
Registriert
13.06.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Motorausbau - ja, aber wie?

Hallo,

erstmal ganz herzlichen Dank für all die hilfreichen Tipps!

Ich versuche gerade den Motor auszubauen - bin aber wohl zu blöd.
Schraube 1 - kein Problem.
Schraube 2 (hinter dem mit Pfeil markierten Gewinde) habe ich auch 'rausgedreht
- und nun? Ist unter der Schraube noch eine Schraube? Ich kann da nichts erkennen...
Dankeschön vorab
Dirk
 

Anhänge

  • Bosch WFT 6030:2 Motorausbau.jpg
    Bosch WFT 6030:2 Motorausbau.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 695
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
eigenes Thema aufmachen, ansonsten Handschuhe an, schwingen und ziehen gleichzeitig und dann schwupps, und ohne Handschuhe Blut!
 
D

dörkdus

Benutzer
Registriert
13.06.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So einfach hab' ich's mir dann doch nicht vorgestellt. Wollte aber auch nichts zerstören. Dankeschön für den schnellen Tipp!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 6030 WFT6030/02 geht in Störung

Ähnliche Themen

Bosch WFT 6030/02 FI-Schutzschalter fliegt nach 2 minuten ra

Bosch WFT 6030 Pumpenfehler

Bosch WFT 6030/02 Programm läuft nicht weiter

Bosch WFT 6030/2 Ohne Funktion

Bosch WFT 6030 Thermostatsicherung fliegt beim Trocknen raus

Oben