Bosch WFT6030/02 Fehlermeldung Hauptw. blinkt rot, 2 Tropfen

Diskutiere Bosch WFT6030/02 Fehlermeldung Hauptw. blinkt rot, 2 Tropfen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT6030/02 E-Nummer: WFT6030SI/02, FD 7401 00428, Baujahr 94 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaktus123

Benutzer
Registriert
12.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT6030/02

E-Nummer: WFT6030SI/02, FD 7401 00428, Baujahr 94

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Hauptw. blinkt rot, 2 Tropfen gelb leuchten, Programm hält an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Techniker,

vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge, die uns bereits mehrfach geholfen haben.
Nach 2 Reparaturen an unserer WM (Trocknerkanal reinigen -schon länger her-,
(Wasser-)-Heizung wechseln -vor kurzem-)
zeigt sie nun haeufig das oben beschriebene Verhalten:

Fehlermeldung
Bottich mit 'II' blinkt rot, 2 Tropfen leuchten gelb, Programm bleibt stehen.

Was sagt dieser Fehlercode dem Eingeweihten ?
Konnte ihn in den bisherigen Foreneinträgen nicht finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Freundliche Grüße,

Reinhard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dem Eingeweihten sagt deine Fehlerbeschreibung - das ist Quatsch!
Bottich kann nur gelb leuchten, die Tropfen können nur rot blinken. Ist so.
Aber ich will dich nicht verärgern, hast ja wenigstens die E-Nr. richtig rübergebracht.
Leider habe ich keine Unterlagen mehr, deshalb mein Tipp: Erstmal in der Bed.Anleitung lesen ober der Fehler da aufgeführt ist, wenn nicht dann ruf die techn. Hotline an, sage den korrekten Fehler, die sagen dann um welchen Fehler es sich handelt. Dann sind wir hier schon ein Stück weiter.
Bei einer Fehlermeldung macht das Gerät ja auch irgendwas nicht, das hier auch posten.
 
K

kaktus123

Benutzer
Registriert
12.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bosch WFT6030/02 Pumpenfehler

Oops, da gabs wohl einen Übermittlungsfehler aus dem Hauswirtschaftsraum ins Wohnzimmer :-)

Und -peinlich- nachdem alle bisher angezeigten Fehler _nicht_ in der Gebrauchsanweisung standen
(da stehen genau 3 drin) hab ich dieses Mal nicht nachgesehen - und ausgerechnet diese steht drin
- das erklärt auch, weshalb hier im Forum niemand danach gefragt hat :-)
Pumpenfehler.
Meine Frau sagte allerdings, dass die Fehlermeldung zu allen möglichen Zeiten auftauchte, macht
doch aber nur Sinn wenn gerade abgepumpt werden soll. Und nach Wiedereinschalten oder bei
direktem Anwählen des Abpumpens funktioniert das stehts einwandfrei, die Pumpe ist also nicht
blockiert.
Werde also die Pumpe mal wieder reinigen, Schläuche überprüfen und dann weiter sehen.

Nochmal vielen Dank fuer die Antwort !
(Verärgert bin ich nur über mich selbst - nicht in die Anleitung gekuckt und dann noch den
Fehlercode falsch gepostet ....)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na nu mach dir mal keinen Kopp :mrgreen: Fehler passieren nun mal.
Jetzt zu deiner Pumpe: wenn du eine weiße Pumpe drin hast, dann hat die es mit Sicherheit hinter sich. Prüfe auf jeden Fall mal das Axialspiel. Wenn das Flügelrad mehr als 0,5mm Spiel hat, also wenn man das Flügelradnach oben, unten oder zur Seite ein wenig bewegen kann, dann ist die Pumpe hin. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, sondern hauptsächlich beim Waschen, wenn die Lauge warm ist. Mit kaltem Wasser wird fast immer abgepumpt. Die neueren Pumpen sind schwarz und halten länger.Neue Pumpe gibt es hier: http://www.siemens-eshop.com/eshop/siem ... indexa.htm
 
K

kaktus123

Benutzer
Registriert
12.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bosch WFT6030/02 Pumpenfehler

Besten Dank !

Mit der prima Hilfe hier wird Waschmaschine reparieren mein neues Hobby ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT6030/02 Fehlermeldung Hauptw. blinkt rot, 2 Tropfen

Ähnliche Themen

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bosch WTW86271 Fehlermeldung Flusensieb blinkt

Bosch Maxx Marathon Fehlermeldung "Wasserhahn zu?"

AEG Lavamat 54630 HP 044661 Start/Pause blinkt rot

Bosch WFT 6030 Waschmaschine nach Wasserzufuhr für die II Sp

Oben